michelin wildgripper hot s 26x2.5 auf mavic x717 ?

Das sehe ich auch so. Die 717 hat einen Innendurchmesser von 17mm (Aussen ~21). Die 2.3er Reifen sollten eher auf Felgen mit eher 19/20mm Innendurchmesser gezogen werden. Ein 2.5er wird selbst für eine 19/20mm Felge etwas breit sein.

geht nicht!

schon ein 2.3" liegt nimmer sauber IN der Felge sondern eher außen auf. Folge: keine saubere Führung und insgesamt SEHR instabil.

Für Reifen ab 2.3" sollte die Felge mind. 25mm breite haben. ein 2.5"er gehört eh in die FR Ecke - und da sind Sun Singletrack (32mm) und konsorten am Werk.

die XC717 würd eich mit 2.1" fahren - dürfte sich optimal machen.

Torsten

die XC717 ist eine 420g leichte CC Felge mit 17mm Innenweite!!!
da könnt ihr nicht übermässig dicke Pneus aufziehen.

Das Teil ist für schnelles fahren gedacht - nicht für Komfort. Ich würde echt 2.1" als maximum bezeichnen.

Dickere Reifen liegen nicht mehr 'in der Felge' sondern liegen außen auf und haben keine richitge Seitenführung. Ergebniss: schwammig in den Kurven.

Torsten

Hallo,
& danke für Eure Beiträge, die Argumente leuchten ein:
Ich habe jetzt mal nachgemessen: Mein derzeitger "Specialized Fasttrack" hat als 2.0er 53mm(!) und schwimmt in der Kurve bei niedrigem Druck (noch) nicht weg. Ich werde daher mal den 2.2er Hot S mit 52mm probieren.
Mir scheint, die Breitenangaben sind bei den Herstellern zum Teil etwas willkürlich gewählt. Welche Dimension beschreibt z.B. die Angabe '2.2'?

das sind Zoll.

Die Reifenbreite fällt unterscheidlich aus weil ihr auch unterschiedliche Felgen habt - die wiederrum unterschiedliche Breiten haben. ein Teufelskreis....

@ umgfoin

WAS fährst du denn? für CC/Tour ist der Hot S das falsche. Der gehört in die FR Ecke. Da gehört aber die Felge nicht hin....

du merkst das Reifenwunsch und Felge nicht so recht zusammen passen.

Für Tour nimmste besser nen 2.1" Conti Explorer oder Schwalbe Jimmy.

Für FR mit so dicken Reifen brächtest du andere Laufräder....

Torsten

Zurück