Mist gebaut..

Das ist recht weiches Alu, das geht schnell.
Ich seh das so, Dremoment hin oder her, es soll jeder so machen, wie er für richtig hält.
Es muss nicht immer das max Dremoment sein. Meine Meinung. :ka:

Tatsächlich hat mir ein Hazet Mitarbeiter gesagt, dass es ok ist den jedes Mal zu entspannen. Aber es nicht so wichtig sei. Wichtiger sei es, den Dremo regelmässig zu verwenden.
Ich entspanne meinen immer.
Bei guten Schlüsseln ist ein Zertifikat dabei.

Man muss trotzdem mitdenken:
Ich hatte mal die Schrauben für die Bremsscheibe mit Dremo festgezogen.
Problem war, dass der Schlüssel ausgelöst hatte, die Scheibe aber locker war.
Die Microverkapselung hatte ordentlich Reibung. Je nachdem wie genau die Gewinde gearbeitet sind, bremst diese Beschichtung manchmal sehr stark.
Was mach ich jetzt, ich darf ja nicht fester ziehen? Und wenn ja, um wie viel? 🤔
Reklamieren? Was, die Nabe, oder die Schrauben?

Andersrum zieht man recht schnell Gewinde aus Vorbauten, wenn die Schrauben gefettet sind.
Es geht nicht ums Dremoment, sondern um die Schraubenstreckung/Bauteilklemmung.

Mit nem Knipex Zangenschlüssel hab ich das auch schon hingekriegt, weil die Seite anscheinend weit über dem angegebenen Drehmoment angezogen war.

...und weil der Zangenschlüssel nur 2 Kanten greift, die Nuss (abgeflacht/ohne Fase natürlich!) alle 6.

Ich hatte mal ne Nabe (für Pinion) in der Werkstatt, da war die Riemenscheibe mit ner Mutter mit 38 mm Maß befestigt. Mit einem Zangenschlüssel war es mir nicht möglich, ein (gefühlt!) ausreichendes Drehmoment aufzubringen, weil die nur an 2 Seiten gehaltene, recht filigrane Alu-Mutter sich verformte. Mit einer entsprechenden Nuss null Problemo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück