Mitfahrer f. 1 Woche Schweiz gesucht

Registriert
22. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Hallo,

ich will gegen Ende August, Anfang September für ungefähr eine Woche nach Kandersteg fahren und suche Begleitung. Letztes Jahr war ich alleine da, in diesem Gelände sollte man sich aber doch lieber gemeinsam bewegen ;)

Zu fahren gibt es da nette Wanderwege, also viel Singletrail mit Schwierigkeitsgrad bis S3, vllt mal S4. Bin kein Speed-Junkie oder Downhiller, bin also gemütlich unterwegs und fahre den Berg auch hoch.

Schön wäre natürlich jemand aus der Umgebung (komme aus Köln), damit man sich mal auf ein Tourchen vorher treffen kann.

Freue mich auf nette Kontakte,

Ingo
 
Hallo nochmal.

Wollte noch ein paar ergänzende Infos anfügen.

Zum einen habe ich endlich mal ein paar Bilder vom letzten Jahr in Kandersteg hochgeladen, da ich wie gesagt allein war natürlich nix so spektakuläres aber einen Überblick über die Landschaft gibt es schon.

Wohnen werde ich bei einem Bekannten, der in Kandersteg eine Ferienwohnung hat. Ob der allerdings auch da ist, wird sich erst noch herausstellen. Unterkunft ist also für lau, deshalb aber auch keine große Gruppe. Eigene Unterkunft ist in Kandersteg natürlich auch möglich, aber halt nicht nötig :)

Zu den Schwierigkeitsgraden nochmal. Die Trails befinden sich natürlich nicht alle auf so hohem Niveau, gerade S4 (wenn denn mal vorhanden) nur kurze Stücke, die sich auch tragend/kletternd überbrücken lassen. Im Schnitt liegt es also bei S1-S2, denke ich. Stehen und Räder versetzen sind dennoch sehr hilfreiche Techniken ;)
Bin letztes Jahr mit nem Cube AMS 100 CC Fully unterwegs gewesen und konnte fast alles fahren. Etwas mehr als 100mm hab ich mir trotzdem gewünscht und werde dieses Jahr auch was mehr ausprobieren... Da die meisten Trails aber so eng sind, dass eh schön langsam gefahren wird, ist auch ein CC-Bike vollkommen fahrbar.

Jemand aus der (auch weiteren) Umgebung wäre halt zum vorher kennenlernen nett, natürlich auch kein Muss, wobei ich NRW mal so grob als Umgebung auffasse. Dank Semesterticket würde ich da auch mal an nem WE durch die Gegend tingeln.

Soweit, soweit,

Ingo
 
Ahoi Ingo,

hab mich gerade bei IBC angemeldet, um auf Dein Angebot zu antworten;
um mit der Tür ins Haus zu fallen :
ich glaub eigentlich nicht, daß ich für deine Touren tauglich bin...hätte zwar große Lust Alpentrails zu fahren, muß aber bekennen, daß das Neuland für mich wäre...
Zwar such ich im Mittelgebirge stets die knackigsten Ecken...aber das is ja bekanntlich kein Vergleich.
ein klotz am Hinterrad will ich Dir auf keinen Fall sein---daher hier ein paar ( für Dich aufschlußreiche ? ) Bekenntnisse :
ich kann zwar 1a ballancieren, aber fahre Spitzkehren bloß aus...wenns nur per Hinterradversetzer geht, muß ich passen !
bislang bin ich Hardtailpilot was mich hier noch nicht an Grenzen bringt- aber alpin verblockt isses hier an der Fulda ja auch nicht gerade....

...bevor´s dir zu peinlich wird : eine Absage von dir würde mir nich wehtun...aber dann setz mich ggf im nächsten Jahr auf die Warteliste...
bis dahin übe ich Umsetzen, BunnyHop und Droppen !

Nachschlag zum Kölner Umland :
ich komm aus der Ecke, wohne aber seit 15 Jahren in Rotenburg ( jaja..dem MenschenfresserKaff ) fahre aber nicht selten an den Rhein zurück...
Ja! vielleicht nächste Woche Urlaub am Mittelrhein,,,da gibts klasse Trails !! wenns sicher ist, kann ich ja mal einladen?!....vielleicht Fewo in Boppard...
genug belästigt.
erstmal schönen Abend !

Gruß.
ingo
 
Hi Ingo.

Wollte nicht übertreiben, deshalb hab ich ja auch nochmal hinterher gepostet. Die Trails fangen ja meist auch harmlos an und bestehen nicht Ausnahmslos aus übelsten Spitzkehren. Räder versetzen ist natürlich hilfreich, aber nicht zwingend notwendig... Davon abgesehen, gut balanciert ist halb versetzt :)

Treffen können wir uns natürlich gerne und wenn du eh in der Nähe bist, umso besser!

Ich lebe allerdings ohne Auto, muss also da mal sehen wie's mit der Bahn klappt und mir deshalb auch bald einen Termin für die Schweiz überlegen, um noch günstige Tickets zu kriegen. Wie sieht's denn terminlich bei dir aus?

Grüße,

auch der Ingo
 
Ahoi, hierwiederIngo.

Urlaub hab ich noch satt ! bin schon in der ersten Augustwoche in Graubünden--dann allerdings zum Wandern mit Freundin.
das gäbe fett bonus-punkte, denn -thema AUTO - : verzichte auch seit 15 jahren dankend.
ja, seit immer mehr Sommerradfahrer die wenigen IC´s bestürmen, kann mensch gar nicht früh genug reservieren...

aber nochmal zur Tauglichkeitsprüfung :
ist das mit Hardtail nicht doch grenzwertig ? ( auf das " Alp " von Katz-bikes muß ich noch einwenig sparen... )
ganz mies fänd ich, wenn deine Touren auf pure Rücksichtnahme hinausliefen...

Da ich bisher immer alleine rumkurve kann ich´s wirklich schlecht einschätzen...

ein Treff mit kleiner runde wäre schon gut....ist denn Mittelrhein für dich zu umständlich / teuer ?

denn rund um Boppard sind die Alpen vom Rheinland
...
gruß.
immerwiederIngo
 
Hi!

Also, ich war wie gesagt mit nem CC-Fully mit 100mm da und es ließ sich alles fahren. Kritisch wird es da ja eigentlich erst bei den wirklich üblen Sachen, wo das Fully find ich einfach gutmütiger ist, oder wenn es schneller wird. Es gibt ja auch Downhill-Hardtail-Fahrer und meistens kann das Material doch wesentlich mehr als der Fahrer ;)

Ich persönlich find es mit dem Fully angenehmer. Seit März hab ich mir dann doch mal einen 170mm Freerider zugelegt und soweit ich das hier abschätzen kann, taugt der durchaus auch soweit im Uphill dass ich ihn dieses Jahr dort fahren werde. In wie weit das jetzt psychologisch hilft oder tatsächlich besser fahrbar ist, sei mal dahin gestellt.

Nun, bevor man fährt gibt es da halt nix besseres als mal ne Tour zusammen machen, da kann man am besten den Level abstecken und sehen, wie's passt.

Nach Boppard wären das für mich 13€ + Bike pro Fahrt, das kann man ja durchaus in Erwägung ziehen. Fahrtzeit 1h30 find ich auch ok. Wann bist du denn da?
 
ahoi,
schon kommenden Samstag..max eine woche.
ich muß für die mittelrhein-kiste noch zwei dinge klären :
- urlaub anmelden ( argh kurzfristig..)
-ferienbude aussuchen ( meist übel ungemütlich...)
wenn ich´s klar hab, sag ich bescheid ( alles über dieses Forum ? )

oft gibts im Netz Videos vom " Köba-Trail ".
da fährt man von Koblenz-bahnhof steil und lang hoch...und hart wieder an den Rhein runter. Wär auch für mich Neuland.
So hättest du ab Cölln noch einfachere Fahrt - ohne Umstieg.
es gibt aber auch 1000 andere wege.

ich melde mich, wenns sicher ist .

Danke erstmal fürs nicht gleich abschmettern !!

tschö.
FeiglINGO
 
ahoi, nochmal ,
für meine Planung " nächste Woche Mittelrhein " wären noch deine Terminvorlieben wichtig : falls du nur am Wochenende kannst (?) , passt dir kommenden Sa undoder So eher, oder Sa undoder So darauf ?
Volle 7 Tage wird mir doch was zu teuer, so daß ich mich mit der Buchung einer Bude nach deiner Ansage richten kann.
...freu mich jedenfalls schon auf das Fahrtechniktraining...

danke für Antwort.

"PN" ?.. schnall ich noch nicht
 
Unter der Woche ist was schlecht. Dieses Wochenende geht allerdings absolut gar nicht, in Köln sind die BMX-Worlds! Also sind wir schon beim 18./19. Da kann ich auf jeden Fall, mal sehen ob ich in der Woche was freimachen kann...
PN = Persönliche Nachricht - Guckst du oben rechts, wo es heißt:
Code:
Willkommen, Vagant.
Dein letzter Besuch war: Heute um 22:36 Uhr
Private Nachrichten: Ungelesen 1, insgesamt 1.
 
AhoIngo ,
meine Planung für kommende Woche ist klar :
Do früh per DB nach Boppard...Mo früh Rückfahrt.
( zwischendurch schnell noch Umsetzen und Droppen üben..)
Jetzt kannst du nach Laune entscheiden .
Achso; dann wärs nicht schlecht, wenn wir uns verständigen könnten: ab Do bin ich ja offline.. aber Fonnummern darf man hier nicht reinschreiben, oder ?
Jedenfalls freu ich mich auf die Testfahrten...und wünsch erstmal ein heftiges BMX-WE !
Gruß
ingo
 
Morgenst!
Passt doch gut, dann komme ich Sa oder So vorbei. Check mal deine Nachrichten, da steht meine E-Mail drin, oder schick mir eine persönliche Nachricht mit deiner Fon-Nummer zwecks weiterem Bequaken.
BMX war zwar schon cool gestern und ich hoffe dass heute noch gut was geht; das Wetter ist leider sehr bescheiden - hab ich noch nie so erlebt. Und der Wetterbericht sagt für heute nix Gutes an :mad:
 
Hi Ingo(s),

wäre es möglich sich euch noch anzuschließen? Hätte total Bock in der Schweiz biken zu gehen.

Hab dem einen Ingo schon eine Email geschickt ;-)

Gruß Jens
 
Hey Jungs,

wie sieht es aus, kein Interesse an noch einem Mitstreiter?
Koblenz ist für mich ganz gut erreichbar, 60 bis 70km also meldet euch mal ;)

Gruß Jens
 
Moinsen. Wg mir gerne. Samstag hab ich allerdings noch nen Umzug anstehen, aber es soll eh regnen. Schlage also Sonntag vor.

Details per Mail,

Ingo

@Jens: ich nehme an, du hast nicht mir geschrieben? Sonst wär die wohl verschütt gegangen :(
 
So, habe mich während der ersten Suche nach Urlauben hier im Forum ein wenig geärgert, dass nie zu lesen war, wie die Geschichte denn jetzt ausgegangen ist. Ein paar interessante Mischungen aus CClern und Freeridern waren da zu sehen, aber wie das dann auf Tour passt blieb leider offen.

Deshalb habe ich beschlossen hier wenigstens noch kurz zu hinterlassen, was wir machen und nachher wie's so gewesen ist. Denn das ist für mich das erste mal im Urlaub mit ner Internet-Bekanntschaft und vielleicht interessiert es ja wen.

Ingo ist Verletzungsbedingt leider nicht mehr dabei, mit Jens habe ich das Treffen dann auf einen besser erreichbaren Ort verschoben. Wir haben am Sonntag eine kleine Tour gemacht in der auf jeden Fall klar wurde, dass die Technik passt und auch die Vorstellung wie ein schöner Trail auszusehen hat recht gut übereinstimmt. Bei Gelegenheit werden wir das vorm Urlaub nochmal wiederholen, aber die Mannschaft steht :p

Fehlt nur noch der genaue Termin und dann geht's steil :cool:
 
So! Spät kommt das Fazit, aber immerhin kommt es!

Ich habe mich mit Jens vor dem Urlaub noch einmal getroffen und wir sind noch ein paar Trails geritten; der erste Eindruck wurde bestätigt und wir hatten beide ein gutes Gefühl, uns zusammen in 'richtiges' Gelände zu bewegen. Als Flachlandaffen finden wir zwar auch nen anspruchsvollen Trail, der aber meist nach 50hm wieder endet.

Da Jens ein Auto zur Verfügung hatte und auch über einen Fahrradträger verfügt, in den unsere Schätzchen reinpassen, ging es also Montag abend nach der Arbeit los und wir erreichten Kandersteg nachts gegen halb eins. Den Abfahrtstermin haben wir etwas flexibel gelassen, je nach Wetter, Lust und sonstigen Eventualitäten; es sollten aber am Ende 7 Tage Freeride werden.

Gefahren sind wir dann hauptsächlich um Kandersteg; ein paar Trails, die ich schon aus dem letzten Jahr kannte, ein paar neue (unter anderem auch meinen neuen Lieblingstrail (750hm auf 5,5km Singletrail auf S3-S5 Niveau :love:) und zwei Ausflüge per Auto (Lauterbrunnen und Grindelwald). Sehe also auch gerade das meine Ankündigung von S1-S2 Trails im 2. Post leicht untertrieben war... :D

Die Gegend ist sehr steil, die Aufstiege wurden also zum großen Teil getragen bzw geschoben. Ich denke, im Schnitt sind wir auf 2 Stunden pro Tag zu Fuß gekommen, aber erstens ist es zum Teil nicht möglich eine fahrbare Auffahrt zu den von uns begehrten Trails zu finden und zweitens kann man sich die Wegbegehung bergab sparen weil man die Schlüsselstellen schon kennt und loses Material u.ä. auf dem Weg hoch schon identifizieren konnte. Die Trails sind fast ausschließlich Bergwanderwege; schmal, verblockt, mit sehr engen Kurven und teils akuter Absturzgefahr. Konzentration und Vorsicht ist also Pflicht. Schwierigkeitsgrade lagen (bei den schönen Stellen) um S4 rum. Die meisten Touren waren um die 25km lang - mal was mehr, mal was weniger - und wir waren 5-7 Stunden unterwegs. Wie gesagt, es handelt sich nicht um angelegte, geshapte Bikestrecken, Downhiller-Attitüden waren definitiv fehl am Platz. Plus der Zeit für ein paar Spielereien nachher (Jens hatte noch sein Streetbike dabei) waren wir also ca. 8 Stunden am Tag auf dem Rad (bzw das Rad auf uns).

Fotos gibt es leider relativ wenige, ich versuche zwar immer mich zu überwinden aber das ständige Anhalten, Knipse rauskramen, Bild stellen usw nimmt irgendwie den Flow raus...

Ein paar Bilder haben wir trotzdem geschafft, obwohl ich mich nachher immer ärgere warum nie rauskommt, wie steil das Terrain tatsächlich war. Irgendwie sieht es immer viel harmloser aus als vor Ort...

Man möge mir verzeihen, dass ich keine genauen Trailbeschreibungen hier poste, aber soweit ich weiß ist das Befahren der Bergwanderwege wenn nicht verboten, so doch in einer Grauzone. In der Ecke sind jedoch so wenig Biker unterwegs, dass man von den Wanderern ausnahmslos als interessante Kuriosität aufgenommen wird und nette Gespräche (so man sie versteht) statt wildes Gemecker bekommt. Ich hoffe, dass das dort noch was so bleibt. Der Gemmiweg vom Gemmipass runter nach Leukerbad, den ich letztes Jahr noch gefahren bin, ist scheint's dem hohen Verkehr zum Opfer gefallen - zumindest prangt an seinem Einstieg ein grosses Bikes-verboten-Schild. Da wegen gutem Wetter auch etwas mehr los war, haben wir uns daran dann auch mal gehalten und uns dafür auf dem Rückweg noch auf netten Trails vergnügt :D

Jetzt also noch ein paar wenige Impressionen:

Kanderfirn_Aufstieg_2009.JPG

Aufstieg zum Kanderfirn

vlcsnap-2009-10-08-11h21m38s0.png

Abfahrt Kanderfirn

Kandersteg_Abfahrt_Ingo.png

Abfahrt Kanderfirn

vlcsnap-2009-10-08-10h01m24s0.png

Auf dem Gemmi

Gurnigel_Ingo.png

Auf dem Rückweg vom Gemmi

Doldenhornhtte_Jens_Manual.png

Jens auf dem Weg zur Doldenhornhütte

vlcsnap-2009-10-08-10h43m56s199.png

Entspannen nach der Tour

Also das Fazit: Seeehr positiv! Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass ich blind mit jemandem, den ich nicht kenne, in Urlaub fahren würde. Ein Treffen mit Probefahrt vorher ist doch Pflicht. Man redet doch zu oft aneinander vorbei was die eigenen Vorstellungen angeht. Da hilft auch keine Singletrailskala, zu Unterschiedlich sind die Interpretationen und/oder die Einschätzung des eigenen Könnens.
Bei uns hat es aber gut gepasst, und das konnten wir auf der Probe-Tour auch recht schnell sehen. Es gab keinen Trail - weder hier, noch in der Schweiz - den einer fahren wollte und der dem anderen zu hart war.

Also sehen wir mal, wo es das nächste mal hin geht. Vllt ja doch mal an den Gardasee zu Dalco, 111 und 112. Die stehen zumindest noch auf meiner Wunschliste :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will gegen Ende August, Anfang September für ungefähr eine Woche nach Kandersteg fahren und suche Begleitung. Letztes Jahr war ich alleine da, in diesem Gelände sollte man sich aber doch lieber gemeinsam bewegen ;)

Zu fahren gibt es da nette Wanderwege, also viel Singletrail mit Schwierigkeitsgrad bis S3, vllt mal S4. Bin kein Speed-Junkie oder Downhiller, bin also gemütlich unterwegs und fahre den Berg auch hoch.

Schön wäre natürlich jemand aus der Umgebung (komme aus Köln), damit man sich mal auf ein Tourchen vorher treffen kann.

Freue mich auf nette Kontakte,

Ingo
 
Zurück
Oben Unten