Mit Crankbrothers Multi-17 gerissene Kette reparieren. Wie?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hi zusammen,

mir ist gestern die fast neue Kette auf dem Trail gerissen. Da ich leider in meinem Leben noch nie die Situation hatte, eine gerissene Kette zu reparieren oder ersetzen zu müssen, wusste ich mir gestern nicht weiter zu helfen und bin dann einfach per Bahn heim.

Zuhause angekommen habe ich dann gelesen, dass ich mit meinem Multitool, einem Crankbrothers Multi-17, wohl auch gerissene Ketten auf dem Trail reparieren kann. Wie das aber gehen soll, konnte ich nicht herausfinden, weder über Google noch hier.

Das Teil verfügt über einen rudimentären Kettennieter, bei dem eine 1 und eine 2 aufgedruckt sind. Wie soll man nun damit auf dem Trail eine gerissene Kette reparieren können, weiß das jemand?

Das einzige, das mir einfällt wäre, ein Glied mit dem Kettennieter zu entfernen (das beschädigte) und mit dem frei gewordenen Bolzen die Kette wieder zu befestigen. Dann fehlt der Kette aber ein Glied. Und einen Draht zum spannen hätte ich auch nicht dabei gehabt.

Weiß jemand genauer, wie das gehen soll? Sorry, wenn ich mich hier womöglich maximal dämlich anstelle, aber bis gestern musste ich mich wie gesagt noch nie mit dem Thema Kettenreparatur näher auseinandersetzen...

Thx,
Nico
 

Anzeige

Re: Mit Crankbrothers Multi-17 gerissene Kette reparieren. Wie?
Dankeschön. Ja, nach ein wenig mehr Recherche und gesteigertem Fachwissen scheint mir dies die einzig plausible Lösung zu sein.

Verstehe nur nicht, wieso Crankbrothers so exzessiv damit wirbt, dass man mit deren Tool eine Kette sogar auf dem Trail repariert bekäme, obwohl nicht mal ein Kettenschloss (EDIT: oder Kettenglied mit Niet) beiliegt. Jedes andere Multitool mit Kettennieter kann das doch auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur nicht, wieso Crankbrothers so exzessiv damit wirbt, dass man mit deren Tool eine Kette sogar auf dem Trail repariert bekäme
Die meinen vermutlich genau das, also dass man in eine defekte Kette ein neues Kettenschloss einbauen kann. Wo hast du denn die Werbung gefunden? Die Beschreibung auf der Seite von denen ist eher dünn:
https://int.crankbrothers.com/de/products/m17?lang=de&setstore=1
obwohl nicht mal ein Kettenschloss beiliegt
Die können ja nicht für jede Kette auf dem Markt ein passendes Kettenschloss beilegen.

Jedes andere Multitool mit Kettennieter kann das doch auch...
Das stimmt.
 
Z.B.
Das Bike ist das beste lt. deren Werbung . Sagen alle anderen aber auch .

Verstehe nur nicht, wieso Crankbrothers so exzessiv damit wirbt, dass man mit deren Tool eine Kette sogar auf dem Trail repariert bekäme
Bekommt man auch .
Und nichts für ungut , aber wenn man sich daran aufhängt ist man entweder ein Troll , hat überhaupt keine Ahnung oder ist schlichtweg dumm . :ka:
 
Bekommt man auch .
Und nichts für ungut , aber wenn man sich daran aufhängt ist man entweder ein Troll , hat überhaupt keine Ahnung oder ist schlichtweg dumm . :ka:
Bei mir muss es eindeutig dumm sein. Bekomm auch morgens kaum alleine die Schuhe zugebunden.

BTW, hatte mit meiner Dummheit echt Schwierigkeiten das Kauderwelsch in deinem "Z.B."-Kommentar zu entziffern. Keine Ahnung was du uns damit sagen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Werbung gefunden?
Unter anderem auf Fahrrad.de. Da steht:

"Am Multi-17 findet ihr viele verschiedene Sechskant-, dazu einen Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Speichen- und Maulschlüssel, Torx 25 und einen Kettennieter, welcher sogar gerissene Ketten wieder verschließen kann."

Das liest sich in meinen Augen einfach so, als hätte der Kettennieter irgendeine besondere "Spezialfunktion", die sich mir nicht erschlossen hatte. Vermutlich ist aber einfach die Formulierung etwas unglücklich gewählt und sie meinen damit, dass man mit nem extra Kettenglied und nem Niet die Kette repariert bekommt, was aber imho eben jeder andere Kettennieter ja auch kann.

Aber hat sich dann ja mit ein wenig auseinandersetzen mit der Materie sehr schnell alles geklärt 👍🏻

Die können ja nicht für jede Kette auf dem Markt ein passendes Kettenschloss beilegen.
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Wobei die meisten Bikes ja mittlerweile mit ner 1x12-Schaltung daher kommen, damit würde man wahrscheinlich die meisten Fälle erschlagen.

Danke auch für die Hilfe bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Am Multi-17 findet ihr viele verschiedene Sechskant-, dazu einen Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Speichen- und Maulschlüssel, Torx 25 und einen Kettennieter, welcher sogar gerissene Ketten wieder verschließen kann."

Das liest sich in meinen Augen einfach so, als hätte der Kettennieter irgendeine besondere "Spezialfunktion", die sich mir nicht erschlossen hatte. Vermutlich ist aber einfach die Formulierung etwas unglücklich gewählt und sie meinen damit, dass man mit nem extra Kettenglied und nem Niet die Kette repariert bekommt, was aber imho eben jeder andere Kettennieter ja auch kann.
Das ist in der Tat nur ungünstig bis überschwänglich formuliert. Jeder andere Kettennieter kann das auch, vorausgesetzt man hat das passende Kettenschloss bzw. den passenden Nietstift dabei.

Bei IKEA kriegst Du zum Inbus nicht nur Schrauben, sondern sogar einen ganzen Schrank dazu. :D
Ja, finde ich total nervig. Immer wenn ich neue Schrauben kaufe, muss ich einen Schrank entsorgen :D
 
Zurück
Oben Unten