Hallo Zusammen,
ich habe jetzt hier zugegeben nicht jeden Beitrag gelesen.
Ich möchte nur folgendes dazu schreiben, weil ich glaube, dass es in irgendeiner Form passt. Kurz zu mir. Ich fahre bisher eigentlich wenig Fahrrad. Möchte trotz Mitte 30 mit dem MTB fahren beginnen und fahre hin und wieder bis oft, mit meinem City-Rad ins Büro.
Zusammen mit meinem Anfänger-MTB was ich mir vor einigen Monaten (viel zu wenig gefahren bisher) gekauft habe, habe ich mir auch erstmalig einen
Helm gekauft. Das ich vorher noch keinen hatte ist eigentlich auch schon nicht in Ordnung, da wir auch einen kleinen Sohn haben, den wir natürlich nur mit
Helm fahren lassen.
Auch den Weg zur Arbeit bin ich nach wie vor ohne den tollen neuen
Helm gefahren. Fragt mich nicht nach einem Grund dafür. Ich habe keinen. Ich finde diese Helme nicht sonderlich schwer und auch die anderen für mich auch oft nicht nachvollziehbaren Gründe keinen
Helm zu tragen, treffen nicht zu.
Gleichzeitig möchte ich aber auch sagen, dass man auf den Wegen zur Arbeit (ca. 12 KM eine Strecke) auf den Radwegen durch die große Stadt in 2 Wochen mehr Gefahrensituationen erlebt als bei 15 Jahre Auto fahren. Autotüren die plötzlich aufgehen. Autos die aus Tankstellen oder anderen Ausfahrten kommen und plötzlich auf dem Radweg stehen und und und. Richtig spaß macht das eigentlich nicht.
Und trotzdem denkt man, man tut was für seinen Körper und auch dafür, dass man vielleicht irgendwann einmal längere Touren fahren möchte und nicht so schnell im Eimer ist. Ob das überhaupt so ist. Das weiß ich nicht. Egal. Auf jeden Fall bin ich neulich wieder mit dem Rad auf dem Radweg unterwegs und vor mir kollidiert ein ebenfalls ohne
Helm fahrender Radfahrer mit einer Fußgängerin, die plötzlich vom Fußweg auf den Radweg kam. Ich selbst immer als in vielen Lebenssituationen übervorsichtiger Mensch unterwegs wäre da vielleicht im langsameren Tempo dran vorbeigefahren, weil ich irgendwie immer mit den außergewöhnlich schlimmsten Dingen rechne.
Der Radfahrer vor mir hatte keine Chance mehr der Fußgängerin auszuweichen. Und was ich sagen möchte ist: Mir ist noch nie so deutlich vor Augen geführt worden, dass so ein
Helm schützt, wie an diesem Tag. Ich möchte nicht näher ins Detail gehen. Aber es sah wirklich schlimm aus. Und das war ein Sturz in dem ein
Helm ohne das ich irgendwie Gutachter wäre o. ä. auf jeden Fall geholfen hätte. Auf jeden Fall.
Ich schreibe das auch nur, weil ich 1. nach diesem Erlebnis natürlich selbst immer einen
Helm trage, wobei ich ein paar Tage danach erst einmal gar nicht aufs Rad gestiegen bin. Und 2. weil ich einfach, glaube ich, durch die Schilderung meines Erlebnisses evtl. dazu beitragen kann, dass der ein oder andere doch darüber nachdenkt einen
Helm zu tragen.
Ich bin mir auch zu
100% sicher, dass es nichts damit zu tun hat, was für ein guter Radfahrer man ist. Man ist immer auf die anderen Verkehrsteilnehmer mit angewiesen. Auch, wenn man sich selbst als besten Autofahrer sieht. Wenn einem mit 180 km/h einer dieser Falschfahrer entgegenkommt hat man auch keine Chance mehr.
Es ist mir klar, dass es zu Unfällen kommen kann in denen ein
Helm nur als kleines Spielzeug wirkt und nicht wirklich mehr hilft. Aber bitte. Fahrt mit
Helm. Denn der Kopf scheint mir doch ein Körperteil zu sein, was natürlich 1. nicht ganz unwichtig ist und 2. was in Verbindung mit Radunfällen immer in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist doch der gesunde Menschenverstand der einem dann sagt, dass eine Hülle um denselbigen schlimmeres verhindern kann.
Im Moment hört man ja auch in allen Medien häufiger zu diesem Thema. Neulich habe ich beim zappen ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Es kann eigentlich nicht sein was da für Gründe genannt werden, warum man keinen
Helm tragen möchte. Ich hatte das immer für ein Gerücht gehalten. Aber es gibt Menschen die tatsächlich sagen: "Weißt Du wie kacke ich aussehe mit einem
Helm?" Da fahr ich wieder Auto, wenn ich gezwungen werde, so etwas aufzusetzen. Da habe ich mir gedacht. Das kann doch nicht wahr sein. Und das noch von jemand, der mit
Helm wahrscheinlich noch zig mal besser aussieht als ohne...
Grüße Felge31