Michelin All Mountain oder Schwalbe Albert ?? Bitte Hilfe

Habe die Michelins auf meinem eklauten Marin draufgehabt und auf nem ebenfalls geklauten BerGaMont 2 FatAlberts. Auf meinem jetzigen Rad habe ich MAXXIS Ignitors drauf. Die toppen finde ich fast alles, zumal die nur 20Euro das Stück kosten. :p
 
Wenn Du bisher den Racing Ralph gefahren bist, dann ist der All Mountain wohl passender. Der Fat Albert ist für gröberes Terrain ausgelegt.

Greets!
Mike
 
Auf nassen wurzeligen Trails ist der All Mountain nicht so der Hit, da war mein Hutchinson Spider 2.1 Tubeless viel besser. Nur leider hat der sowohl Vorn als auch Hinten nach ca 600km zahlreiche Durchstiche :mad:
Den kann man von der Haltbarkeit her echt vergessen!
Mit dem Albert hab ich leider noch keine Erfahrungen.
 
hi thto,
fahre selbst das gcc und hatte wie du massive probs mit den Racing Ralphs auf nassem untergrund...ich habe mir dann albert 2,25 draufgezogen. meine erfahrungen: grip um einiges besser als beim rralph, sowohl bergauf als auch bergab; seitenhalt könnte allerdings besser sein (gerade auf "losem untergrund" und schotter hätte ich mehr erwartet...) und im gegensatz zum rralph merkst du deutlich den höheren rollwiderstand (aber da ist der rralph wohl unübertroffen?!). Was mich etwas nervt ist, dass der Verschleiß beim albert offenbar ziemlich hoch ist...dabei hab ich die "normale" version am VR und HR - die "front-only-version" besteht wohl aus noch weicherer gummimischung...alles in allem fährt sich der albert gut, fühlt sich definitiv sicherer an als der rralph; nachteilig ist für mich der hohe verschleiß (kann ich aber leider nicht mit anderen grobstolligen Reifen vergleichen! vielleicht ist das einfach so?!)
Gruß beatnick
 
Hallo,

ich habe den Albert als letzten Reifen gefahren bis ich mir jetzt den All Mountain von Michelin zugelegt habe.
Fazit:
Vorteile gegenüber Albert:
Bergauf zeigt das Michelin Hinterrad mächtig Traktion. Da ist der Michelin den Albert überlegen. Rollwiderstand soll auch weniger sein als beim Albert. Ich selber kenne da jedoch keinen Unterschied. (90% Waldwege)
Das wars dann auch schon mit den Vorteil gegenüber dem Albert.

Nachteile gegenüber Albert:

Das Profil taugt nur für das Hinterrad. Das Vorderrad kann nie die Sicherheit eines Alberts vermitteln. Irgendwie fühlt man sich stets gestresst mit dem Spurverhalten. Der Verschleiss ist im Vergleich auch sehr hoch.

Ich persönlich kaufe mir nach diesem Reifen wieder den Albert. Obwohl der Michelin nicht unbedint ein schlechter Reifen ist.
 
Zurück