Micro Spline, eine dumme Idee?

Registriert
26. Juli 2002
Reaktionspunkte
62
Ort
Wolfegg
Servus zusammen,
es steht der Bau eines neuen Bikes an und 1x12 scheint mir das zu sein was man heute haben möchte. An sich fand ich das was Shimano macht (Kassette zu einigermaßen normalem Tarif statt aus purem Gold) eine gute Idee. Nur leider haben die ja gerade so einen Lauf. Auf der einen Seite verkacken sie es selbst mit der Lieferfähigkeit und dem leisen Freilauf, auf der anderen Seite zieren sie sich mit den Lizenzen. Was Naben anbelangt habe ich zur Zeit wohl die Wahl zwischen Shimanos Eigenkreation (vermutlich ok aber ekliger Centerlock), DT Swiss (vermutlich auch ok, Optik mehhhh), i9 (höllenlaut und nicht lieferbar) und Newmen (so weit ich verstanden habe nur mit geraden Speichen).
Was also tun? Hoffen und warten dass doch noch Lizenzen vergeben werden? Doch SRAM nehmen? (kann ich eigentlich nicht ausstehen die Bude) Einen möglichst billigen "Übergangslaufradsatz" bauen?
 

Anzeige

Re: Micro Spline, eine dumme Idee?
was spricht gegen gerade Speichen? Aber eigentlich gehört Shimano sowieso abgewatscht für den Microspline Mist.
Im übrigen wiegt die XT Kassette 20g mehr als die GX Eagle und kostet sehr Ähnlich. Was daran jetzt besser sein soll versteh ich nicht:ka:
oder solls XTR werden
 
An Centerlock kannst du mit entsprechenden Adpater auch 6-Loch Bremsscheiben befestigen.
Was gefällt dir an den DTswiss Naben nicht? Die gibt es doch gefüllt in 1001 Kombination. :ka:
Ansonsten heißt es abwarten, wer bald nachzieht. Glaube nicht, dass Shimano mit nur einer handvoll Nabenhersteller auskommt, dafür ist der Fahrradmarkt zu heterogen.

Im Micro Spline sehe ich zwei große Vorteile:
- Man kann einzelne Ritzel wechseln. Bei XD geht nur das ganze Packet, abgesehen von den e thirteen.
- Es ist auch für eBikes geeignet (Jaja, hier im Forum braucht das keiner, ich auch nicht :D)

Gerade letzteres ist (leider) auf dem Markt momentan sehr wichtig. Sram gibt nur die NX-Kassette für eBikes frei.
 
E-Bike, 10er Ritzel für Bandbreite und Sinn in einem Satz zu kombinieren ist schon etwas schräg.

Sram hat ja eine EX1 und laut meinem E-Enduro-Bekannten, wünscht er sich von 12GX oder sowas kommend, genau so etwas. Größere Gangsprünge und entsprechende Belastbarkeit durch breitere Ritzel/Kette.
Bei 25km/h ist eh Schluss.
Shimano schreibt da zwar E-Bike-Kompatibel dran, aber das Zeug hat halt keine gute Haltbarkeit. Für viele ist das bestimmt egal, da eh wenig gefahren wird. Man kann für E-Bikes überhaupt nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen, wie man sie für muskelbetriebene Räder ansetzt.
 
Kurze Anmerkung: i9 ist mit der Standardmenge Fett nahezu lautlos.
Selbst mit dem Öl ist sie nicht allzu laut (also die Hydra, Torch bin ich nicht gefahren). Wenn man eine schnelle Abfahrt runter fährt, ist sie durch die Windgeräusche nicht mehr zu hören. Mit dem Fett sicherlich noch weniger. Da sind die TRS Naben vieeel lauter. Optik der 240s ist sicherlich diskutabel, ich finde sie aber gerade ob ihrer Schlichtheit sehr schick. Wenn ich in der Zeit zurück gehen könnte, würde ich die i9 Hydra nicht kaufen. Sound ist geil, 609POE auch geil, eine 240s mit 36T Ratchets ist aber auch super und die i9 bietet für mich nur wenig Mehrwert und wenn ich mir den Preis anschaue, relativiert der sich schnell wieder.
 
Selbst mit dem Öl ist sie nicht allzu laut (also die Hydra, Torch bin ich nicht gefahren). Wenn man eine schnelle Abfahrt runter fährt, ist sie durch die Windgeräusche nicht mehr zu hören. Mit dem Fett sicherlich noch weniger. Da sind die TRS Naben vieeel lauter. Optik der 240s ist sicherlich diskutabel, ich finde sie aber gerade ob ihrer Schlichtheit sehr schick. Wenn ich in der Zeit zurück gehen könnte, würde ich die i9 Hydra nicht kaufen. Sound ist geil, 609POE auch geil, eine 240s mit 36T Ratchets ist aber auch super und die i9 bietet für mich nur wenig Mehrwert und wenn ich mir den Preis anschaue, relativiert der sich schnell wieder.

bin mit den Torch sehr zufrieden. Hab ca. die Hälfte vom Fett rausgemacht und hab nen sehr schönen Sound - gerade so, dass ich keine Klingel brauche :D
(würde auch beiseite gehen, wenn ich nen Schwarm wilder Hornissen hinter mir höre)
 
(würde auch beiseite gehen, wenn ich nen Schwarm wilder Hornissen hinter mir höre)
Ich würde den Sound ja zu gern mal im direkten Vergleich zu meiner Hydra hören. Videos gibt es genügend aber live ist doch etwas anderes.

Bei der Hydra ist es so, dass die Hohe POE Zahl dazu führt, dass die Wanderer immer denken, dass ich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit ankomme, wenngleich ich nur Schritttempo fahre. :D
 
Danke für die vielen Antworten. Ich antworte mal zusammengefasst:
Ich finde Micro Spline technisch gesehen gut (besser für 10er Ritzel, weniger Einkerbungsgefahr bei Alu) und nach kanpp 30 Jahren einen neuen Freilauf zu bringen auch nicht verwerflich.
Shimano Schaltung mit SRAM Kassette will ich nicht fahren weil eben doch das Potential für Probleme da ist. Zu dem glaube ich nicht an die Haltbarkeit der vielen Nieten (SRAM hat zu oft kulanzlos verkackt). Die aus dem vollen gefräste wird sicher halten, aber zu welchem Preis.
i9 muss ich mir vielleicht doch noch anschauen. Die superfeine Verzahnung erzeugt Fragezeichen in meinem Kopf und die Tatsache dass der Hersteller in den US of A sitzt und im Gegensatz zu z.B. tune nicht einfach greifbar ist erzeugt zusätzliche Fragezeichen.
 
Ergänzung zur DT-Swiss:
Die rote Bemalung passt schrecklichst nicht zum Rest des geplanten Bikes. Wenn die einfach schwarz wäre hätte ich kein größeres Problem. So weit ich das sehe gibt es die auch nicht serienmäßig mit der feineren Verzahnung und eigentlich will ich ja nur einspeichen und losfahren und nicht erst die Nabe umbauen. (Mal abgesehen dass die nicht gerade umsonst sind)
Gerade Speichen:
Schlichtweg die Bewährtheit normaler Speichen (ich fahre auch keine Messerspeichen). Beim zentrieren dreht sich nichts, es funktioniert einfach. Außerdem findet sich unterwegs am Urlaubsort eher ein Ersatz wenn mal eine bricht.
 
Umbau ist in 2 min. erledigt und kostet im Vergleich zu einer Tune Nabe, insgesamt weniger.

Zu i9. Ja, sie sind nicht direkt greifbar aber sehr sehr kundenorientiert. Ich habe Ersatzteile im Wert von $300 für Lau bekommen. i9 hat übrigens auch einen deutschen Vertrieb.

Die 690POE haben bisher allen Anforderungen stand gehalten. Trial inklusive und es gibt auch reine Trialfahrer, die diese Nabe schon nutzen und nichts negatives berichten. James Barton z.B.
 
Also bei meinen 240er Naben war die "Bemalung" nur ein Aufkleber. Konnte ich einfach entfernen und sind jetzt einfach schwarz. Meine sind aber auch ca. 7 Jahre alt, keine Ahnung ob das noch immer Aufkleber sind.
 
Umbau ist in 2 min. erledigt und kostet im Vergleich zu einer Tune Nabe, insgesamt weniger.

Zu i9. Ja, sie sind nicht direkt greifbar aber sehr sehr kundenorientiert. Ich habe Ersatzteile im Wert von $300 für Lau bekommen. i9 hat übrigens auch einen deutschen Vertrieb.

Die 690POE haben bisher allen Anforderungen stand gehalten. Trial inklusive und es gibt auch reine Trialfahrer, die diese Nabe schon nutzen und nichts negatives berichten. James Barton z.B.
Hast du da schon online bestellt? Wie lange dauert das und wie groß ist das Theater mit dem Zoll?
 
Hast du da schon online bestellt? Wie lange dauert das und wie groß ist das Theater mit dem Zoll?
Ja habe ich. Hat, dadurch, dass die Nabe im März noch neu war, zwei Wochen gedauert, da sie noch produziert werden musste. UPS dauerte noch mal 3 Tage glaube ich. Du hast die Wahl über UPS oder USPS zu verschicken. Bei ersteren wird der Zoll vom UPS Fahrer bei dir kassiert. Sehr einfach das Ganze.
 
Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich....
Centerlock ist technisch erheblich besser als 6-Loch. Es ist immer meine erste Wahl, wenn ich die Möglichkeit habe.
Es gibt auch nichts das gegen die Shimano-Naben spricht. Preis-Leistung passt, extrem zuverlässig und gut wartbar.
Solltest du aktuell kein Microspline verbauen wollen (Was ich gut verstehen kann), nimm doch einfach eine der 12x-Kassetten für den Standard-Freilauf. Damit hast du komplett freie Auswahl was die Naben angeht.

z.b.
876096


bevor jetzt das Geschrei los geht.... Ich fahre die Kassette in der 11x-Version. Funktion und Haltbarkeit ist top.
 
Zurück
Oben Unten