Mnitou Swinger oder DHX 4.0

heat

Banned
Also eine Frage meinerseits, kann ich in mein Big Hit 3 auch ein Manitou Swinger 6 mit 222mm einbauen oder wäre der zu lang? Immoment ist ein 200er DHX 4.0 din, die andere Frage wäre soll ich überhaupt tauschen?

Den Tausch würde ich persönlich lassen, da der DHX besser anspricht und der swinger 6 nur was is wenn du die Einstellungen auch nutzen kannst. Bei einem big hit macht es nicht sonderlich Sinn eine High- Lowspeed Druckstufe zu haben... außer du kommst besonders günstig an einen Swinger 6 ran.

Fall in den Rahmen ein 200er reingehört dann soll da auch einer rein. Ein längerer Dämpfer versaut dir die Geo. und kann dazu führen, dass der Hinterbau an den Rahmen schlägt bzw. beim Big Hit an die Sattelstrebe.

edith: Fahre selbst einen DHX 4 in nem Norco six two, was außer von der Form her deinem Rad entspricht. Also Geo. Hinterbau usw. ist gleich oder vergleichbar.

in den alten big hits waren 222mm dämpfer drin,aber die hatten auch mehr federweg.von den neuen weiß ich das nicht,aber ich fahr nen swinger 6 way und ich würd mal gern was anderes testen,der is noch neu,also auch noch nicht eingefahren aber ich find das ansprechverhalten nicht so toll.is noch etwas ruckartig.ich würd an deiner stelle den dhx drin lassen

yeah, hier geht´s ab. rock 'n roll!

222mm, gestern und heute!
dhx behalten!
wieso macht es beim big hit keinen sinn low- und highspeed dämpfung zu haben? macht es an anderen bikes sinn? wieso?

Hey Heat
Hab grad nochmal in der Doku zum Rahmen nachgelesen.
Also maximale Dämpferlänge 222,25mm. Ich würd aber auch nicht unbedingt den 6 way nehmen, du wirst da keine wahnsinnige verbesserung feststellen. Wenn du unbedingt nen längeren Däpfer haben willst dann greif zum Marzocchi Roco.

yeah, hier geht´s ab. rock 'n roll!

222mm, gestern und heute!
dhx behalten!
wieso macht es beim big hit keinen sinn low- und highspeed dämpfung zu haben? macht es an anderen bikes sinn? wieso?

Naja klar kann man sowas an nem Big Hit haben aber ich denke mal 99% aller Big Hit's werden weniger zum Racen oder reinem DH genutzt sonder eher als Funbikes usw. bei denen es nicht sonderlich auf ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk ankommt. Weswegen man auch nicht besonders viel von so Einstellungen haben wird. Wie 200mm beim CC :D schön zu haben aber überflüssig und macht mehr Ärger als Nutzen

Zurück