Mitfahrer gesucht: Joe-Route 25.–31.8.2014

Hallo zusammen,

bin etwas spät dran. Bisher dachte ich, meinen Alpencross von Oberstdorf nach Riva via Joe-Route alleine zu machen. Nachdem hier eher davon abgeraten wird, frage ich mal nach Kurzentschlossenen. Start am Montag, 25.8. vormittags in Oberstdorf am Bahnhof, Ankunft in Riva hoffentlich am Sonntag, den 31.8.

Alpencross wird es mein erster. Letztes Jahr habe ich den Camino frances mit dem MTB gemacht (850km; 14000hm) und in den Alpen war ich schon häufig, u.a. bis zu 2 Wochen Gardasee.

Ich bin 39 Jahre alt – falls das eine Rolle spielt
lol.png

Beste Grüße,

Physt

Hallo Tobias,

ich ziehe den AX auch alleine durch, wenn sich niemand meldet. Zwecks Sicherheit wären 2-3 Personen schon beruhigender. Aber ich gehe sowieso davon aus, auf den Hütten oder unterwegs andere Biker zu treffen. Bzw. dass jemand vorbeikommt, wenn etwas passiert ist.

Noch eine andere Frage: Ich habe für mein GPS die OpenMTBMaps-Karte Alpen von 2010. Lohnt sich da ein neuer Download (jetzt nur noch mit Registrierung für €20)?

Beste Grüße,

Physt

Hallo Tobias,

ich ziehe den AX auch alleine durch, wenn sich niemand meldet. Zwecks Sicherheit wären 2-3 Personen schon beruhigender. Aber ich gehe sowieso davon aus, auf den Hütten oder unterwegs andere Biker zu treffen. Bzw. dass jemand vorbeikommt, wenn etwas passiert ist.

Noch eine andere Frage: Ich habe für mein GPS die OpenMTBMaps-Karte Alpen von 2010. Lohnt sich da ein neuer Download (jetzt nur noch mit Registrierung für €20)?

Beste Grüße,

Physt

Ja, du hast es richtig erkannt, du bist selten alleine auf der Strecke.
Bzgl. GPS kann ich dir nicht leider helfen, da ich noch das Gute "Old System nur mit Karte" fahre, präge mir die Touren bereits in der Planungsphase ein, zeichne aber mittels Polar GPS alles auf.
Ich habe seit ca. zwei Monaten APE MAP Free Ware mit meinem Android in der Testphase. Ich habe es am vergangenen Wochenende das erste mal hilfreich mit dem Rennrad in einer Stadt verwendet

Zuletzt bearbeitet:

Beste Grüße,

Physt

Mir war die alte Karte sogar angenehmer, weil ich die Farben besser fand. Wald ist jetzt z.B. grau und ich finde, man kann auf dem Hintergrund Wege nicht mehr so gut erkennen. Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, dass mehr Wege eingezeichnet wären. Für den Alpenhauptkamm kommst du sicher mit der alten Karte gut zurecht.

Lohnt sich da ein neuer Download (jetzt nur noch mit Registrierung für €20)?

Ich wollte es nicht glauben und habe nachgesehen. Der Download kostet weiterhin nichts. Nur die Premium-Karten kosten was.
OPENMTBMAP KARTENDOWNLOAD klicken und nicht VELOMAP PREMIUM KARTENDOWNLOAD.
Dann kannst Du spenden, mußt aber nicht.

Ich lade mir die Karten 1x im Jahr neu runter, ob es da viel Änderungen gibt weiß ich jedoch nicht. Da ist mir noch nichts konkret aufgefallen

Hallo Cebe,

danke für die Nachricht – das gilt für die Windows-Dateien. Ich bräuchte aber als Mac-User direkt die gmsupp.imp Datei. Davon gibt es nur die Österreich-Karte gratis :(
Vielleicht geht Felix davon aus, dass bei Mac-Usern das Geld lockerer sitzt ;-)

Gruß,

Physt

Zurück