Michelin WildGrip´R für Freeride HT und 60kg Fahrer?

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
17
Ort
Augsburg
Hi Gemeinde.

Momentan fahr ich auf meinem "Freeride light" HT einen NobbyNick 2,25.
Der ist allerdings einfach zu schmal und in der Karkasse zu weich. Ich fahr ihn mit 1,2 bar Luftdruck.
Natürlich ist er dafür auch nicht ausgelegt :D

Jetzt suche ich einen günstigen Ersatz, da ich dieses Bike fast nur im Winter fahre oder, wenn ich mal wieder meine technischen Fähigkeiten verbessern will.

Einsatz ist:
- Rampen/Sprünge/Drops bis ca. 2 Meter Höhe. Abfahrten mit seeehr vielen Wurzeln. Bei jedem Wetter(auch gestern bei 20 cm Pulverschnee). Vor allem wenn´s naß ist.

Ausgeguggt hab ich mir mal den Continental Rubber Queen in 2,4 (die Standard Variante Falt)

oder...

Michelin Wild Grip´R 2,4. Den gibt´s bei Bike-Components schon für 17,95 €.

Taugt der was? Ich wiege ja nur 60 kg. Außerdem sind meine Ansprüche hier nicht so groß.... was der Reifen nicht kann, muss halt der Fahrer mit Fahrkönnen ausgleichen :D

Gruß
 
Ich weiss nur von meinen WildRockR 2.4 dass die schon rutschen wenn sie Feuchtigkeit nur riechen. Die Gummimischung ist ideal für trockenes Südfrankreich, bei Temperaturen ab 40°C wird sie optimal griffig.
Die 2.4 WildGripR dürften daher ähnlich sein.

Denk dran dass so ballonige Reifen wie RQ auch eine Felge entsprechender Breite brauchen, sonst werden sie kipplig (so ab 32mm aussen aufwärts).

BCC Compound ist für Kälte ein guter Kompromiss, da sie nicht so hart wird. Die RQ ist aber für felsiges Gelände nicht so gut.
 
Ich ebenso. Der Reifen ist ne absolute Wucht auf trockenem, festen Untergrund und wird meiner Meinung nach da auch sehr unterschätzt, aber sobald es auch nur ein bisschen feucht wird, geht die Rutscherei los... da wirds dann echt zum Kampf. Das lässt sich vielleicht bis zu einem gewissen Maße mit Können ausgleichen, aber irgendwann stößt der Reifen einfach an seine Grenzen und macht was er will.
 
Ok, schlecht bei Nässe wär ein absolutes Ko Kriterium! Auch wenn Andere wiederum andere Erfahrungen machen.

Außer ihr meint auf nassem Fels.... denn auf solchem fahr ich zu 99 % nicht.
Bei uns ist alles schöner (schlammiger) Waldboden :D . Da sollte er Grip haben und zwar bingo.

Das mit der Felgenbreite werd ich im Auge behalten, danke.

Der Reifen sollte einfach eine gute Steigerung zum NN 2,25 sein.

Aber eure Empfehlung scheint in Richtung RubberQueen zu gehen?

Da würde ich aber den Standard Sport nehmen.... wie gesagt bissl rutschen juckt mich net.... ist für mich eher ein großer Spaßfaktor :daumen:
Die BCC sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
 
Ich fahre zur Zeit den Fat Albert 2,25 vorne und Rockr 2,25 hinten. Für mich die ideale Kombi bei Schnee und bei vermatschten Anstiegen und wenns mal runter geht. Habe damit immer genügend Grip. Den Gripr bin ich ca. 2 Jahren gefahren und er grippt leider sehr schlecht, wenns glatt und rutschig wird.

Im Sommer fahre ich den Conti Raceking BC und der rollt einfach hervorragend (bei fester Schneedecke aber auch sehr empfehlenswert).
 
Is der Gummi übler als der des Standard NobbyNic?? Also nix mit Triple Compound Firlefanz und Co. :D

Wenn nein, wär´s für mich i.O.

Auch deshalb, weil ich das Rad einfach nicht oft fahre....

Denn der Hauptgrund, warum ich Andere will, ist eher das sich bei meinem Terrain und Einsatzzweck ein breiterer Reifen mit steiferer Seitenwand einfach besser fährt als der CC orientierte NN. Völlig unabhängig erst mal, welche Gummimischung.

Das BCC und Co. besser sind leuchtet mir schon ein... aber sowas bekommt eher mein Onkel spendiert :daumen:
 
Rein bei Schnee sind die WildRockR übrigens sehr gut.
Hinten könnte man die wohl nehmen, wenn man nicht zu oft über schräge Holzbretter oder Wurzeln muss.

Conti ohne BCC ist Dreck. Schlimmer als Schwalbe Performance.

Wenn du echt billige Reifen suchst, WTB Dissent gibts ab und an für 15€, hat sehr guten Nassgrip, aber schlechten Seitenhalt.

Ansonsten sind die Intense gelegentlich für 10-15€ zu bekommen, das sind die Urväter aller modernen Profilmuster, zwar schwer, aber vom Grip eine Wucht.
Man muss allerdings wissen welche...besser nicht die mit 3-ply 40a :lol: ...
 
bei "reinem Schnee" bzw. bei "Winterlandschaften" fahre ich lieber den Raceking RS mit wenig Luftdruck...rollt wesentlich besser und hat auch guten Grip.
 
Zurück
Oben Unten