Mit wie viel Druck fahrt ihr eure Federgabel?

Hi!
Wie viel Duck habt ihr eigentlich auf eure Federgabel gemacht?
Ich frage, weil ich mit nur 4,5 bar Luftdruck bei einem Körpergewicht von 87 kg fahre. Alles andere ist viel zu hart. Ist jede Federgabel anders in der Charakteristik? Ist meine erste Federgabel mit Luftdruck. Auf dem Dämpfer fahre ich wiederum mit 11 bar.
Fahre eine Fox 32 Float RL 120 mm.

Gruß
Chris

Hallo,

ja, die Gabeln sind unterschiedlich. Jeder fährt einen anderen Druck und das ist normal.

Die Angaben von den Herstellern muss man auch nicht so ernst nehmen :)

Lyrik Solo Air 170mm, Fahrer 65kg, 45psi. Das ist sehr viel weniger als RS angibt, aber mit mehr Druck erreiche ich keine 30% SAG. 25% sind bei 50-55psi drin, also auch nicht so viel mehr.

Da der geringe Druck nur wenig "Ausfederkraft" bringt, habe ich das Öl der Dämpfung von original 5wt auf komplett 2,5wt (RockShox original) ausgetauscht. Zugstufe immer noch komplett offen, aber viel agiler als mit dem 5wt.

Hängt natürlich alles von Gabel und persönlichen Vorlieben ab, aber vielleicht hilft es ja als Einschätzung.

soviel das der sag (negertivfederweg) passt.
wenn du dich auf dein bike stellst/setzt, dann sollten ca. 20% der standrohre in den tauchrohren sein, dann stimmt der sag :)

eine luftgabel wird nie so sensibel wie eine stahlfedergabel arbeiten. solange sie wie cxfahrer beschrieben den federweg ausnutzt und bei drops nicht "hart" durchschlägt, ist alles rogger :daumen:

Zurück