milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch

milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi8xMzUwMDA0MS0xLmpwZw.jpg
Die Tubeless-Experten von milKit, die bereits mit Produkten wie dem praktischen Tubeless-Booster auf sich aufmerksam machen konnten, präsentieren eine neue Dichtmilch für den MTB- und Rennrad-Einsatz. Alle Infos zum neuen milKit Tubeless Sealant gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere die.milkit.auch grade aus,.vorher stans und docblue. Die Milkit ist schon irgendwie anders. Deutlich dicker. War bisher immer am kämpfen gegen Luftverlust, alle 2 - 3 Tage bis zu einem bar nachpumpen. Das ist mir der Milkit jetzt deutlich besser.
Ein Durchstich wurxe nicht abgedichtet. Reifen runter zum Flicken: so gut wie keine "freie" Milch mehr im Reifen, fast alles hat sich als schleimiger Belag an der Reifendecke angelegt. Lt. Milkit ist das normal und die verwendete Menge ( 50 ml bei 40/622) deutlich zu wenig, es sollen mind. 40 ml frei rumschwappen. Also mal probiert: beim nächsten mal 50 ml rein, einen Tag später mit dem milkit Kit die "freie".Milch gemessen. Irgendwas zwischen 5 - bis max. 10 ml. Also brauch der Reifen wohl echt mehr.
Jetzt sind insgesamt so um die 90 ml drin.
Schön: hält die Luft gut ( 3 - 3,5 bar )
Weniger schön: Reifen ist weniger spritzig, etwas träger, schade
 
probiere die.milkit.auch grade aus,.vorher stans und docblue. Die Milkit ist schon irgendwie anders. Deutlich dicker. War bisher immer am kämpfen gegen Luftverlust, alle 2 - 3 Tage bis zu einem bar nachpumpen. Das ist mir der Milkit jetzt deutlich besser.
Ein Durchstich wurxe nicht abgedichtet. Reifen runter zum Flicken: so gut wie keine "freie" Milch mehr im Reifen, fast alles hat sich als schleimiger Belag an der Reifendecke angelegt. Lt. Milkit ist das normal und die verwendete Menge ( 50 ml bei 40/622) deutlich zu wenig, es sollen mind. 40 ml frei rumschwappen. Also mal probiert: beim nächsten mal 50 ml rein, einen Tag später mit dem milkit Kit die "freie".Milch gemessen. Irgendwas zwischen 5 - bis max. 10 ml. Also brauch der Reifen wohl echt mehr.
Jetzt sind insgesamt so um die 90 ml drin.
Schön: hält die Luft gut ( 3 - 3,5 bar )
Weniger schön: Reifen ist weniger spritzig, etwas träger, schade

Willst du uns jetzt allen Ernstes erzählen, dass du 50ml mehr Milch im Reifen spürst? So ein Schmarrn.
 
Leider ja, die Beine sind's auf jeden Fall nicht....

Ist das denn so abwegig bei einem 10 kg Rad mit einigermaßen leichten Laufrädern? Bei einem reinrassigen MTB kann ich mir das aber auch nicht vorstellen
 
mhm.....versteh deine Reaktion nicht. Macht ja auch einen Unterschied, wenn ich einen normalen Schlauch (150 g ?) gegen einen extra-light (105 g) tausche. Warum soll das nicht spürbar sein, wenn ich statt 50 ml eher dünnflüssigem Mittel gute 90 ml eher zäherem Mittel reinfülle? Bei leichtem Laufrad?
 
Schade, dass wegen der nebensächlichen Gewichtsdiskussion nun keine weiteren Milkit Dichtmilch Erfahrungen mehr gepostet werden. Hatte auch schon einige Milchen im Einsatz und hatte dann erst mit der Tune one shot gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit (>1Jahr) und bei kleinen Löchern (Dornen) gemacht, aber dann bei etwas größeren Löchern war diese leider unbrauchbar und deutlich schlechter als z.B. Doc Blue. Bin dann wieder zu Schläuchen gewechselt, da ich was suche dass man nicht andauernd nachfüllen muss, das aber trotzdem gescheit dichtet. Irgendwer noch weitere Erfahrungen mit etwas größeren Löcher oder Durchschlägen oder Haltbarkeit/Eintrocknen gemacht?
 
Schade, dass wegen der nebensächlichen Gewichtsdiskussion nun keine weiteren Milkit Dichtmilch Erfahrungen mehr gepostet werden. Hatte auch schon einige Milchen im Einsatz und hatte dann erst mit der Tune one shot gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit (>1Jahr) und bei kleinen Löchern (Dornen) gemacht, aber dann bei etwas größeren Löchern war diese leider unbrauchbar und deutlich schlechter als z.B. Doc Blue. Bin dann wieder zu Schläuchen gewechselt, da ich was suche dass man nicht andauernd nachfüllen muss, das aber trotzdem gescheit dichtet. Irgendwer noch weitere Erfahrungen mit etwas größeren Löcher oder Durchschlägen oder Haltbarkeit/Eintrocknen gemacht?
Ich fahre jetzt die ganze Saison mit der Milkit rum, hatte dieses Jahr keinen Platten. Zuvor mit anderen Dichtmitteln 1-2 Platten pro Saison.
Größere Löcher hatte ich keine, kann da also noch nix zu sagen. Nachgefüllt habe ich die Milkit gar nicht, wechsle aber gelegentlich die Reifen. Da die Milkit eher so einen haftenden "Schleim" im Reifen bildet, kann man sie auch nicht auskippen und ggf. im anderen Reifen weiterfahren.
Bin aber Anfangs mindestens 4 Monate ohne Nachfüllen gefahren bis zum Reifentausch. Werde erstmal bei der bleiben, das ich bis jetzt sehr zufrieden bin damit. Mehr als mit anderen bisher..
 
Ich fahre jetzt die ganze Saison mit der Milkit rum, hatte dieses Jahr keinen Platten. Zuvor mit anderen Dichtmitteln 1-2 Platten pro Saison.
Größere Löcher hatte ich keine, kann da also noch nix zu sagen. Nachgefüllt habe ich die Milkit gar nicht, wechsle aber gelegentlich die Reifen. Da die Milkit eher so einen haftenden "Schleim" im Reifen bildet, kann man sie auch nicht auskippen und ggf. im anderen Reifen weiterfahren.
Bin aber Anfangs mindestens 4 Monate ohne Nachfüllen gefahren bis zum Reifentausch. Werde erstmal bei der bleiben, das ich bis jetzt sehr zufrieden bin damit. Mehr als mit anderen bisher..

Hast du mal probiert, die Milch mit Wasser aufzufrischen, wie vom Hersteller empfohlen?
 
Danke für die Antworten - werde ich dann auch mal probieren.
Möchte zusätzlich noch einen Durchschlagschutz in den Reifen packen, sollte aber eigentlich
auch kein Problem sein... Hat dazu vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen gemacht?
(also Milkit mit Anaconda z.B.)
 
Nein, davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört^^
Muss ich mir mal anschauen.. Danke für den Hinweis! ?

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Milch unbegrenzt haltbar und lässt sich mit Wasser auffrischen, da dieses über einen Zeitraum von einigen Monate z.T. austrocknet/diffundiert.

Habe mir nun auch die Milch gekauft.

Ich werde mal probieren alle 4-6 Monate den Reifeninhalt aufzufrischen. Per 60ml Spritze mit „dünner Milch“ (2 Teilen Wasser / 1 Teil Milch).

Frische Milch gibt es dann erst wieder mit einem neuen Reifen.
 
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Milch unbegrenzt haltbar und lässt sich mit Wasser auffrischen, da dieses über einen Zeitraum von einigen Monate z.T. austrocknet/diffundiert.

Habe mir nun auch die Milch gekauft.

Ich werde mal probieren alle 4-6 Monate den Reifeninhalt aufzufrischen. Per 60ml Spritze mit „dünner Milch“ (2 Teilen Wasser / 1 Teil Milch).

Frische Milch gibt es dann erst wieder mit einem neuen Reifen.
Das werd ich aufjedenfall auch ausprobieren. Ich bin da guter Dinge dass man da mit der Auffrischung gut über die Saison kommen kann :daumen:
Andere Flüssigkeiten wurden nach 2-3 Monaten immer so wässrig und die Dichtwirkung war auch Bescheiden bei allem was über Dornenlöchlein hinausging^^
 
Ich wechsel so monatlich meine Reifen, je nach Wetter oder Boden. Bei stans race hab ich oft nach paarmal Wechseln solche Dichtmittelerbsen drin gehabt.
Das Alpenprodukt wird alsbald nach Milchaufbrauch getestet. Minusgrade und Wassrverduennbarkeit sind aber nicht gleichzeitig glaubhaft.

Willst du uns jetzt allen Ernstes erzählen, dass du 50ml mehr Milch im Reifen spürst? So ein Schmarrn.
Bei einem Schmalspurreifen aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte die Milkit jetzt, oh Schande, ein Jahr drin. Natürlich war sie komplett trocken und verklebt. Aber ich habe den Mantel und die Felge einmal mit dem Gartenschlauch abgespritzt und zack war alles sauber. So einfach habe ich noch nie Dichtmilch entfernt. Ging restlos ab. Dicht hält sie auch... Ich denke ich bleibe bei Milkit
 
Warum hast du Sie nicht mit Wasser reaktiviert? Dachte das geht?

Habe auch heute mal ein 60ml Fläschchen mit 50/50 Wasser/Milch nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkleben die milkit ventile mit der milkit milch eigentlich genauso wie mit anderer milch ?
 
Wie äußert sich das?
Und kannst du noch Druck messen? Bzw ablassen? Oder musst du ausbauen? Bekommst du es wieder sauber?
Es äußerst sich so, das ich erstmal keine Luft mit der Standpumpe nachpumpen kann. Dann muss man ein paarmal den "Pin" des Ventils betätigen, dann geht es wieder. Aber isnsgesamt bin ich mit der Milch zufriedener als mit allem was ich vorher hatte, da sie bspw. viel länger hält und ich kürzlich tatsächlich mit etwas Wasser die "Ladung" wieder auffrischen konnte. Werde sie wieder kaufen.
 
Es äußerst sich so, das ich erstmal keine Luft mit der Standpumpe nachpumpen kann. Dann muss man ein paarmal den "Pin" des Ventils betätigen, dann geht es wieder. Aber isnsgesamt bin ich mit der Milch zufriedener als mit allem was ich vorher hatte, da sie bspw. viel länger hält und ich kürzlich tatsächlich mit etwas Wasser die "Ladung" wieder auffrischen konnte. Werde sie wieder kaufen.
Danke. Und hast du sie auch schon mit einem Platten erlebt?
Ie dichtet sie da gut?
 
Danke. Und hast du sie auch schon mit einem Platten erlebt?
Ie dichtet sie da gut?
Ich hatte mit dieser Milch noch keinen (richtigen) Platten, mit anderen ca. 1-2 pro Saison und keine hat ein mittleres Löchlein gescheit dichten können. Das kann aber noch im Bereich Zufall sein, also hatte seither nichts vergleichbares mit nem richtigen Loch oder Riss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand milkit mal mit den Conti "nicht Protection" probiert? Schwitzt die auch so extrem an den Seiten raus wie z.B. die Notubes?
Ich weiß daß man für tubeless eher die Protection nehmen sollte. Aber ich habe die normalen eigentlich immer dicht bekommen und auch keine Pannen damit gehabt. Sind natürlich auch erheblich leichter.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten