SCM
Waldschrat
- Registriert
- 13. April 2007
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- 2.149
1995 kaufte ich im zarten Alter von 15 Jahren für 700 D-Mark (minus 10% Rabatt...) im örtlichen Baumarkt diesen Chinabomber als erstes Mountainbike (dem ich keine Träne nachweine und das auch keine emotionalen Erinnerungsschübe auslöst, da es ein schweres, mies verarbeitetes Stück Schrott mit üblen Komponenten war):
Nachdem sich auf dem Schulweg bei den üblichen Kollisionen mit Klassenkameraden das Altus-Schaltwerk und die Altus-STI verabschiedet hatten, wurden die Teile auf STX-RC bzw. Gripshift 600 umgerüstet.
Eine LX-Kurbel sollte zu Weihnachten folgen, ebenso wie der Schülerjob in der Fahrradabteilung eben jenes Baumarkts, in dem ich das Peak erstanden. Ich konnte für 8 Mark pro Stunde an Rädern schrauben, Kataloge wälzen und Kunden beraten und habe fast jeden Pfennig meines selbstverdienten Geldes wieder in dem Laden für Biketeile gelassen, da ich Einkaufspreise bekam - ich war im Himmel!
Das Peak wurde anderthalb Jahre später gegen ein Dynamics Dynalite getauscht, zunächst mit Teiletransplantation, später dann mit sämtlichen erdenklichen Kultparts der 90er, von Syncros über Ringle bis Pauls (immerhin saß ich an der Quelle und hatte gute Connections in alle anderen Radläden der Stadt, in denen meine Kumpels ihre Schülerjobs hatten). Aber das ist eine andere Geschichte...
Einer meiner Bikekollegen von damals war schon länger als ich in den Wäldern unterwegs und hatte ein Scott Comp Racing mit Mag 21 und LX-Ausstattung (+ Rock Ring, + Umrüstung auf XT V-Brakes, usw. usw.usw...). Das Rad spielte, als ich mit meinem Peak begann, zunächst in einer anderen Liga - allein die LX-Shifter und die 8-fach(!)-Schaltung waren für mich der absolute Teiletraum:
Die Racing-Serie gab es 1995 in mehreren Varianten. Die Oberklasse bildete das Scott Pro Racing mit Judy XC, XTR und Cook-Teilen:
Es folgte die Team-Variante mit XT-Ausstattung und optionaler Judy XC:
Und als kleinste Version das oben abgebildete Comp Racing - dessen Rahmen mir nun neu in Originalverpackung mit Originalgabel und lediglich kleinen Lagerspuren über den Weg gelaufen ist bzw. den ich gestern in Brüssel abgeholt habe:
- echte Kindheitserinnerungen und mein erster Stahlrahmen mit Ritchey-Ausfallenden!
Der Plan ist, den Rahmen zunächst zu konservieren, damit er auch die kommenden 18 Jahre schadlos übersteht. Anschließend soll ein Aufbau mit Teilen auf LX/XT-Niveau mit dezenten Tuning-Parts folgen, z.B. Controltech Sattelstütze und Vorbau. Das Rad bleibt definitiv frei von extremem Bling Bling! Farbschema soll eher komplett schwarz sein, wobei ich einen gelben Controltech-Vorbau und gelben Flite auch nicht völlig abwegig finde...man wird sehen. Wer ein "Fahr"rad erwartet, darf bereits jetzt enttäuscht sein: Es wird definitiv ein Ausstellungsstück, da der Rahmen mit 17,5" einen Tick zu klein für mich ist.
Die Judy XC von 1995 läge hier auch noch in NOS mit Risse Gem Kartusche, allerdings macht das für mich an dem Rahmen wenig Sinn. Auf den Katalogfotos gerade noch erträglich, passt die Kombo live für mich noch nicht wirklich zusammen.
[Fortsetzung folgt]
Nachdem sich auf dem Schulweg bei den üblichen Kollisionen mit Klassenkameraden das Altus-Schaltwerk und die Altus-STI verabschiedet hatten, wurden die Teile auf STX-RC bzw. Gripshift 600 umgerüstet.
Eine LX-Kurbel sollte zu Weihnachten folgen, ebenso wie der Schülerjob in der Fahrradabteilung eben jenes Baumarkts, in dem ich das Peak erstanden. Ich konnte für 8 Mark pro Stunde an Rädern schrauben, Kataloge wälzen und Kunden beraten und habe fast jeden Pfennig meines selbstverdienten Geldes wieder in dem Laden für Biketeile gelassen, da ich Einkaufspreise bekam - ich war im Himmel!
Das Peak wurde anderthalb Jahre später gegen ein Dynamics Dynalite getauscht, zunächst mit Teiletransplantation, später dann mit sämtlichen erdenklichen Kultparts der 90er, von Syncros über Ringle bis Pauls (immerhin saß ich an der Quelle und hatte gute Connections in alle anderen Radläden der Stadt, in denen meine Kumpels ihre Schülerjobs hatten). Aber das ist eine andere Geschichte...
Einer meiner Bikekollegen von damals war schon länger als ich in den Wäldern unterwegs und hatte ein Scott Comp Racing mit Mag 21 und LX-Ausstattung (+ Rock Ring, + Umrüstung auf XT V-Brakes, usw. usw.usw...). Das Rad spielte, als ich mit meinem Peak begann, zunächst in einer anderen Liga - allein die LX-Shifter und die 8-fach(!)-Schaltung waren für mich der absolute Teiletraum:
Die Racing-Serie gab es 1995 in mehreren Varianten. Die Oberklasse bildete das Scott Pro Racing mit Judy XC, XTR und Cook-Teilen:
Es folgte die Team-Variante mit XT-Ausstattung und optionaler Judy XC:
Und als kleinste Version das oben abgebildete Comp Racing - dessen Rahmen mir nun neu in Originalverpackung mit Originalgabel und lediglich kleinen Lagerspuren über den Weg gelaufen ist bzw. den ich gestern in Brüssel abgeholt habe:
- echte Kindheitserinnerungen und mein erster Stahlrahmen mit Ritchey-Ausfallenden!
Der Plan ist, den Rahmen zunächst zu konservieren, damit er auch die kommenden 18 Jahre schadlos übersteht. Anschließend soll ein Aufbau mit Teilen auf LX/XT-Niveau mit dezenten Tuning-Parts folgen, z.B. Controltech Sattelstütze und Vorbau. Das Rad bleibt definitiv frei von extremem Bling Bling! Farbschema soll eher komplett schwarz sein, wobei ich einen gelben Controltech-Vorbau und gelben Flite auch nicht völlig abwegig finde...man wird sehen. Wer ein "Fahr"rad erwartet, darf bereits jetzt enttäuscht sein: Es wird definitiv ein Ausstellungsstück, da der Rahmen mit 17,5" einen Tick zu klein für mich ist.
Die Judy XC von 1995 läge hier auch noch in NOS mit Risse Gem Kartusche, allerdings macht das für mich an dem Rahmen wenig Sinn. Auf den Katalogfotos gerade noch erträglich, passt die Kombo live für mich noch nicht wirklich zusammen.
[Fortsetzung folgt]
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