Mix Avid/Magura

hallo leute, ich hab ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Zurzeit fahre ich eine Avid Jucy 5 Bremse mit einer 20,3 cm Scheibe vorn. eigendlich bin ich zufrieden, aber nach ca 100 km bekomme ich ein von vorn ein Schleifgeräusch, und bei näherer Untersuchung sehe ich, dass die Scheibe ne Unwucht hat. Mittlerweile kann ich mir die 4. Scheibe kaufen, bin es jetzt aber leid. Jetzt überlege ich, vorn auf be Magura HS33 umzurüsten, hinten geht leigder nicht, da mir am Rahmen die Befestigungspunkte fehlen. Da ich aber keine verschiedenen Griffe haben möchte überlege ich, die HS 33 mit den Jucygriffen zu bedienen.

Ist das überhaupt möglich?

Vielen dank schonmal im voraus

aber nach ca 100 km bekomme ich ein von vorn ein Schleifgeräusch, und bei näherer Untersuchung sehe ich, dass die Scheibe ne Unwucht hat.

so ziemlich jede bremsscheibe hat einen schlag. problematisch wirds nur, wenn sie über den umfang eine unterschiedliche dicke aufweist.

also einfach gerade biegen und nicht gleich die bremsscheibe wechseln.

zum eigentlichen thema: geht nicht, da beide bremsen mit unterschiedlichen Flüssigkeiten befüllt (Magura, Öl und Avid Bremsflüssigkeit).

so ziemlich jede bremsscheibe hat einen schlag.

Quatsch.

problematisch wirds nur, wenn sie über den umfang eine unterschiedliche dicke aufweist.

Und so Scheiben findest wo genau?

also einfach gerade biegen und nicht gleich die bremsscheibe wechseln.

Korrekt, braucht allerdings Übung und ein breites Werkzeug.

zum eigentlichen thema: geht nicht, da beide bremsen mit unterschiedlichen Flüssigkeiten befüllt (Magura, Öl und Avid Bremsflüssigkeit).

Und im Weiteren der Hub nicht stimmt, auch die automatische Belagnachstellung dürfte zu grosser Erheiterung führen.

Quatsch

Und so Scheiben findest wo genau?

gibt immer wieder produktionsfehler (wurde hier auch schon oft drüber diskutiert)

Korrekt, braucht allerdings Übung und ein breites Werkzeug.

nicht zwingend ein breites werkzeug, aber gut ists allemal und übung schadet hier nie

Und im Weiteren der Hub nicht stimmt, auch die automatische Belagnachstellung dürfte zu grosser Erheiterung führen.

korrekt

Danke an alle für die schnellen Antworten, bin jetzt überzeugt.
Bringt es eigendlich was, die Scheibe im Ofen nochmal auch ca. 200 grad zu erhitzen, um eventuelle Spannungen auszugleichen, oder warum verformen sich die Scheiben ständig?

Werkstattlösung, richtig.
Funktioniert leider nicht bei jedem Schlag(bei kleinem Radius z.B. nicht)

fkal: Eine neue Scheibe hat absolut Plan zu sein, darum werden sie ja geschliffen, mach den Spiegel Test.

Was wie zu sein hat, dürfte jedem klar sein, wie es in der Realität ist... meine 203 Elixir-Scheibe hatte wohl auch einen Dickenschlag, der nicht messbar war, aber das Bremsen durchaus interessant machte... hat sich runter geschliffen.

Zurück