Mini Transalp U13

Hallo,
möchte mit meinem Sohn 12 Jahre eine kleine Transalp machen. :D
Ich selber bin schon welche gefahren, nur nicht in der Gegend wo es hingeht.
Das Ziel steht fest: Obereggen in Südtirol.

Dort sind wir dieses Jahr schon 800 hm und ca. 25 km in 2,5 h gefahren.:daumen:
Ich denke deshalb das er körperlich ca. 1200-1500hm und ca. 30-50 km am Tag schaffen kann, wenn er davon nicht viel tragen muss.
Allerdings denke ich auch bei der Leistung sollten es "nur" 3-4 Tage sein.

Mit Sohn hab ich auch nichts gegen Lifte. Bei einer super geführten Tour (Norbert sei Dank) sind wir auch auf die Seiseralm geliftet.

Zu langweilig (Radwege ohne Kick) sollte es auch nicht sein. Er fährt gerne und ordendlich in einem Bikeclub 4x und Trailsfahrten.

Ursprünglich dachte ich als Startort Brenner, da das mit Zug gut erreichbar wäre. Leider finde ich aber keine "schöne" Strecke.

Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar.

Als letzte Etappe könnte ich mir Siusi und den Lift auf die Seiseralm, Valle di Duron, Campitello, Moena, Predazzo, Lift, Passo Feudo und dann Obereggen vorstellen. Die Strecke kenne ich ganz gut.

Danke
Fasj

Nimm doch die Via Claudia über den Reschenpass!
Noch fader gehts kaum. Da ist der Brenner noch besser.

Wenn ihr am Brenner startet, fährst runter nach Sterzing und baust diese Tour ein: http://www.mtb.bz/de/bikeregionen/sterzing-umgebung/touren/674-schnogge-lang.html - Kurz schieben, aber einfacher und toller Trail bis zur Burg bei Sterzing und da muss man ja nicht nach Sterzing, sondern kann ja weiter in Richtung Süden fahren. Ihr würdet vor der Burg schon weiter in Richtung Süden fahren. Ich würde den Trail genau so wie in der Beschreibung als äußerst "cool" bezeichnen. Zeitweise fetzt man in einem Hohlweg - das sieht dann von der Optik wie in einer Bobbahn (Rodelbahn) aus.

Kann man sich eigentlich auf deren HP eine Tour zusammen suchen. Die haben meiner Meinung nach alles drinnen was lohnend ist. Wenn ich nicht irre, sind das alles Guides die diese Touren zusammen gestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück