Mit dem Heimtrainer trainieren

Registriert
29. Juni 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo Ihr alle,

Ich habe mal ne bescheidene Frage.

Ich Fahre jeden Tag 30 min Heimtrainer (Heimradl),
nun hab ich mich im Internet mal durch gelesen.
Die einen meinen es bringt garnix, andere wiederum das gegenteil.

Was meint Ihr??

Ein paar Daten:

30min (60sek. Pause nach 15min)
ca. 75 U/min
ca. 300 kalorien Verbrauch
Puls bei ca. 120 geht mal rauf mal runter.

Zu Mir.

186cm mit 132 Kg

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Was ist den dein Ziel?

Abnehmen??

Wenn ja, besser währe es, etwas "länge" zu machen, 300 Kcal. ist nähmlich sehr wenig, es sei den, du machst das jeden! Tag.

Oder wie währe es mit einem richtigen Bike?

Schön in der Natur radeln, auch wenn es "nur" gemütlich sein soll, am Ende "will man mehr".;)
 
Hi

mein Ziel? Ein bisschen mehr ausdauer.
Naja die 300 Kcal stehen auf dem Heimradl.

Achja ich fahr ja auch normales Radl, nur bei schlechtem Wetter,
oder wenn der Arbeitstag recht stressig war quäl ich den Heimtrainer.

Ich bin einfach ein Schönwetterradler :D

Ich bin einfach am Wochenende nach ner 40km Tour mit so 500-600Hm recht Platt und das würde ich gern ändern, dachte halt ich könnte es mit dem Heimtrainer etwas verbessern.

Achja Abendrunde ist ca. 20km in einer Std. sonst schimpft mein Mädel,
die möchte Abends auch noch was von Mir haben. :D

Gruß Jochen
 
30min Heimtrainier sind immer noch besser als 30min auf der Couch liegen;)

Ich denke das mit den 300kcal haut in etwa hin, die Herzfrequenz ist mit 120 auch nicht so sehr hoch.

Wenn du untrainiert bist und es für dich ein Anstieg in den Sport ist, dann gibt es eigentlich nichts dagegen zu sagen. Mit irgendwas muss man ja auch mal anfangen.
Ansonsten schließe ich mich Wanderradler an, Sport an der Natur ziehe ich auch vor. Ich finde so kann man die Erfolge besser sehen, am Anfang kommt man bei kleinen Anstiegen richtig aus der Puste und nach und nach kann auch mal etwas längere Berge hochfahren. Wichtig ist, man sollte sich nicht zu viel zutrauen am Anfang, sonst verliert man den Spaß:daumen:
 
Wichtig ist, man sollte sich nicht zu viel zutrauen am Anfang, sonst verliert man den Spaß:daumen:
Oder mit jemanden fahren der dich richtig motiviert aber nicht überfordert. Ich bin am Anfang viel mit meinem kleinen Bruder gefahren und der hat mir so richtig in den A**** getreten und mir gezeigt, dass meine Grenzen wesentlich höher liegen als ich geglaubt habe. War zwar in dem Moment echt heftig aber nachdem ich mich wieder regeneriert hatte wollte ich gleich nochmal. Aber ist halt auch brav neben mir hergefahren und hat mich die ganze Zeit motiviert. ;)
 
30 min Ausdauertraining pro Tag ist das, was die Ärzte empfehlen, um gesund zu bleiben. Damit wirst du natürlich nie einen Marathon gewinnen ;)
und etwas mehr TRaining wäre sicher nicht gesundheitsschädlich,
aber es ist -wie oben schon gesagt- deutliclh besser als nichts.
 
Glückwunsch! Erst mal den A.. hochbekommen ist der wichtigste Schritt.

Ich würde Dir empfehlen das für die nächste Zeit beizubehalten, möglichst täglich. Allerdings ist die Einheit wirklich etwas kurz (Puls ist Ok, je nach Alter).

Vielleicht versuchst du mal die Einheit auf 40-45 Minuten zu steigern, HF im Auge behalten. Wenn Du das möglichst oft machst, vielleicht 4-6mal die Woche, dann wirst Du Erfolge verzeichnen können, da bin ich sicher.

Der nächste Schritt wäre dann ein strukturiertes Training, aber für den Anfang ist das genau richtig. Nur nich überfordern mit der Leistung, lieber nicht so anstrengend und dafür länger, das bringt zu Anfang mehr als volle Pulle und nahc 20 min total am Ende.

Grüße, TOM
 
30min Heimtrainer täglich bringt auf jeden Fall etwas!

Tip: Wenn man längere Zeit immer genau gleich trainiert, wird der Effekt immer schwächer. Versuch mal, jede Woche 5min drauf zu packen, bis Du bei einer Stunde bist. Du wirst sehen, das ist überhaupt kein Problem. Und wenn Du auf einer Stunde bist, versuch mal, jede Woche den Widerstand ein kleines bisschen zu erhöhen. Aber der allerwichtigste Punkt ist der, dass Du es regelmässig beibehältst, also Widerstand und Dauer nur soweit erhöhen, dass Du es auch auf Dauer regelmässig machst.
 
Ich hab vor 6 Jahren durch täglich 30 min. Heimtrainer schnell 40 kg abgenommen, hilft also und ist auf jeden Fall die Kriegserklärung gg. den inneren Schweinehund.

Wenn du auf dem Rad fitter werden willst hilft nur, wie man hier immer wieder liest, mehr Rad fahren... von mehr kommt mehr :)

Viel Spaß :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur kurz ergo dann mit kraftanteil
zb 5min einfahren, absteigen , einbeinkniebeugen (prinzip der letzten wiederholung) rechts links, aufsteigen, 10min ga-bereich ergo, einbeinkniebeugen, ergo, ....
10min ausfahren,

bevor der aufschrei kommt, probiert das aus, da kommt der bums in den haxn,
davor kommt beim ersten mal der höllische muskelkater
 
Das mit dem höllischen Muskelkater bei Kniebeugen muss nicht sein. Einfach die ersten paar Mal nicht so stark belasten und immer dann aufhören, wenn man locker noch mehr könnte. Nach drei, vier Trainings die Belastung steigern, bis man sich richtig quälen kann, ohne danach Muskelkater zu haben. Es funktioniert!
 
Ich Fahre jeden Tag 30 min Heimtrainer (Heimradl),
nun hab ich mich im Internet mal durch gelesen.
Die einen meinen es bringt garnix, andere wiederum das gegenteil.

...

186cm mit 132 Kg

Also für einen mit sportlicher Statur bringt es tatsächlich nur sehr wenig, aber gerade wenn man abnehmen möchte (und ich spreche da aus Erfahrung) bringt es am Beginn sehr viel, da es nicht zu anstrengend ist und man trotzdem langsam Kraft und vor allem eine Grundkondition aufbaut (Kondition ist bei Übergewicht meist das wesentlich größere Problem als Kraft). Mach einfahc weiter wie bisher - wenn du merkst, dass du am nächsten Tag schwere Beine hast, mach einen Tag Pause zur Regeneration und versuchs am Tag darauf mal mit 40 oder 45 Minuten ;) Wichtig ist, dass du deinen Körper nicht überforderst und Spaß daran hast - und wenn du auf dem Heimtrainer eine gewisse Grundfitness aufgebaut hast, dann kannst du auch problemlos Touren im freien Fahren und die Natur genießen (macht im Regelfall einfach mehr Spaß). Weiter so ... :daumen:
 
Ich hab vor 6 Jahren durch täglich 30 min. Heimtrainer schnell 40 kg abgenommen, ...

Hab mal den Taschenrechner angeschmissen:

1 kg Fettgewebe entspricht einem Energiegehalt von ca. 7.000 kcal.
Um 40 kg abzunehmen, musst Du also 280.000 kcal verbrennen.
Der TE spricht von 300 kcal je 30 min und Tag. Das klingt realistisch.

Für 40 kg braucht er also 280.000 kcal / 300 kcal je Tag = 933 Tage = 2,5 Jahre.

Das würde ich nicht als schnell bezeichnen.

Ich will hier nichts gegen den Heimtrainer oder die 30 min sagen. Im Gegenteil! Aber Sport wird zuweilen auch überbewertet.
 
Für 40 kg braucht er also 280.000 kcal / 300 kcal je Tag = 933 Tage = 2,5 Jahre.

Das würde ich nicht als schnell bezeichnen.

Ich will hier nichts gegen den Heimtrainer oder die 30 min sagen. Im Gegenteil! Aber Sport wird zuweilen auch überbewertet.

Die Rechnung ist prinzipiell richtig aber:

  • wenn man fitter wird, fährt man auch schneller und länger und erhöht damit den Kalorienverbrauch
  • Der TE schreibt selbst, dass er zusätzlich bei Schönwetter am Wochenende noch im freien fährt und dabei hat er einen wesentlich höheren Kalorienverbrauch
    Ich bin einfach am Wochenende nach ner 40km Tour mit so 500-600Hm recht Platt und das würde ich gern ändern, dachte halt ich könnte es mit dem Heimtrainer etwas verbessern.
  • auch wenn abnehmen das Ziel ist, so erreicht man das dauerhaft nur wenn man Spaß dabei hat und oft ist es besser langsam mit Spaß abzunehmen und das Gewicht zu halten, als schnell mit Frust abzunehmen und dann noch schneller wieder zunehmen ;)
 
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Was bringt mehr, täglich 30min locker trainieren, oder täglich 30min nicht trainieren?

Die Antwort ist klar.
 
dann scheine ich schneller zu verbrennen als die Theorie ... bei mir hat's ca. 7 Monate gedauert (hab' aber ja auch nicht gesagt, dass ich gemütlich geheimtrainert habe)...bei entsprechender Ernährungsumstellung...
 
Hi

Danke für eure Antworten.

Ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen.

Aber ich werde mal probieren den Widerstand zu erhöhen, um auch mal
den Puls hoch zu bringen. Da ich mich mit ca. 75 U/min doch recht am
Limit fühle. (Heimradl zeigt 28-29km/h an)

Ich hab mir auch vor genommen alle 14tage 10 min mehr,
oder eben jede woche 5.

Wie gesagt Vielen Dank erstmal an ALLE.
Ihr könnt richtig Gut Motivieren. :D

Gruß Jochen
 
Wenn du durch den Sport abnehmen willst, machen lange GA1 Einheiten mehr Sinn. Da aber deine Zeit begrenzt ist und du auch schneller werden willst, kannst du es mal mit Tabata Einheiten Probieren: http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-intervalltraining
Ist aber wenn man es richtig durchzieht, ziemlich heftig! Allgemein wenn man nur wenig Zeit fürs Training hat, viele unterschiedliche Sachen mach. Am besten täglich. Zum Regenerieren einfach ganz locker 30min Kurbeln, ohne Last. Ein andermal 10min warmfahren, 4min Tabata, 15min ausfahren. Ein andermal eventuell sehr niedrige Trittfrequnz (50) oder auch sehr hohe (150). Andererseits könnten fürs abnehmen auch andere Übungen etwas bringen: Klimmzüge, Liegestützen, Situps... es gibt so vieles.
 
hm ich denke wenn du deine ausdauer steigern willst, dann bringt es mitunter nicht so viel wenn du den wiederstand erhöhst. meiner meinung nach ist es doch sinnvoller die trittfrequenz zu erhöhen !? beispielsweise nach der halben stunde irgendwo zwischen 90-100 durchschnittlich zu liegen.

der idee mit dem tabata protokoll stimme ich zu, habe ich vor kurzem selbst entdeckt. fange vllt nicht gleich mit der vollen belastung an ( also nicht 8 wiederholungen, sondern vllt 4 od. 5) und steiger dich dann bis auf die 8 mal.
das regt den stoffwechsel enorm an und ist der fettburner schlechthin! und ausdauer kommt nebenbei, jenachdem was du machst :)

auf jeden fall schonmal nen :daumen: weil du die halbe stunde fürs radfahren investierst und für nichts anderes! :)
 
Was auch nicht unwichtig ist, Muskulatur aufbauen.

Das bringt beim abnehmen viel! (Gewichtstechnisch leider eher weniger da der Muskel schwerer ist als Fett). Der Muskel brauch wenn er trainierter ist mehr Energie. Das heißt man setzt seinen Kalorien-"Ruhestrom" rauf. Bei gleicher Nahrung nimmt man also schneller ab. Und die Kraft bringt einen ja auch nach vorn!

Was auch nicht schaden kann, wenn man gesund ist, Liegestütz dazu. Da hat man auch was für den Oberkörper!
 
Hey, so ähnlich bin ich auch angefangen! Bin im Fitnessstudio immer auf das Rad gestiegen und das wurde dann irgendwann zur Sucht ;) 30 min Täglich sind doch ganz ordentlich, dein Puls geht auch in Ordnung und wenn du willst kannst du dich ja mit der Zeit steigern und 40Min oder mehr radeln. Viel Spaß dabei! ;)
 
Bin überhaupt kein Freund vom Heimtrainer. Mal davon abgesehen das ichs mega langweilig finde und viele lieber ein paar touren durch den Wald mache, bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es so viel bringt. Also ich kann mich nur anschließen. es ist besser als gar nichts zu machen. aber was spricht dagegen draußen zu fahren? selbst bei regen kann man sich wasserdichte kleidung anziehen und spaß am fahren haben.
 
Hi

Vielen Dank für Eure antworten.

Ich habe mal den Widerstand erhöht um eine Stufe und mach jetzt 40 min.

Puls bei ca. 140-150 bei ca. 65-70 Umdrehungen.

Das werde ich jetzt erstmal bei behalten bis es mir leichter fällt.


Wie gesagt ich bin und bleib Schönwetterfahrer. Ich habe echt nichts gegen Regen, ich Liebe sogar richtige Schlammfahrten. Nur bei Strömenden Regen muss ich echt nicht fahren. Und die Regenkleidung ist ja auch nicht gerade günstig, vom Radl putzen fange ich erst gar nicht erst an.

Gruß Jochen
 
Ist doch gut:daumen:
Wie gesagt langsam steigern und stetig steigern, nicht zu viel auf einmal.

PS: Bei Regen einfach am Ende 2km über Asphalt fahren, da wird das Fahrrad von alleine sauber - naja so sauber, dass es ein Mann als sauber bezeichnet:D
 
Zurück
Oben Unten