Mini Pumpe SKS REVO

142 Gramm finde ich zu schwer. Manometer brauche ich nicht an der Flickpumpe. Geht leichter und billiger. Wichtig ist nur, dass man die Pumpe am Ventil festklemmen kann. Sonst wird es schnell nervig. Bei Ebay gab es mal Plastikpumpen mit Klemmhebel für 6 Euro. die haben 80 Gramm gewogen.

Ich zwischenzeitlich! Durchmesser 28mm und das Teil steckt neuerdings mit abgeschraubtem Ventilaufsatz in der Carbonstütze meines Cube Stereos.

Was ist der "Ventilaufsatz"?
Hast du da Bilder?
Welche Variante hast du dir gekauft (Plastic, Alus, Carbon)?
Hi,
die Pumpe ist "Plastik", ist ja auch "Bums"! Muss nach nichts aussehen und aufs Gewicht kommts auch nicht an, aber der Preis machts:daumen: .
Alles was hier aus dem Rohr raus schaut hab ich abgeschraubt und in der Werkzeugtasche.

Also ich habe die Micro Rocket Carbon von Topeak und die geht fürs MTB grad mal gar nicht.

Es sind gefühlte 1000 Hübe bis der Reifen gefüllt ist. Muss ich nicht nochmal haben. Ich hatte aber noch keine Mt Rocket zum Vergleich. CO2 ist mir auf Dauer einfach zu teuer.

Hab die Revo heute bekommen.
Passt nicht in die Sattelstütze von meinem Cube AMS 100.

Hab zum Test versucht meinen Hinterreifen von 2.0bar auf 2.5. bar aufzupumpen. Nach gefühlten 10 min hab ich aufgehört.

welche pumpe ist denn jetzt wirklich sinnvoll?
Je größer die Pumpe, desto mehr Volumen hat sie (einfache Gleichung), bei Fetten MTB-Reifen brauchst Du viel Volumen. Für mich wars die Revo (weil die in meine Sattelstütze passt). Ich hab aber auch immer ein paar Co² Kartuschen dabei (aber die hatten bei Minusgraden bei mir schonmal das Ventil zufrieren lassen) deshalb fahr ich zweigleisig.
Die Revo war Testsieger bei Mountain-Bike (was auch immer das bedeutet).
Gruss Soldi

ich habe mir die pumpe auch in DEEP BLACK gegönnt. der preis ist absolut akzeptabel und auch das manometer finde ich sehr gelungen. habe es mit meinem kompressor manometer verglichen und das stimmt gut überein. ich nutze in der regel eine kombi aus CO2 und minipumpe.

wieviel platten habt ihr denn, dass CO2 zu teuer ist :confused: :confused: :confused:

also wenn ich 2-3 platten im jahr hab ist das viel. und seit tubeless mit milch sowieso nicht mehr ;)

Hab heute die Genauigkeit des Manometers der REVO Pumpe untersucht. Die Pumpe zeigt 0,5 bar zu viel an. Das ist schon eine Hausnummmer, in diesem Genauigkeitsbereich kann ich den Druck auch ohne Manometer abschätzen!!!!!

eigentlich ist es kackegal was die anzeigt hauptsache sie zeigt immer den falschen wert an. dann kann man sich ja dran orientieren.

Also wenn ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufe, habe ich den Anspruch, dass die Anzugsmomente ziemlich genau eingehalten werden. Weil ich andernfalls die Schrauben einfach mit dem Ratsche anziehe.

Wenn ich mir bewusst eine Pumpe mit Manometer kaufe, sollte sie wenigsten einigermaßen ganau den Druck anzeigen.

Hab zwischenzeitlich die zweite REVO - die erste hab ich zu SKS zurückgeschickt, wegen diverser Probs. Die neue ist von der Druckanzeige ziemlich genau und von der Pumpleistung auch i.o.

vielleicht habe ich mich unzureichend ausgedrückt. ich wollte damit sagen, dass ich beispielsweise mit einer guten standpumpe den druck einstelle und dann mit der kleinen pumpe nachschau was diese anzeigt. wenn meine standpumpe 3bar anzeigt und das manometer der revo 2,8bar dann weiss ich um wieviel der wert der standpumpe differiert.

LG
KingCAZAL

Man könnte jetzt Klug********n und sagen woher weiss du das der erste Wert deiner Pumpe richtig ist??
nee mal im ernst, wichtig ist doch das man nen wert hat und somit nen anhaltspunkt, wennd er reifendruck bei 2,8 liegt (laut Manometer) und gut läuft tut er das auch beim nächstenmal.
Ob er dann nun wirklich de2,8 hat oder 3,0 ist doch wohl sowas von Egal.

Bei ner Schraube sieht das ganze ein wneig anders aus denke ich das ungefähr so als wenn man Äpfel mit Aprikosen vergleicht.

Wenn ich unterwegs bin; in Aller Regel längere Touren durch Wald und Trails, dann schaue ich nicht aufs Gewicht, da ich eh den Camelbak bei habe und somit fällt das Mehrgewicht des Werkzeugs und der AirChamp mit 4 Patronen nicht auf.
Von Miniluftpumpen konventioneller Natur halte ich nicht viel, da die Effizienz nicht so doll ist. Da ziehe ich CO2 Pumpen vor.

eigene Erfahrung:
soll die Pumpe für unterschiedliche Ventile eingesetzt werden, müssen "Lüfter" und "Ventilgummi" gedreht und dazu das "Aluoberteil" gelöst werden. (siehe sks Explosionszeichnung: http://www.sks-germany.com/download/1261350000/all/Revo_Screen.pdf).

Kein Problem - allerdings "schwimmen" der Lüfter und das Ventilgummi in Öl. Beim Drehen bleibt das Schmiermittel an den Fingern bzw. das Schmiermittel wird über die Finger mit der Zeit entsorgt.....:-(

Bei häufigem Einsatz an unterschiedlichen Ventilarten (Schrader, Sclaverand) gibt es bessere Lösungen ...

Zurück