Michelin MTB-Reifen

Ich wollte jetzt auch mal was Neues probieren und habe die Wild Enduros in der leichten "Competition Line"-Variante aufgezogen. Allerdings verlieren die Reifen massiv Luft:

IMG_4821.jpeg


Ist das normal für Michelin-Reifen? Ich kenne sowas nur von ultraleichten Reifen wie dem Race King mit Racesport-Karkasse - oder habe ich hier eine schlechte Charge erwischt?

Auf dem Foto badet ein nagelneuer Wild Enduro Front 29x2.4 MagiX2, mit üppig Milch (Muc-Off) montiert und einmal über den Home Trail gejagt. Der Hinterreifen macht genauso schlapp - Reifen sind nach 24h platt.
 
Als Michelin Noob noch eine Frage:
Welche Mischung hat mehr Grip am VR (competition) ?
Magix oder Gum?
Das weichere Gummi hat magi-x.
Fahre atm auch die wild Enduro competition Combo vorne magi-x hinten gum-x und bin recht happy. Solide Allrounder, kleine Schwächen sind der anfängliche Luftverlust und das wegknicken der Seitenstollen am Hinterrad, wenn man mit Druck in Anlieger reinhält. Wobei letzteres vermutlich eher an meinem Gewicht als am Reifen liegen könnte😅
 
Auf den Anfänglichen Luftverlust nach dem Aufziehen bezogen:
Mein Wild Enduro Comp hinten war genau so. Also nicht so ungewöhnlich.
Das war aber nichts, dass die Tubeless Milch nicht in den Griff bekommen hat. Seitdem ist der Reifen auch unauffällig.
 
Das weichere Gummi hat magi-x.
Fahre atm auch die wild Enduro competition Combo vorne magi-x hinten gum-x und bin recht happy. Solide Allrounder, kleine Schwächen sind der anfängliche Luftverlust und das wegknicken der Seitenstollen am Hinterrad, wenn man mit Druck in Anlieger reinhält. Wobei letzteres vermutlich eher an meinem Gewicht als am Reifen liegen könnte😅
Wegknicken der Seitenstollen klingt aber nicht gut, da könnte ich gleich den NN von Schwalbe weiterfahren.

Ich suche einen HR Reifen mit fahrbarem Mittelstreifen und Big Betty Seitenstollen.

Grüße

Federwesier
 
Xynotal geht in diese Richtung. Für lose Böden natürlich nicht Bombe, aber bisher komme ich gut klar und auf härteren Böden find ich den bisher sehr gut.
Würde ich unterstützen, hab mir den für Finale in Enduro/Soft und davor in Trail/Endurance ans Bike geschraubt und auf trockenen Böden im Sommer ist der super, vor allem auf harten. Loose over hard wird's spaßig aber nicht angsteinflößend, immer noch kontrolliert.

Um jedoch hier bei Michelin zu bleiben: Meine Freundin hat sich zuletzt für die Michelin Enduros entschieden für ihr Bike entschieden. Bin die auch mal darauf gefahren und der hinterreifen rollt auf jeden Fall solide und die Seitenstollen sind auf jeden Fall signifikant größer als NN und dabei mMn. gut abgestützt! Wir sind einerseits aber auch beide eher leicht 70/55kg. Würde mir da aber generell keine großen Sorgen machen. Der Reifen baut jedoch recht eckig auf ner 30mm Felge.
 
Empfand den wild enduro Magix am VR heut morgen (anfangs 2 grad, im schatten gefroren) als relativ schlecht dämpfend und relativ rutschig (wa generell aber auch rschmierig)

Verhärtert der bei kalten temperaturen?
 
Gum-X reagiert wohl weniger auf kalte Temperaturen.
Hab den alten Enduro Front in Gum-X und finde ich klasse, vom Feeling zwischen Asse Terra und näher am Grip.
Der langsame Rebound ist halt spürbar, worüber er den Grip holt.
 
Mehr News:
  • neue dual-ply Karkasse mit 55TPI
  • zusätzlicher Schutz gegen Durchstiche
  • die neueset Magi-X Mischung kommt zum Einsatz
  • Rollwiderstand bis zu 11 Watt geringer und Gewicht bis zu 10 % leichter gegenüber den aktuellen racing line Modellen
UND
  • es kommt noch ein drittes Model als "rear" für hinten!
IMG_1454.jpeg
IMG_1457.jpeg

Racing Line und Racing Line Dark

IMG_1458.jpeg

(https://www.michelin.com/en/documen...-new-e-wild-racing-line-tyres-for-e-mtb-fans/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenstollen sehen aber auch deutlich weniger aggressiv aus als aktuell, was eigentlich Schade ist, das war immer super wie die gebissen haben.
 
Zurück
Oben Unten