mit trial anfangen?

  • Ersteller Ersteller kuhtreiberliner
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuhtreiberliner

Guest
hi leute,

ich bin schon wieder mal am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch mit dem trialen anfangen soll. Die Phase gab´s auch vor einem Jahr schon mal, aber entschieden hab ich mich damals nicht.

ich schlepp immer einige Fragen mit mir rum und Überlegungen, die mich bisher davon abgehalten haben.
Auf der einen Seite steht ne kaputte Schulter vom boarden (keine Bänder mehr aber sonst voll ok) und die Tatsache, dass ich schon 31 bin. Dem gegenüber steht einfach die Lust auf was neues und die Tatsache, dass ich Trial schon immer extrem klasse fand.

Das mit dem Alter muss ich wohl in Kauf nehmen, aber wie siehts mit der Verletzungsgefahr aus? Klar ohne blaue Flecke etc. wird´s wohl nicht abgehen. Aber wie groß ist die Gefahr einer ernsten Verletzung, z.B. auf die Schulter fallen? Das wäre gesundheitlich unschön und beruflich ne Weile ausfallen ist auch denkbar ungünstig. Oder bekommt man das mit langsam angehen in den Griff?

PS: Gibts eigentlich so ´ne Art Trialclub in Berlin, wo man sich mal austauschen könnte, bzw. mal so ein Bike antesten kann? Wäre ja doch ne ziemliche Investition und schade sollte ich nach kurzer Zeit merken, dass das doch nichts für mich ist.

Greetz Tobias
 
also hier in berlin haben wir leider kein trial club aber gefahren wird eigentlich regelmäßig an den wochenenden, da müsstest du dich dann mal bei mir oder den anderen berlinern melden und dann können wir dir sicherlich weiterhelfen, ich denke wir haben auch ne breite vielfalt an rädern in berlin...

Zu dem rest schreib ich heute abend noch was...
 
....
Verletzung, z.B. auf die Schulter fallen? Das wäre gesundheitlich unschön und beruflich ne Weile ausfallen ist auch denkbar ungünstig. Oder bekommt man das mit langsam angehen in den Griff?
...


also gerade die Schultern werden schon extrem belastet im Trial.. Weniger durch Stürze (die können in vielen anderen Radsportarten wengegn der höheren geschwindigkeit extremer ausfallen) als vom dauernden abfangen. Gerade die Bänder die die Bizepssehne im Schultergelenk halten werden beansprucht. Was meinst du mit "keine Bänder mehr"? Das wär ja dann unproblematisch, weil nix gedehnt werden kann ;)
Grundsätzlich ist zu sagen, dass du beim Trial i.A. deine Belastung sehr gut Steuern kannst, da es grundsätzlich um Kontrolle geht. Dann machst du halt keine hohen Drops wo du viel Schwung abfedern musst. Und solange du dich mit den Basics aufhältst is die Beolastung eh sehr gering. Also darf diese Überlegung eigentlich kein Thema bzgl des "OB" sein, höchstens des "wie weit".. Und 31 is doch kein Alter! ;)
 
@ecols
.. Und 31 is doch kein Alter! ;)
und was hat dann da der smilie zu suchen??? :lol:

@ecols
Die Bänder im Bereich zwischen Oberarm und Gelenkpfanne sind alle i. O. Ausgekugelt war die Schulter auch noch ie. Die Bänder die hinüber sind, sind die zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein (Tossy III).
Ansonsten machst Du mir ehrlich gesagt Mut. Ich werde ohnehin kein Profitrialer mehr, aber alles was einem in der Stadt oder in den Alpen auf technischen Trails im Weg wäre könnte ich dann ohne absteigen mitnehmen. Alles andere ergibt sich.

@eisbein
klingt toll, momentan bin ich für drei Wochen nicht in Berlin (Seminar, Urlaub), aber dann würde ich mich mal bei Dir per PN melden. Danke für´s Angebot
 
Zurück