Mini GPS Computer [suche]

jim_morrison

Proudly ridin' a Banshee Rune
Registriert
7. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Graubünden (CH)
Hallo
Suche einen möglichst kleinen Radcomputer, der GPS und Bluetooth beinhaltet.
Bis jetzt wäre der Garmin Edge 25 mein Favorit. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Oder gibt es gute Alternativen welche ungefähr die gleiche Grösse haben resp. möglichst klein sind?
Bluetooth ist nicht zwingend, jedoch von Vorteil.. :)
Gruss Jim
 
Ok danke für die Info. Kennt niemand den Garmin Edge 25 oder ein ähnliches Modell? Wie wäre z.B. der Lezyne Micro?
Gruss
Den Edge 25 kann man halt bspw. nicht mit einem x-beliebigen Ladegerät (Micro-USB z. B.) laden. Man benötigt diese proprietäre Ladeklemme. Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob man die GPS-Daten ohne Garmin Connect (wo man sich natürlich noch anmelden muss...) auf das Gerät und wieder herunter bekommt. Ansonsten gefällt er mir auch recht gut...
 
Den Edge 25 kann man halt bspw. nicht mit einem x-beliebigen Ladegerät (Micro-USB z. B.) laden. Man benötigt diese proprietäre Ladeklemme. Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob man die GPS-Daten ohne Garmin Connect (wo man sich natürlich noch anmelden muss...) auf das Gerät und wieder herunter bekommt. Ansonsten gefällt er mir auch recht gut...
Garmin Connect habe ich bereits, da ich auch noch den Edge 810 im Einsatz habe. Aber für kleine Feierabrnrunden finde ich den halt etwas gar klobig..
Mit der Klemme zum Laden könnte ich mich anfreunden, auch wenn es nich ideal ist. Wie ist er so von der Bedienung her?
 
Wie ist er so von der Bedienung her?
Kann ich dir nicht sagen. Habe das Ding zurückgeschickt und mich für ein anderes Gerät entschieden. Das ist aber größer und damit hier irrelevant ;)

Nachdem ich schon den dritten Sigma Computer wegen deren schlechten Halterungen verloren habe würde ich die Finger von Sigma lassen.
Was war das denn für eine? Die ersten Halterungen für den Rox 10 waren Mist, da wurde aber nachgebessert (hatte bisher keine Probleme). Und die aktuellen Modelle passen in die Garmin-Halterungen.
 
Besser.
Der Akku hält deutlich länger.
Außerdem bekommt man ein gutes Barometer dazu für die Höhenmeter.
Und die Verbindung zum Handy falls man Mal Navi braucht ist wirklich toll gelöst.
Beim Garmin geht ohne PC ja gar nix
Ok danke für die Info.
Ist der micro viel kleiner als der mini?
Und gibt es in der Funtion auch Unterschiede?
 
Kann man mit dem Lezyne überhaupt Tracks nachfahren oder kann man nur diese Turn-by-Turn-Navigation verwenden, für die man scheinbar eine Verbindung zum Telefon benötigt?
 
Ok danke für die Info.
Ist der micro viel kleiner als der mini?
Und gibt es in der Funtion auch Unterschiede?

steht so ziemlich alles auf der Homepage..

Kann man mit dem Lezyne überhaupt Tracks nachfahren oder kann man nur diese Turn-by-Turn-Navigation verwenden, für die man scheinbar eine Verbindung zum Telefon benötigt?

zusätzlich krümelspur kann man Nachfahren.
funktioniert je nach Einsatzgebiet gut oder nicht so gut. aber das ist beim Garmin ja das gleiche und der gerategröße geschuldet
 
"Krümelspur" bedeutet hochgeladener (oder vom Smartphone übermittelter) Track? Oder nur die Strecke zurück, die man gekommen ist?
 
Hallo ich habe ein Edge 25. Tolles Gerät. ABER 2, für mich große Nachteile.
Zum Ersten die Akkulaufzeit. Die aber erst mit dem 2. Problem relevant wird.

Wenn man bei einer Tagestour das Gerät während einer Pause ausschaltet oder Laden möchte wird der Track gespeichert und ein
neuer Track angefangen. Das ist gerade wenn man seine Tracks auf Garmin Connect oder Strava speichert sehr unübersichtlich.
Jetzt könnte man sagen, lass ich ihn einfach an, aber dafür reicht die Laufzeit mit realen 6h leider nicht aus.

Einen Sigma Pure GPS hab ich auch noch. Der kann fast alles wie ich es möchte. Das mit den Tracks ist auch besser gelöst,
solange man Ihn nicht speichert wird er immer weiter , auch nach ein-und-ausschalten, fortgesetzt.
Der Akku hält auch locker über den Tag und man hat einen barometrischen Höhenmesser (falls wichtig).
Der Nachteil bei dem Pure ist das er sich nicht mit Sensoren (Puls,Tritt,Speed) verbinden kann und wirklich klein ist er auch nicht.

Deshalb wirds bei mir einen ROX 11 geben.
 
Ich besitze einen Edge 25 und bin mit dem Teil für die meisten Anwendungsfälle sehr zufrieden. Er hat schnell einen Satelliten-Fix und die Aufzeichnung inklusive Höhenmeter ist sehr korrekt. Das Teil wird über Bluetooth mit dem Telefon gekoppelt und synchronisiert sich automatisch (bei Bedarf auch mit Strava). Die Bluetooth-Verbindung ist allerdings manchmal hakelig, da will sich das Teil einfach nicht verbinden. Ob es am Edge oder am iPhone liegt, kann ich nicht sagen. Trotzdem habe ich bisher noch jedes Mal eine Synchronisation hinbekommen (Bluetooth an/aus, Neustart etc. im Notfall).
Die Akulaufzeit ist in der Tat nicht so der Knaller, allerdings hat er mich noch auf keinem Marathon und auch nicht auf der Transalp Challenge im Stich gelassen. Das Teil ist mit Handschuhen gut zu bedienen, lässt sich leicht mit einem Brustgurt paaren und ist ingesamt ein durchdachtes Gerät.
Da ich demnächst einen Bikeurlaub mit ganztägigen Ausfahrten vor mir habe, habe ich mir auch ein Lezyne Micro GPS (watch) zugelegt. Das macht auch keinen schlechten Eindruck. Die Tacho-Variante für den Lenker gibt's gerade bei RCZ für 70€, ich habe bei wiggle 80€ für die Watch-Variante bezahlt. Bei der Watch liegt eine Schaumstoffschelle dabei, mit der man das Ding auch am Lenker befestigen kann (das hält auch). Die Anzeige ist nicht so gut abzulesen wie beim Garmin, dafür hält der Akku länger. Die Synchronistation mit der Lezyne-eigenen Plattform funktioniert wie bei Garmin über eine eigene App auf dem Smartphone. Man merkt aber hier und da schon, dass Garmin länger im GPS-Business ist, als Lezyne. Trotzdem - falsch macht man mit dem Teil auch nichts. Für das Lezyne spricht, dass es Strava Live-Segmente kann und es einfacher ist, Tracks zum Nachfahren draufzuspielen. Das geht beim Edge nur mit Tricks (gpx/trx in fit konvertieren, dabei noch mit einem Spezialtool irgendwas am Format ändern, dann hochladen und hoffen, dass der Edge sich nicht aufhängt).
Kurz gesagt: zum Tracknachfahren ist keins der beiden kleinen Geräte wirklich gut geeignet, aber das Lezyne macht zumindest weniger Ärger kann über die App sogar navigieren, wenn man es möchte.

Cheers,
D
 
Zurück
Oben Unten