Modelle 2004 // Pfadfinder

@ all,

das Thema Testbikes ist bei Bergwerk ein leidiges. Es gibt so gut wie keinen Händler, der sich ein Bergwerk Testrad in den Laden stellt (Kapitalbindung). Einige wenige haben privat schon ein Bergwerk Bike, das sie den Kunden zur Verfügung stellen können.
Hier im Hause stehen aus diesem Grunde fast alle Bikes (in den wichtigsten Größen) zur Verfügung.
Allen Bergwerk Händlern ist die Möglichkeit gegeben ein Testrad anzufordern, d. h. er bekommt es zugeschickt und schickt es nach der Testfahrt wieder an uns zurück.
Es ist natürlich gar kein Problem in Pforzheim direkt einen Test durchzuführen. An Strecken mangelt es hier nicht, denn wir sind ja bekanntlich am Tor zum Schwalzwald.
Kumpel fettkloß wollte doch eh noch einen "Spezialtest" hier machen, oder?? :D
Unser Pfadfinder Testbike befindet sich gerade bei der BIKE und erscheint in einem Test Ende Januar. Danach ist es wieder im Hause und kann entsprechend zur SchlammMassage mißbraucht werden! :D
So ein "Testcenter" haben wir also schon im Hause. Wenn sich ein paar Leutchen zusammentun und gemeinsam herfahren wollen, dann kann ich auch dafür sorgen, dass die gewünschten Bikes auch da sind.


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV
 
anthony,

das klingt ja schon mal gut. Im Moment favorisiere ich wie gesagt das Faunus. Wenn es irgend möglich würde ich dieses dann gern mal mit einem Swinger 4-way air und in Größe L fahren um mir ganz sicher zu sein. Meinst du kannst das so speziell zusammenstellen?

Gruß in die Goldstadt :D (ich schwörs, ich lästere dann auch nimmer) :lol:
 
@ Brägel,

sag mir mal Deine Zeitvorstellung, bis wann Du die Bikes testen willst.
Wir haben derzeit ein Faunus L hier im Hause. Die Dämpfer sind hier ganz schnell ausgewechselt.. also ob Manitou oder DT Swiss, haben wir alle da!
Meiner Ansicht nach macht es Sinn den Test zusammen mit dem Pfadfinder zu machen.

(ich schwörs, ich lästere dann auch nimmer)

Wenn das so ist, werde ich Dir die Dämpfer höchstpersönlich umbauen und das Rad vor Fahrantritt mit einem weißen Tuch entstauben! :D


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV
 
@ kumpel anthony
na ja anthony - vielleicht setz ich ma auf son bike drauf aber richtig testen werd ich wohl keins . warum sollte ich - ich hab auf absehbare zeit keinen bedarf auf ein neues bike .

ich komme vielmehr um die werkstatt zu sehen und um den gelben kaffee mit schaum oben drauf aus den 0,5er gläsern zu kosten:D dabei schau ich mir dann zusammen mit dir an wie die potenziellen käufer sich auf der testpiste zerschreddern:bier:
 
Original geschrieben von AnthonyXIV
@ Brägel,

sag mir mal Deine Zeitvorstellung, bis wann Du die Bikes testen willst.
Wir haben derzeit ein Faunus L hier im Hause. Die Dämpfer sind hier ganz schnell ausgewechselt.. also ob Manitou oder DT Swiss, haben wir alle da!
Meiner Ansicht nach macht es Sinn den Test zusammen mit dem Pfadfinder zu machen.
AnthonyXIV

ich bin recht flexibel, was die Zeit angeht. Ich hatte die Vorstellung, dass ich ca. im März den neuen Rahmen habe. Es ist also nicht unbedingt so eilig. Auf der anderen Seite ist grad schönes Wetter. Wer weiß, wie sich das entwickelt. Ist ja Winter.

Beim Pfadfinder bin ich aus schon erwähnten Gründen eher skeptisch. Ich bin halt so Tourenfreizeitfahrer also weder XC-Heizer noch Freerider. Und nach allem, was ich gehört (leider nicht gefahren) habe, will ich vorn auch kein SPV. Und nicht absenkbare 130 mm :confused: Na ja, das Faunus gefällt mir schon gut. Ich würde da ja auch nur die 120 er position hinten wollen (wegen der Reifenfreiheit und der Ausgewogenheit).


Original geschrieben von AnthonyXIV
@ Brägel,
Wenn das so ist, werde ich Dir die Dämpfer höchstpersönlich umbauen und das Rad vor Fahrantritt mit einem weißen Tuch entstauben! :D


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV

Ich hätt aber lieber ein schwarz-beige-schwarzes Tuch mit Logo :lol:

PS: Hab ich das richtig verstanden. Der Pfadfinder ist erst wieder Ende Januar zum Testen verfügbar?
 
_____@Anthony XIV,

das nenne ich Kundenorientierung! Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück. Da Brägel ja ähnliches sucht, könnten wir ja sogar zusammen mal so einen Termin wahrnehmen. Das Faunus Endurance mit SPV-Dämpfer ist für mich auch eine interessante Alternative, die es zu testen lohnt.

Bei mir sieht es wie bei Brägel aus. So Anfgan der Saison möchte ich gerne mein neues Rädchen haben. Sprich, so im März herum das Bike aufbauen (oder komplett kaufen).

Ich würde halt gerne den Pfadfinder mal gegen das Faunus Endurance fahren. Sollten also beide Bikes verfügbar sein. Von der Rahmen größe her fahre ich derzeit 19", bei euren Größen also wohl eher ein M (beim Faunus). Auch das würde ich mal gerne testen, damit ich mich auf jeden Fall für die richtige Rahmengröße entscheide.

_____@Brägel,

siehste, da wurde doch wie im Marketing-Lehrbuch auf unsere Kundenwünsche reagiert. Finde ich super. Dennoch könnten wir uns ja als Marketing-Berater mal anbieten und ein Kompensationsgeschäft (Ware gegen Ware) vorschlagen...:D

Mal im Ernst, ich denke das Pfadfinder könnte trotzdem für Dich interessant sein. Würde es auf einen Test ankommen lassen. Die Wahl der Gabel macht mir momentan auch Kopfschmerzen. Beim Pfadfinder finde ich es ebenso schwierig wie beim Faunus, zumal wenn man den Hinterbau mit SPV wählt. Dass SPV in Manitous Gabeln nicht so fein ansprechen soll, habe ich ja auch schon hin und wieder gelesen. Allerdings wurden dort doch weitestgehend Vorserienmodelle beurteilt. Bin dennoch genau wie Du skeptisch. Wichtig ist mir halt eine gute Verstellbarkeit der Gabel (ähnlich Fox Talas etc.). So kann man von touren- zu eher endurolastig wechseln. Die Gabel an der Front ist IMHO für das Fahrverhalten doch fast wichtiger als der Hinterbau. Daher sollte hier die Wahl wirklich gut überlegt sein. Zumal bei Fullys ja im Gegensatz zu Hardtails die Gesamtharmonie der Federung für mich den Ausschlag für ein gutes Fahrwerk gibt. Blöde ist es auch, wenn hinten dank SPV nichts wippt, die Gabel vorne aber auf- und abtanzt (blockierbar muss sie also auf jeden Fall sein; dennoch: ist eine klassisch blockierbare Gabel hier wirklich eine gute Wahl oder sind die "intelligenteren" Gabeln wie die Minute nicht vorzuziehen?).

Zu welcher Gabel tendierst Du denn, wenn Du Dich für das Faunus entscheiden solltest? Welche Alternative zur Minute siehst Du beim Pfadfinder?
 
@ Stue + Brägel + fettkloß,

die Bikes für den Test stehen dann also bereit. Ein Faunus in L und M haben wir ständig vorrätig. Die Dämpfer können wie gesagt jederzeit geschwind gewechselt werden.
Unser Pfadfinder ist bis Ende Januar bei der Bike, so daß wir die Tests auf Februar legen könnten....
Vielleicht schließen sich ja noch ein paar Leutchen an, denn dann kann ich evtl. einen halben Tag nur für Tests "opfern".
Ich persönlich möchte mir ebenfalls ein Pfadfinder aufbauen. Ob es ein M oder L wird müssen interne Fahrversuche noch zeigen.
Bei der Gabel werde ich zu einer Manitou Minute tendieren. Der Rest wird (bis auf die Laufräder) die Bergwerk Serien Enduro Ausstattung sein.
Zur Info: das Bergwerk Testbike hatte unser Händler Hansi Neher (www.spoertneher.de) gefahren und seine Meinung war, daß er in seiner bisherigen Bikelaufbahn noch nix besseres als den Pfadfinder gefahren hatte.


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV
 
_____@AnthonyXIV,

prima, dass es mit dem Probefahrtangebot klappt. Schlage vor, Du eröffnest einen neuen Thread, in dem Du die Probefahrtgelegenheit postest. Vielleicht finden sich so ja weitere Interessenten. Ich wäre bestimmt dabei!

Bzgl. der Gabelwahl tendiere ich auch zur Manitou Minute. Bin sehr gespannt, diese mal live erleben zu können. Denke aber, dass die SPV-Technik am besten zum Hinterbau des Pfadfinders passt. Die Minute One hat ja die neue stufenlose "Wind Down"-Niveauverstellung des Federweges. Beim Pfadfinder würde ich wahrscheinlich eher zu einer Gabel tendieren, die 130 mm Federweg bietet (wie die Minute One). Alternativ könnte ich mir auch gut eine Marzocchi Z1 FR mit ECC 5-Niveauregulierung vorstellen.

Beim Faunus Endurance würde ich noch mal überlegen, da man dort ja wahrscheinlich nicht die meiste Zeit mit großen Federweg vorne fährt, oder? Hier bieten sich dann Federgabeln an, die bei der Niveauverstellung die Federcharakteristik nicht ändert (Ansprechverhalten bleibt in jeder Ferderwegsposition gleich). Hier kämen dann für mich eher Gabeln wie die Rock Shox Psylo SL oder Race (fahre ich im Moment) oder die Fox Talas RL oder RLC, evtl. auch eine Magura Phaon (90-125 mm stufenloses "Flight Control") in Frage. Die Fox Talas ist hier halt (weil luftgefedert) die Leichteste im Bunde und bietet nahezu lineares Stahlfederfeeling...

Grüße

Stue
 
@ anthony

??? für mich war doch bei deinem posting weiter oben nix dabei ???

ich wär für freitags so ab mittag - da könnte man ne schöne brotzeit machen und dann zum gemütlichen teil übergehen . Kann man im freigelände überdacht sitzen ? ich mags nicht wenn mir evtl. regen das weizenbier verdünnt - gleiches gilt für glühwein !!!
außerdem wäre freitags gut weil mann kann ann samstags ausschlafen (anthony du verstehst was ich meine :bier: - oder )
 
Original geschrieben von Stue

_____@Brägel,
Zu welcher Gabel tendierst Du denn, wenn Du Dich für das Faunus entscheiden solltest? Welche Alternative zur Minute siehst Du beim Pfadfinder?

für das Faunus ist die Black Platinum momentan mein Favorit. Laut Dani Top-Ansprechverhalten, dazu blockierbar und von oben mittels Rapid Wind Down (oder wie das heißt) stufenlos zwischen 90 und 120 mm einstellbar.

Alternative zur Minute beim Pfadfinder: Z1 FR

Wenn du mehr über SPV in Dämpfern und Gabeln erfahren möchtest, benutze mal in den Foren Federung und Kaufberatung mit ein paar entsprechenden Begriffen die Suchfunktion. Insbesondere Dani versteht eine ganze Menge davon und hat schon einiges an praktischer Erfahrung gesammelt.

Aus den vielen Posts ist mein Gefühl eben SPV air 4-way hinten und Black Platinum vorn und das ganze im Faunus. Rahmen in schwarz-beige-schwarz :love: und von Anthony persönlich mit einem Tuch gefeudelt :D

Was die Tests angeht denke ich auch Toni könnte einen Testbegierige-Einsammel-Thread mit angepeiltem Termin im Februar eröffnen.

Kann aber sein, dass ich mir das Faunus vorher schon mal ansehen will (Feb. ist ja noch so lang hin) Außerdem ist das mit dem Pfadfinder auch noch eine andere Sache. Meine Freundin hat ja ein Faunus Carbon (in M, deswegen kann ich es nicht fahren) und es geht irgendwie auch um Waffengleichheit ;)

Bis demnächt, muss arbeiten :bier:
 
@ AnthonyXIV

Hei Anthony,

habt ihr Eure Bikes auch in Größe S zum testen da? Vor allem Faunus und Pfadfinder interesssieren mich.

Grüße
cab
 
@ cab,

die Größe S beim Faunus sollte hier sein... beim Pfadfinder wird es schwieriger. Die Rahmen werden gerade für das Schweißen vorbereitet.
Wenn wir den Termin im Februar festmachen, hoffe ich ein solches Exemplar für ich bereitstehen zu haben.


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV
 
Zurück