Micro-SD Karte..

Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
532
Ort
nähe Heidelberg
Servus,

also hab mir jetzt ne schicke DSLR gekauft und würde gerne per Adapter die 16GB Micro-SDKarte meiner Contour weiternutzen. Es ergibt sich nur folgendes Problem.

SD-Karte in der Contour per USB-Kabel am PC. Schreiben/Lesen keine Einschränkungen.

SD-Karte mit Adapter im PC (Kartenleser als 5,25" Einschub intern auf UBS-Port). Weder Schreiben/Lesen noch formatieren funktioniert. Wird mit dem verweiß auf Schreibgeschützt verweigert.

Per CMD formatiern führt zum selben Ergebnis.
Per Linux Distribution formatieren geht auch nicht da Linux die SD-Karte nicht erkennt.

Was kann ich da außer den beiden schon gescheiterten machen?
Wenns halt nicht funktioniert kauf ich mir eben eine neue..
 
kann er denn auch SDHC? ab 4GB sind es keine SD-Karten mehr sondern sogenannte SD-HC, HC steht hierbei für High Capacity, und das kann ein normales SD-Kartenlesegerät nicht lesen
 
Das ist ja der Punkt. Meine 8Gb Karte geht ohne Probleme! Nur die 16Gb Micro geht nicht..
Habs jetzt doch mit Linux und viel rumprobieren hinbekommen die Karte zu formatieren. Jetzt geht sie in der Kamera und kann via USBkabel auch ausgelesen werden nur eben per Adapter im PC hab ich keine Chance...
 
kann er denn auch SDHC? ab 4GB sind es keine SD-Karten mehr sondern sogenannte SD-HC, HC steht hierbei für High Capacity, und das kann ein normales SD-Kartenlesegerät nicht lesen

Technische Daten
Anschluss USB 2.0 Passend für SD, SDHC, CF, xD, Memory Stick, MS Pro, MS Pro Duo Farbe Schwarz Anschlüsse USB 2.0
;)

Also meine 32Gb SanDisc SDHC class 10 von der GoPro und die 32GB micro SDHC class 10 ausm Smartphone liest er ohne Probleme. Die MS Pro Duo aus der PS Portable1 liest er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s jetzt irgendwie hinbekommen :D Unzähligemale rumprobiert und jetzt gehts.

Dafür hab ich ein neues Problem. DIe Karte läuft in der Hero 3 einwandfrei (Class 10) aber in meiner DSLR (Canon 600D) kackt mir regelmäßig die Videoaufnahme wegen zu geringer Datenrate ab.. eigentlich unlogisch. Gopro filmt mit 1080p/60FPS, die 600D mit 720/50FPS bw. 60FPS. Hat da jemand ne Lösung für?
 
Ja, so blöd es auch klingt. Kauf ne gescheite karte! Sandisk i.was
Hab mit trancend und kingston keine guten erfahrungen gemacht.

Und die auflösung und bildrate hat nur bedingt etwas mit der Datenrate zu tun. Und ich glaube da geht bei der canon ziemlich viel durch. Gut möglich das auch der adapter der microsd karte einen flaschenhals darstellt.

Darum, vernünftige SD karte kaufen und dann sollte ruhe sein.
 
so siehts aus....
mit sandisk wirste idr. keine probleme bekommen.
microsd ist eh murks in ner dslr...auch wenns nominell passt. kauf ne gescheite sdhc oder sdxc oder wie die dinger sonst noch heiten.
sandisk ultra class10 z.b. kostet in 16GB um 10EUR.
 
Ich hab zwei Karten durch magnetische Strahlung kaputt bekommen. Die Funktion war unterschiedlich. Fehlermeldung unter Windows, bei Linux klappte es irgendwie und auf dem Smartphone wurde die unter Android ständig formatiert und als defekt gemeldet.

Einmal ist mir das aufgefallen als ich festgestellt habe, dass das Handy nicht unbedingt auf einem größerem Standlautsprecher liegen sollte und beim anderem mal bin ich dummerweise mit dem Telefon in der Tasche kurz im MRT gestanden bei der Arbeit...

Hab jedenfalls ein paar Euro mehr ausgegeben und mir eine neue Karte geholt, die auch irgendwie besser abgeschirmt und wiederstandsfähiger sein soll. Seit über einem Jahr nun keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten