Mips oder No-Mips

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Mips Technologie. Ansich liest es sich ja ganz vernünftig allerdings
habe ich bisher fast nur Promotion-Videos der Hersteller gefunden und kein repräsentativen Test.
Rentieren sich die Mehrkosten für MIPS eurer Meinung nach? Wie hat sich der Bell Super 2 zum Super 3 verändert?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a3nalin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Mips Technologie. Ansich liest es sich ja ganz vernünftig allerdings
habe ich bisher fast nur Promotion-Videos der Hersteller gefunden und kein repräsentativen Test.
Rentieren sich die Mehrkosten für MIPS eurer Meinung nach? Wie hat sich der Bell Super 2 zum Super 3 verändert?
Es rentiert sich vermutlich nur, wenn du ordentlich auf die Schnauze fällst. Und selbst da nur, wenn du da gerade mit exzentrischem Stoß Rotation beim Aufschlag produzierst. Und da man ja selten zweimal den selben Sturz haben wird, sind Aussagen zur Wirkung von Mips fragwürdig. Also bleiben nur Tests aus dem Labor, wie sie in Promovideos gern mal zitiert werden.
Ich würde dir empfehlen, den Helm, ob mit oder ohne Mips, nach Passform und finanzieller Bereitschaft auszusuchen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a3nalin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe das System überhaupt nicht: Man kann doch keinen Helm so auf dem Kopf festschnallen, so dass er sich keinen mm bewegt. Allein durch die Haare kann man doch jeden Helm einen Zentimeter in jede Richtung bewegen und das heißt doch, dass jeder Helm nach dem MIPS System funktioniert. Außerdem müsste doch mein Kopf fest mit der MIPS Innenschale verbunden sein, damit MIPS wirken kann.
Letztendlich müsste der Widerstand der MIPS-Verbinder sich zu dehnen und verdrehen geringer sein als der Widerstand, der meine Haare mit dem Helm verbindet und das kann doch nicht funktionieren. Es wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte.
 
Letztendlich müsste der Widerstand der MIPS-Verbinder sich zu dehnen und verdrehen geringer sein als der Widerstand, der meine Haare mit dem Helm verbindet und das kann doch nicht funktionieren. Es wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Nein.

Wenn du einen sehr heftigen (seitlichen) Schlag auf den Helm bekommst, wird dieser so gegen deinen Schädel gepresst, dass dir da irgendwelche Haare auch nicht viel nützen. Außerdem dämpfen deine Haare ja nicht, d.h. selbst wenn der Helm auf den Haaren ein paar Millimeter rutscht, bekommst du danach immer noch die volle Dröhnung ab.

Bei MIPS und ähnlichen Systemen hast du hingegen zusätzliche Polymere zwischen Kopf und Helmaußenschale, welche die Rotationskraft (in der Theorie) etwas abbauen sollen.

Ob das in der Praxis nun immer zuverlässig funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber die paar Euro ist mir eine eventuell höhere Sicherheit allemal wert.
 
Nein.

Wenn du einen sehr heftigen (seitlichen) Schlag auf den Helm bekommst, wird dieser so gegen deinen Schädel gepresst, dass dir da irgendwelche Haare auch nicht viel nützen. Außerdem dämpfen deine Haare ja nicht, d.h. selbst wenn der Helm auf den Haaren ein paar Millimeter rutscht, bekommst du danach immer noch die volle Dröhnung ab.

Bei MIPS und ähnlichen Systemen hast du hingegen zusätzliche Polymere zwischen Kopf und Helmaußenschale, welche die Rotationskraft (in der Theorie) etwas abbauen sollen.

Ob das in der Praxis nun immer zuverlässig funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber die paar Euro ist mir eine eventuell höhere Sicherheit allemal wert.
Mir ist das nicht unbedingt die bis zu 50€ wert. Ich liege immer am oberen Ende der Helmgröße M. Mit Mips müsste ich immer auf L zurück greifen, wo ich dann am ganz unteren Ende des Verstellbereichs liege, was meist den Komfort bzw. die Passform relativiert.
 
ich kann nur soviel sagen: ein heftiger Sturz mit dem Fox Rampage Pro Carbon MIPS, das Carbon hatte nen Riss, das Styropor innen war teilweise zerbröselt und meinem Schädel ging es richtig gut. Keine Kopfschmerzen, keine Beule und keine Gehirnerschütterung. Ob das jetzt am MIPS lag oder ich nur "Glück" hatte weiss ich nicht, aber der nächste Helm wird auch wieder MIPS oder Spin haben.
 
Mir ist das nicht unbedingt die bis zu 50€ wert. Ich liege immer am oberen Ende der Helmgröße M. Mit Mips müsste ich immer auf L zurück greifen, wo ich dann am ganz unteren Ende des Verstellbereichs liege, was meist den Komfort bzw. die Passform relativiert.

Das liegt aber doch am Hersteller...die haben extrem unterschiedliche Passformen. Bei einem anderen Hersteller bist du vielleicht mitten in L oder M. Darf man fragen, welchen Kopfumfang du hast?

Ist iÜ deine Birne, muss jeder selber wissen...ich hab das ja auch nicht in allen meinen Helmen, aber werde in Zukunft wohl noch mehr darauf achten.
 
Das liegt aber doch am Hersteller...die haben extrem unterschiedliche Passformen. Bei einem anderen Hersteller bist du vielleicht mitten in L oder M. Darf man fragen, welchen Kopfumfang du hast?

Ist iÜ deine Birne, muss jeder selber wissen...ich hab das ja auch nicht in allen meinen Helmen, aber werde in Zukunft wohl noch mehr darauf achten.
59cm. Zudem ist meine Runkel mit vielen Helmmarken nicht wirklich kompatibel, was aber in den letzten Jahren besser wird. Anscheinend werden die Helmformen flexibler/unspezifischer.
 
iXS Trail RS in Größe M - ohne MIPS, war ein wenig eng. Nach heftigem Sturz auf den Kopf den Helm ausgetauscht, nun mit Giro Chronicle MIPS unterwegs. Auch wieder in M.
Kopfumfang sind glaube ich 56-57cm.

Ich hab mir das MIPS angesehen, auch mal "trocken" durchgeschoben das Teil und die Halbschale beobachtet. Das hat schon gut Bewegung, sicherlich mehr, als meine Haare hergeben. Und ich bin nun nicht Mr. Propper. :)
 
59 cm ist in der Tat doof für viele Hersteller.

Alpina/Uvex oder troy lee müssten allerdings passen.
Kann ich nur zustimmen!

Habe selben Umfang und viele Helme probiert. Meistens waren mir die Helme oben auf dem Kopf zu schmal zB. Bell und Giro.

Jetzt hab ich einen troy lee designs A2 mit Mips , einen Uvex für den Crosser und einen Oneal Spark Fidlock Fullface.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Losgelöst von den schon diskutierten Themen - Giro Synthe oder Bell Stratus passte mir früher (ohne MIPS) immer und konnte blind gekauft werden. Nach dem ersten Kauf des Synthe mit Mips dann die böse Überraschung. Passt nicht mehr wirklich und drück jetzt; zudem "baut" er jetzt ziemlich hoch.
Will damit sagen, daß die Helme mit Mips jetzt scheinbar auch eine neue/andere Passform haben, was es gleichfalls zu berücksichtigen gilt.
 
Ich erinnere mich an eine schöne Stellungnahme, ich glaube von Urge, dass sie das für recht sinnlos halten, aber bei den neueren Modellen aus Marketinggründen trotzdem einsetzen. Wenn einem ein non-MIPS Modell minimal zu gross ist, passts mit MIPS perfekt...
 
Ich muss das Thema nochmal aufwühlen.

Stehe jetzt auch kurz vor der Entscheidung. Ein neuer Hut muss her. Als FOX Fanboy will ich mir den Fox Flux holen.
95 € normal
145 € mit MIPS

So wirklich schlau bin ich aus den Antworten hier nicht geworden und auch im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.
Das mit dem Marketing habe ich auch im Netz ziemlich oft gelesen. Ich finde auch nicht wirklich Empfehlungen für MIPS.
 
So wirklich schlau bin ich aus den Antworten hier nicht geworden und auch im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.
Das mit dem Marketing habe ich auch im Netz ziemlich oft gelesen. Ich finde auch nicht wirklich Empfehlungen für MIPS.

Wie soll man sowas wie MIPS denn auch testen? Absichtlich crashen?
 
50€ wüsste ich besser zu nutzen. Wieviele Menschen kennst du, die wegen Rotationskräften bei einem MTB-Sturz eine schwere Gehirnerschütterung hatten?

Ich kenne einige Leute, die nach einem MTB-Sturz eine Gehirnerschütterung hatten. Inklusive mir selbst (wenn auch "nur" eine leichte).

Woher weiß ich jetzt, ob das ohne MIPS bei einigen von denen nicht noch schlimmer gewesen wäre?
 
Ich frage mich bei Mipshelmen, ob die gleitende Verbindung zwischen Kopf und Helm nicht auch dazu führen könnte, dass der Helm beim Aufschlag suboptimal sitzt. Wer macht den Kinnriemen schon so fest, dass der Helm völlig fixiert ist?
Btw. Mein Helm hat auch Mips, aber nur deshalb, weil er ein Klasseschnäppchen war und er nicht ohne Mips billiger zu bekommen war.
 
Ich frage mich bei Mipshelmen, ob die gleitende Verbindung zwischen Kopf und Helm nicht auch dazu führen könnte, dass der Helm beim Aufschlag suboptimal sitzt. Wer macht den Kinnriemen schon so fest, dass der Helm völlig fixiert ist?
Btw. Mein Helm hat auch Mips, aber nur deshalb, weil er ein Klasseschnäppchen war und er nicht ohne Mips billiger zu bekommen war.

Also mein Giro mit MIPS sitzt optimal. Da kann ich auch mit offenem Kinnriemen wild den Kopf schüttteln, ohne dass da was passiert.

iÜ wird MIPS ja auch weiterentwickelt - und es gibt eine Reihe konkurrierender Systeme, wobei mir MIPS immer noch am einleuchtendsten erscheint.
 
Wenn der Helm ohne Mips besser passt, dann nehm ich den ohne Mips. Gesagt getan.
100% Aircraft Carbon Mips ging zurück.
100% Status Fiberglas ohne Mips behalten.

Gründe: viel bequemer, irgendwas zwischen 150g-200g leichter, klappert nicht wenn man den Kopf bewegt.

Mips hilft ja nur gegen Rotation, den Zusammenhang mit ner Gehirnerschütterung hab ich noch nicht versanden.
Die bunten MIPS-Bilder kenne ich wohl... aber :ka:
 
Losgelöst von den schon diskutierten Themen - Giro Synthe oder Bell Stratus passte mir früher (ohne MIPS) immer und konnte blind gekauft werden. Nach dem ersten Kauf des Synthe mit Mips dann die böse Überraschung.

Ging mir auch so.
Bell Super (ohne Mips) passt saugend auf meinen Kopf und sitzt selbst mit lockeren Riemen perfekt.
Mit Mips (Bell Super 2) hatte ich keine Chance, den Helm auch nur halbwegs sicher und bequem
auf meiner Birne zu fixieren...

Da gehe ich dann gezwungener maßen den pragmatischen Weg
und kaufe den Helm, der mir passt...
 
Vielleicht wird das besser wenn die Hersteller den MIPS-Kram nicht einfach in ihre alten Schalen klatschen sondern die Helmschale speziell dafür konstruieren?

So wie die ersten 29er eine Katastrophe waren weil einfach große Räder in eine 26er Geo gepresst wurden.
 
Zurück
Oben Unten