Hi,
Kann ich mit einer Dämpferpumpe für die Federgabel auch die Reifen aufpumpen ?
Gibg es da einen Adapter oder so ?
Gibg es da einen Adapter oder so ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann mir jemand mal ne richtige Antwort geben![]()
![]()
Kann mir jemand mal ne richtige Antwort geben![]()
![]()
Ich lese aus dieser Antwort, dass es nicht geht bzw. äußerst schwer ist. Einfacher ist es da doch, eine zweite, und für Schläuche geeignete, Luftpumpe mitzunehmenKlar, geht genauso gut, wie mit dem Mund ein großes Schlauchboot aufzublasen...![]()
Bei 2.35er Reifen dauert es ungefähr ne halbe Stunde, ist aber gut um deine Kumpels zu belustigen.
Gibt es da einen Adapter
Du hast vieeel Zeit und da prüft man häufiger mit der Hand ob es langsam härter wird. Ich habe es genau ein mal probiert und voll war er danach auch nicht richtig. Nachpumpen ist genau so ätzend, weil du von einzelnen Hüben nichts merkst.
In einem 2.0er Reifen passen ungefähr 4000 ccm = (Durchmesser/2)^2*Pi*205 cm.
In eine Gabelpumpe passt ca. 10 ccm = 10 cm (Länge) * 1 cm ² (Querschnitt)
Pro Bar Luftdruckerhöhung brauchst du also 400 Hübe, bei einem 2,25er Reifen sind es ca. 525 Hübe/Bar. Um die 2,5 Bar vorne und hinten hinzukriegen inclusive den Schlauch erst mal aufzublasen bist du also mit 3675 Hüben dabei. Bei 1 sec. Taktzeit also eine volle Stunde, angenommen natürlich das dein Arm nicht vorher abfällt.
Das die Pumpe dadurch nicht besser wird ist der nächste Aspekt, da ist es auf jeden Fall billiger sich ne extra Pumpe zu kaufen.
EDIT: Mit einer Reifenpumpe einen Dämpfer aufzupumpen klappt auch nicht, da der Aufsatz von Dämpferpumpen für das Ventil so ausgelegt wird, das beim Abschrauben fast nichts entweicht. Bei Reifenpumpen entweicht immer eine unkontrollierte Menge. Diese Menge entspricht bei Dämpfern mehreren Bar wegen dem hohen Druck und dem relativ kleinen Volumen. Alternativ immer zum Radhändler gehen, bis der einen nicht mehr mag.