• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Michelin Protek Max

Naja, wird man mal sehen ob das Snakebites aushält und schließt. Sonst ist der Schlauch uninteressant (aber selbst dann, ist es eigentlich kaum eine Alternative zu Tubeless) - weil dass schaffen die derzeitigen Schläuche mit Milch drinnen nicht. Sieht eher aus wie für Tourenradler.

Viel interessanter wäre ein 180-200g Michelin C4x Latex für Reifen 2.25"-2-7" - mit dickerem Gummi und weniger Spannung, wäre dann auch der Luftverlust geringer.

Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schlauch oder nur Hypothesen?
Funktioniert das wirklich mit der Plattenresistens und Selbstheilung?
Mich wurde auch interessieren ob das Gel im Winter bei Minusgraden funktioniert.

Danke.

vielen Dank für Ihr Interesse an Michelin Produkten. Das Pannenschutz Gel ist auf synthetischer Basis und funktioniert somit auch bei Minus Temperaturen.

with kind regards-mit freundlichen Grüßen

PAUL LANGE & CO.OHG

Die Antwort hab ich auf meine Anfrage bezüglich Wintertauglichkeit auf der Michelin Homepage bekommen.
Hab mir den Schlauch mal bestellt und werde den mal ausprobieren.
Mal schaun ob er unserer Flat Tire Alley den schrecken nehmen kann. ;)

Ja, scheint zu funktionieren. ;)
Hatte ihn zumindest den ganzen Winter am HR drauf.
Keinen Platten.
Montiert war der Schlauch an meinen Hardtail auf ner Supra30 mit LarsenTT2,35

Also vom Prinzip her funktioniert der Schlauch.
Aber wurde ich ihn empfehlen? eingeschränkt.

Positiv:
Hält den Luftdruck über Monate, einmal aufpumpen und vergessen bis der Reifen abgefahren ist, zumindest fast.
Trotz hör und fühlbarer Durchschläge kein Platten und auch keine Delle, zumindest meine Erfahrung.
Merklich bessere Dämpfung, ein SinglePly Reifen fährt sich mit dem Schlauch fast wie ein DualPly, was auch niedrigeren Luftdruck zulässt.
Reifen ist weniger schwammig bei niedrigem Luftdruck, da stabilisiert der Schlauch merklich.

Negativ:
Schlauch animiert, den Reifen mit niedrigem Luftdruck zu fahren.
Doch ich bin ihn nie lang mit niedrigem Luftdruck gefahren, denn dann rollt er einfach nur beschissen. Man merkt wirklich jede 0,1 bar.
Und schwer ist der Schlauch eh.

Bin jetzt froh den schweren, schlecht rollenden Klotz vom Hinterrad wieder verbannt zu haben.
Werde ihn aber nächsten Winter wieder montieren, denn im Winter und speziell bei Nightrides sind Platten nur ärgerlich und den Job erledigt er zuverlässig
Da verbuch den erhöhten Rollwiderstand und Gewicht als Training.

Wobei ich mich frage ob ich mit einem DualPly nicht genauso gut, wenn nicht sogar besser bedient wäre? :)

Fazit: Für Reifen die nicht in einer stabilen, pannensicheren Variante erhältlich sind und führ Fahrer die dafür das erhöhte Gewicht und Rollwiderstand in kauf nehmen.

Zurück