MIPS sinnvolle Technologie oder überflüssiges Gimmick?

Kann auch nur bestätigen, was weiter oben beschrieben wurde, das Stürze mit MIPS-Helmen bei mir weniger Kopfschmerzen verursacht haben!

Finde zudem gerade die neuen MIPS-Systeme vom Tragekomfort angenehmer als die meisten Helme ohne ein eingebautes System! Wenn man dazu dann mal den Giro Aether oder Manifest fahren durfte, wo nicht nur das MIPS sondern der Helm an sich sich noch dazu verwinden kann beim Einschlag merkt man, dass hier deutliche Kräfte reduziert werden!

Zudem muss aber ein guter Helm mit MIPS nicht teuer sein! Glaube bei Pinkbike gab es dazu letztens wieder eine amerikanische Studie wo selbst sehr günstige niederländische Marken ganz oben waren neben Giro und Co und selbst da gibt es für Straßenpreis um 70,- gute Helme mit MIPS.

Ich möchte jedenfalls Montaro und Switchblade (beide mit MIPS) nicht mehr missen!

Das Mips hat mit meine letzten paar gehirnzellen dieses Jahr schonmal gerettet. Kann ich nur bestätigen bringt echt was, mit meinem alten Helm durfte ich bei fast genau dem gleichen Sturz erstmal ne halbe Wochen ins Krankenhaus.
 

Anzeige

Re: MIPS sinnvolle Technologie oder überflüssiges Gimmick?
Mir ist heute bei 35km/h laut Navi (auf Gravelbike in spandex) auf laaaanger, leeeeeeerer und Schnur gerader Schotter Piste, welche sehr weit einsehbar ist ein Kaninchen ins Rad gerannt. Aus dem Nichts von der Seite aus dem einzigen Busch weit und breit. Den Jedi will ich sehen der da reagiert und "abgerollt" hätte...
Loch im Knie was genäht werden musste, ganze rechte Seite auf, Ellenbogen genäht...
Ich erspare euch die Bilder...
Den Helm mit "mips ähnlichen system" habe ich mir gerade erst angeguckt.... Huch... Da wäre wohl nen Ohr gestanzt worden oder so.
dem Arzt im Krankenhaus habe ich noch verneint dass ich mit dem Kopf aufgekommen bin...

Niemals ohne Helm!
 

Anhänge

  • IMG-20200818-WA0054.jpeg
    IMG-20200818-WA0054.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200818_182848.jpg
    IMG_20200818_182848.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute bei 35km auf laaaanger, leeeeeeerer und Schnur gerader Schotter Piste, welche sehr weit einsehbar ist ein Kaninchen ins Rad gerannt.
Loch im Knie was genäht werden musste, ganze rechte Seite auf, Ellenbogen genäht...
Ich erspare euch die Bilder...
Den Helm mit "mips ähnlichen system" habe ich mir gerade erst angeguckt.... Huch... Da wäre wohl nen Ohr gestanzt worden oder so.
dem Arzt im Krankenhaus habe ich noch verneint dass ich mit dem Kopf aufgekommen bin...

Niemals ohne Helm!
Lass dir den Karnickel schmecken und gute Besserung ?
 
Mir ist heute bei 35km/h laut Navi (auf Gravelbike in spandex) auf laaaanger, leeeeeeerer und Schnur gerader Schotter Piste, welche sehr weit einsehbar ist ein Kaninchen ins Rad gerannt. Aus dem Nichts von der Seite aus dem einzigen Busch weit und breit. Den Jedi will ich sehen der da reagiert und "abgerollt" hätte...
Loch im Knie was genäht werden musste, ganze rechte Seite auf, Ellenbogen genäht...
Ich erspare euch die Bilder...
Den Helm mit "mips ähnlichen system" habe ich mir gerade erst angeguckt.... Huch... Da wäre wohl nen Ohr gestanzt worden oder so.
dem Arzt im Krankenhaus habe ich noch verneint dass ich mit dem Kopf aufgekommen bin...

Niemals ohne Helm!
Hatte der Helm dieses "Spin"?
 
Gute und schnelle Besserung...:)
Ob du mit mips jetzt weniger Kopfschmerzen hättest...:ka: ma was es net
Tatsächlich ist der Kopf komplett frei von Beschwerden, bis ich den Helm gesehen hatte war ich überzeugt nicht mit dem Kopf aufgekommen zu sein.
Dafür sieht sie rechte Körperseite aus als ob ich übern Gemüsehobel geschlittert bin.
Scheiß Lycra hat sich in Luft aufgelöst. Dachte immer MTB ist gefährlich:lol:
 
Mir ist heute bei 35km/h laut Navi (auf Gravelbike in spandex) auf laaaanger, leeeeeeerer und Schnur gerader Schotter Piste, welche sehr weit einsehbar ist ein Kaninchen ins Rad gerannt. Aus dem Nichts von der Seite aus dem einzigen Busch weit und breit. Den Jedi will ich sehen der da reagiert und "abgerollt" hätte...
Loch im Knie was genäht werden musste, ganze rechte Seite auf, Ellenbogen genäht...
Ich erspare euch die Bilder...
Den Helm mit "mips ähnlichen system" habe ich mir gerade erst angeguckt.... Huch... Da wäre wohl nen Ohr gestanzt worden oder so.
dem Arzt im Krankenhaus habe ich noch verneint dass ich mit dem Kopf aufgekommen bin...

Niemals ohne Helm!
Gute Besserung??
 
Ist es eigentlich normal, dass der Helm extrem seitlich wackelt, wenn man den Kopf seitlich nach links oder rechts neigt/bewegt/schüttelt?

Ich habe gerade einen "normalen" Mips Helm zur Anprobe (also kein Spherical, Evolve, Air, Essential, Integra, Elevate) und der wackelt ganz schön hin und her. Der ist zwar recht schwer, 537 Gramm, und vielleicht hat er einen ungünstigen Schwerpunkt, aber die Bewegung die er macht, sind um Welten größer, als mein Leatt DBX 3 (Convertible) mit 360 Grad Turbine innen Schutz.
 
Ist es eigentlich normal, dass der Helm extrem seitlich wackelt, wenn man den Kopf seitlich nach links oder rechts neigt/bewegt/schüttelt?

Ich habe gerade einen "normalen" Mips Helm zur Anprobe (also kein Spherical, Evolve, Air, Essential, Integra, Elevate) und der wackelt ganz schön hin und her. Der ist zwar recht schwer, 537 Gramm, und vielleicht hat er einen ungünstigen Schwerpunkt, aber die Bewegung die er macht, sind um Welten größer, als mein Leatt DBX 3 (Convertible) mit 360 Grad Turbine innen Schutz.
Die MIPS Helme die ich habe bzw. probiert habe, wackel(t)n alle wie‘n Kuhschwanz
 
rein theoretisch könnten sie den Mips Einsatz auch "leicht" ankleben.
beim Aufprall sollte sich die Innenschale trotzdem verschieben können.

vll Verkaufsargument, weil man gleich beim Aufsetzen die Funktion erkennt,
ohne im Laden erst nen Sturz auf die Rübe drehen zu müssen ?! :ka:
 
meine beiden Helme haben inzwischen mehr aus Zufall, denn dass ich es wollte auch Mips (nur falls sich wer bzgl. meiner Aussagen anfang des Themas wundert, erst nen Fullface von Smith und dann ob des guten Sitz noch meine zerbeulte Halbschale auch gegen nen Smith ausgetauscht)

wackeln beide wenn man den Kopf schüttelt im normalen Fahrbetrieb bewegen sie sich nicht.

... vor allem aber sitzen sie rundrum eng Anliegend und verrutschen nicht weiter als durch das Mips ermöglicht wird ... wie gesagt ich find den allgemein guten Sitz wichtiger als ein Feature... wenn der Helm vom Kopf rutscht beim Einschlag hilft er nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten