Möchte dicker werden

@tundra:

der spagat zwischen kraft- und ausdauersport ist schwierig. da hilft dir nur ein sehr guter trainer weiter, wenn die masse, die du aufbauen willst, nicht fett sein sollte.
ich weiß ja nicht was du mit '50 kilo arme drücken' gemeint hast. aber vielleicht war dein krafttraining falsch. vielleicht waren reiz, umfang und intensität für dein ziel ungünstig gewählt. in drei jahren kannst du schon masse zunehmen, wenn du auch gleichzeitíg ausdauerfit sein willst. ich finde dein gewicht bei deiner größe aber mehr als ok.
mit deiner kalorienzunahme wäre ich vorsichtig. das hört sich nicht nach allzu sinnvoller ernährung an. aber was sinnvoll ist und was nicht, ist sowieso viel zu komplex für diesen thread. das wissen selbst wissenschaftler nicht.
ich würde jedenfalls wieder mit muskelaufbau weitermachen, unter guter anleitung versteht sich. trotzdem muss sich jeder ambitionierte radfahrer bewusst machen, dass man eher zum dünn sein neigt, als anders herum.
 
Tja, "50 kg" (frei/Maschine? Schulterdrücken/Bankdrücken/...) ist in etwa so aussagekräftig wie "50 km radfahren". Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht.

Tundra schrieb:
Warum unterstellt niemand Coffee und Co. psy. Probleme, da sie abnehmen.
Warum mir, der ich doch nur mein eigentliches Gewicht halten möchte, oder um 1-2kg ausbauen möchte. :confused:
Nochmal: niemand (zumindest ich) erklärt Dich für verrückt. Und unter einem "psychischen Problem" (pingelchen) verstehe auch ich erstmal nix Negatives: Jeder hat Probleme, mit anderen, mit sich, physische, psychische. Und Du hast mindestens eins, sonst hättest Du ja nicht diesen Thread gestartet. Es ist oft in einem Forum so, dass die Startinfos sehr unzureichend sind. Die Antwortenden müssen daher anfangen zu spekulieren, mit Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld vergleichen, nachfragen. Dabei klärt sich dann einiges. Das muss man halt aushalten. pingelchen speziell ist vielleicht etwas heißblütig dabei ;)

Tundra schrieb:
Ich hätte wohl besser eine Frage gestellt, wie z. B. mit welcher Energiebilanz könnt Ihr Euer pers. Idealgewicht halten.
Diese Frage ist fast wieder zu trivial ;) Gewicht halten <=> Energiebilanz null.

Zur Ernährung: Fang jetzt bitte nicht mit Fastfood an. Man lebt nicht nur von KH+Eiweiß+Fett.
 
Ich denke mal - ein zwei Kilo mehr auch mit gesunder Ernährung sich draufzuschaffen dürften nicht schwer sein.
Zb viel Eiweiss und pflanzliche Fette: Quark 20% fett etc…, Müsli, Nüsse (sind sehr gesund und haben viel Kalorien)

Wenn du natürlich viel Ausdauertraining machst - steigerst du deinen Verbrauch. Die Energiebilanz muss stimmen.
Ein Kraftsportler hat nun mal einen anderen Körper als ein Ausdauerportler…Nimmst du Masse zu hast du Probleme am Berg etc…

Vieleicht solltest du mal an Schwimmtraining denken, macht einen definierten Oberkörper :)

Blacksurf
 
Kleiner Comment anbei:
Hat mal auch einer über Schilddrüsen(Über-/Unter-)Funktion nachgedacht ?
Es gibt Leute mit Überfunktion, die können in sich reinschaufeln, was sie wollen, und nehmen kein Gramm zu, sondern haben eher das Problem, ihr "normales" Gewicht zu halten.
Zugegebenermaßen: Das kann bei 500km/Woche Biken auch schwer sein, aber ich würde mal zum Doc gehen und meine Schilddrüsen-Werte messen lassen.
Wenn da eine Überfunktion sichtbar wird, braucht man sich nicht mehr zu wundern.

Soweit am Rande dazu,

Cubabike
 
@Reen
mit 50kg drücken meinte ich, 50kg Langhantel frei Bankdrücken.
Nach mehreren Aufwärmsätzen dann ca. 8-10x.
Danach folgten natürlich noch Schulterdrücker, Butterfly, Kurzhantel, Z-Hantel, Bauchmuskel, Beindrücken, Wadendrücken... je nach Plan.

In meiner Radsportzeit war ich natürlich noch einiges leichter gewesen.
Aber wie Du schon sagtest, welcher Rennfahrer ist schon 'stabil gebaut'. :)
Außer Bahnradfahrer (Sprinter), aber die trainieren auch ganz anders.

Mit Krafttraining ist seit 2 Jahren nichts mehr. Mit der Geburt des Kindes habe ich aufgehört, um zum Einen mehr Zeit für die Fam. zu haben und für ein leistungsbezogenes Training bin ich werktags nicht fit genug. Nach einem 11h Tag kann man abends im Studio kein vernünftiges Training mehr hinlegen.

Ein vernünftiges Training liegt bei 3-4x die Woche.
Unter der Woche reicht dafür die Leistung nicht aus.
Entweder trainiere ich vernünftig und ernsthaft oder ich lasse es.
Nur ins Studio zu gehen, um ein bißchen fit (1x Woche) zu bleiben liegt mir nicht.
Da ist der Sportsgeist mit Leistungsdenken zu stark in mir. :)

@carmin
Stell' Dir vor, ich habe keine Probleme. Auch solche Menschen gibt es. :)
Es ist der Wunsch da, das eigentliche Gewicht, dass ich jetzt ca. 2. J. hatte, auch halten zu können. Mit dem Training jetzt und ohne entsprechende Ernährung ist das aber wohl nicht machbar.
Mir geht es in diesem Thread darum, mit vernünftiger Ernährung ein Gewicht zu halten oder etwas auszubauen (1-2kg) auszubauen.
Es ist ein Wunsch, mehr nicht.
Und solange mich meine Frau auch mit 77kg attraktiv findet, habe ich mit mir selber kein Problem.

Wir haben z. B. bislang nur sehr wenig Fleisch gegessen und erhöhen dies nun.
Dies soll eine Maßnahme sein, um das Gewicht zu halten und dem Körper die nötigen Reserven zu geben.

@pingelchen
Wenn ich 30km/h in der Ebene kurbel und bei den Ausfahrten bei den vordersten am Berg gehöre und das bei einem mehrstündigen Training mit einem Crossbike, dann dürfte ich doch wohl kaum untrainiert sein - oder?
Und ich radel erst seit Mitte August (in 2Mon über 800km) wieder und bin davor ca. 20 Jahre nicht mehr geradelt, außer alle paar Wochen mal mit einem alten klapprigen Rad in die Stadt, wenn ich keine Lust zum Laufen hatte oder das Auto oder Motorrad nicht nehmen wollte.

Grüße Guido
 
@Cubabike
Gedacht habe ich schon an die Schilddrüse.
Wenn ich mal wieder krank sein sollte, kommt so selten vor, frage ich mal den Arzt. Ich hatte mal den Arzt auf Bandwurm angesprochen gehabt, aber das hat er verneint.

Ich gehe davon aus, dass die Energiebilanz nicht stimmt.
50km zügig radeln und tagsüber nur ein paar Brote, sollte eigentlich auch eher für Leute sein, die abnehmen wollen. :)

@Blacksurf
Der Joghurt-Anteil wird nun auch erhöht.
Ich werde mir wieder ein Glas Joghurt mit zur Arbeit nehmen.
Ich kann ja nicht abends immer alles nachholen. :)

Grüße Guido
 
;(
Will auch dicker werden.
Wiege 60kg oder so bei 1,80M ,
Irgendwie krass oder ? :(
Naja ABER ich werde net dicker ;(
Hab ne zeitlang wöchentlich dickst marzipan torte gefuttert und , was ist ich hab nicht mehr auf den rippen :(
Ps: nein bin nicht tot krank xD
Blut bild und so is auch i.o :)
 
Hallo Tundra,


ich kann die dickes Problem bestens nachvollziehen. Bei mir ist es ganz genau so(mit dem Gewicht). Durch eine Erkrankung der Verdauungsorgane bin ich eigentlich ständig zu leicht. Ich löse dieses Problem durch die Anreicherung der Narung mit zusatzlichen Kohlenhydraten. Das mache ich mit dem Produkt "MAltodextrin" der Firma Shs. Dieses Pulver wurde bei mir durch den Arzt verordnet, kann aber ganz normal in der Apotheke erworben werden. Es dient normalerweise zu klinischen Ernährung. Kannst Du dir ganz günstig in den Online-Apotheken für ca. 8-10€ pro 750g bestellen. Einfach 2-3 Tl in einen Saft oder Wasser einrühren und trinken (mache ich jeden morgen), ist absolut geschmacksneutral.
Kleiner Tip: Auch Energydrinks und Rigel sind damit angereichert, also 20-30 Minuten vor der Tour ein Glas kann kurzzeitig für ein wenig extra Luft sorgen. Das mache ich immer so.

Also gutes Gelingen
 
@ bebob:

er hat aber keine krankheit!

und warum substituierst du nur kohlenhydrate? was ist mit eiweissen, essentiellen fetten , vitaminen, mineralien etc. die sind doch im gleichen maße von z.b. einer minderaufnahmefähigkeit des darms betroffen? da wäre ja kohlenhydrat allein eher mehr schein als sein?

ps: es gibt aber in der tat gute und schlechte futterverwerter, manche könen von natur aus nicht den gesamten nahrungsbrei im darm verwerten, die können daher mehr essen bei gleichen körperlichen energieverbrauch ;) --> nun muss mana ber dazu sagen, dass dieser "genetische defekt" zu damaligen zeiten in der savane zumaussterben der menschheit geführt hätte ;) heutzutage aber sicher bei vielen eher willkommen :P
 
pingelchen schrieb:
er hat aber keine krankheit!
Jo, unwahrscheinlich auch, dass was mit der Schilddrüse wär. Also bei einer plötzlichen Abnahme 90->64 steckt was dahinter, aber wenn ich statt 79 jetzt 77 wiege, da geh ich doch nicht zum Arzt??

Und Tundra, keine Probleme... Na dann ist ja super. Kannst Dein "Möchte dicker werden" ja als "Aufgabe" bezeichnen. Oder im Business-Slang: "Herausforderung" :rolleyes:

(Also ich hab hunderte Probleme, das nur am Rande. Krieg sie aber fast alle gelöst.)
 
So,jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen,ich habe das Privileg dass ich noch Schüler bin. Ich bin 178cm groß und habe vor meinen England-Sprachurlaub 63kg gewogen und wiege jetzt nach guten 3 Monaten 68kg ,d.h ich habe in England sehr nahrhafftes Essen bekommen,dass ist jetzt aber auf den Fettanteil der Speisen bezogen.Nach diesem Urlaub habe ich mit Krafttraining angefangen und habe alles in solide Muskelmasse umgewandelt.Die 5kg haben mich im Uphill auch nicht langsamer gemacht,gerade bei ruppigen Abfahrten geben mir diese mehr "Spurtreue",da mein Oberkörper einfach kräftiger ist und besser Schläge schlucken kann!

ciao
 
Tundra schrieb:
@Reen
mit 50kg drücken meinte ich, 50kg Langhantel frei Bankdrücken.
Nach mehreren Aufwärmsätzen dann ca. 8-10x.
Danach folgten natürlich noch Schulterdrücker, Butterfly, Kurzhantel, Z-Hantel, Bauchmuskel, Beindrücken, Wadendrücken... je nach Plan.

Oha ich bekomme hier Kopfschmerzen wenn ich so was lese !!!! Ich weiß nicht wer Dir so ein Plan gegeben hat, aber das war sicher kein Trainer.... Bankdrücken, Butterfly, Kurzhantel da geh ich mit, aber dann noch Beindrücken, Wadendrücken absoluter Plunder. Sorry, wenn ich mal so heftig bin, aber hier in dem Thread wird ziemlich Gehaltloses eingebracht. Von viel fettigem Fleisch bis zum Whopper echt übel.....schick mir eine Mail Guido dann fertigen wir ein Verzehrprotokoll an, danach wissen wir was fehlt. Aber hier nur futtern damit Du auf die Kilo kommst ist einfach unsinnig.

[ Schwachfugmod on ]Ach ja wenn Du dann immer noch zu leicht bist, bekommst Du 300er Deca Durabolin wäre doch gelacht.....wenn das nicht funzt !!! In vier Wochen bist Du auf 90 kg :lol: [off]
 
Bulletprooft schrieb:
Beindrücken, Wadendrücken absoluter Plunder
Walum?

Und ich weiß zwar nicht, was "300er Deca Durabolin" ist, aber ich assoziier das mal mit Deiner Sig...
Lieber Tot und cool als lebendig und uncool !

Bulletprooft schrieb:
Von viel fettigem Fleisch bis zum Whopper echt übel....
(wenn dubbel nur eine Zeile schreibt, ist das meistens eine Frage oder nicht ernst gemeint. Ohne ein bissi Ironie würd ich hier auch manchmal wahnsinnig ;))
 
carmin schrieb:
Walum?

Und ich weiß zwar nicht, was "300er Deca Durabolin" ist, aber ich assoziier das mal mit Deiner Sig...

Ok ok ich mach mal ein Erkärbär es ist weniger sinnvoll Brust Arme Schultern Beine und Waden zu machen....vorsichtiger ausgedrückt. Um hier nicht zu tief einzusteigen mach ich es kurz. Entweder ich mach Brust, Arme oder Beine mit Quad und Soleus alles andere stellt den Körper vor ein übles Problem ..... Sauerstoffmangel, Energiebereitstellung und Regeneration. Einfach zu viel des guten = Überlast. Es ist hochgradig uneffekttief, so große Muskelgruppen miteinander zu kombinieren. Was das Deka betrifft .... nun das war auch als nur ein Gag. Das hat nichts mit meiner Sig zu tun ehr wie ich fahre.:D
 
dubbel schrieb:
aber heisst: nicht in jeder einheit an jedem tag.


und sauerstoffmangel und energiebereitstellung sind ja wohl nicht die probleme beim krafttraining.
Jetzt geht's los hier :) ich mach mit Dir mal Kniebeuge....Einbeinige und mit Quad und Soleus wenn Du dann noch Luft hast für Brust und Arme bist Du ein anatomisches Wunder. Ok ich sollte dieses spezifizieren, ich meine Training und nicht irgend ein Gehhopse. Ich selbst arbeite seit über 12 Jahren im Fitnessstudio (in meiner Freizeit) und wiege selbst im mom. 96,5 kg.
 
dubbel schrieb:
nicht in jeder einheit an jedem tag.
Weiß ja jetzt nicht, wie das bei Tundra war, aber wenn ich so die Trainingspläne in unserem Studio durchschmökere ^^, haben die wenigsten einen Splitplan. Also solang man nicht "professionell" BB betreibt und das täglich, ist das nach meinem Empfinden auch okay. Zu "etwas" Zuwachs reicht das auch. Aber wahrscheinlich erläutert das pingelchen gleich noch ausführlicher ;)
 
Bulletprooft schrieb:
ich mach mit Dir mal Kniebeuge....Einbeinige und mit Quad und Soleus wenn Du dann noch Luft hast für Brust und Arme bist Du ein anatomisches Wunder. Ok ich sollte dieses spezifizieren, ich meine Training und nicht irgend ein Gehhopse. Ich selbst arbeite seit über 12 Jahren im Fitnessstudio (in meiner Freizeit) und wiege selbst im mom. 96,5 kg.
ich will ja nicht angeben, hab aber auch über 12 jahre erfahrung mit krafttraining und konnte in der zeit sowohl was körperfett, als auch körpergewicht, als auch spezielle kraftwerte immer schön das ansteuern, was ich gerade wollte.
 
tach..

in meiner jugend(Schulzeit) steckte man mich nach bautzen/görlitz....nicht als politisch inhaftierten, sondern weil meine lehrerin dachte ich wär zu dünn. war ich siche auch, aber ich hatte kein prob damit, sondern die anderen!!!

irgendwann mit 19 oder 20 jahren fing ich nach meiner lehre in einem metallbaubetrieb(paltetten schweißen für die autoindustrie) an, und nahm innerhalb von 2-3 monaten fast 10kg ab. von 75 auf 65-67. ausschlaggebend dafür waren stress und echt harte arbeit. bin übrigens 178 groß.
bis heute habe ich es nicht wieder geschafft mich diesem gewicht zu nähern, und ich arbeite in dieser firma schon lange nicht mehr. habe zwar immer noch hin und wieder stress, aber nicht mehr so harte arbeit.
ab und zu schaffe ich es im winter und bei nicht allzuviel training auf 70/72 kilo zu kommen, aber sobald der warme frühjahrswind wieder schmeichelt und sich das pensum auf dem rad erhöht geht es wieder auf die 65kg marke zu.

krafttraining im fitnesstudio habe ich auch schon absolviert, aber das hat für mich auf dauer keinen reiz. ab und zu gehe ich schwimmen, etwas joggen und mache zu hause meine liegestütze und situps...
da ich momentan von 10 bis gegen halb sieben arbeiten muss, kommt radeln fast nur noch am we vor, und das mom auch nicht sehr intensiv.

das etwas mehr an gewicht lag auch daran, das oma immer gut gekocht und gebacken hat, aber ich denke wenn ausdauersport angefangen wird passiert es automatisch das sich eine gewichtsreduzierung einstellt....alle aus dem thüringenforum die ich kenne, die wirklich vielrad fahren, sehen auch wie ausdauersportler aus!!!
mein prob ist, das einem die family und die verwandschaft, sowie auch alle bekannten ständig sagen: ja er ist dünn geworden, man sieht die wangenknochen....blablabla..dat nervt...is numa so wenn man sport macht.
mein bruder ist größer als ich, aber nicht schwerer, bei dem nölt keiner rum....wer das auch verstehen mag......

also ich fühl mich trotzdem recht wohl so...und ihr liebe frauen...ein paar rundungen stehen euch gut..... :D
 
Passt ja hier rein:

Ich bin 173cm und wiege momentan so um die 59kg (waren vor kurzem noch 62, aber den Unterschied merkt und sieht man nicht wirklich)

Ich habe nicht das Gefühl keine Kraft zu haben, nein, ich fühle mich sogar blendend.

Ich esse am Tag so ungefähr 1700-1800kcal querbeet (alles was mir vor die Schnauze kommt und wenig bis kein Fett hat).

Dazu fahre ich noch zur Arbeit und zurück mit dem Rad was sich am Tag dann auf 63km summiert. Das Ganze dann mit nem 28-32er Schnitt auf dem MTB Flachland Berlin.

Ich trinke sehr wenig und habe auch keinen Hunger.
Ich nehme aber auch nicht ab oder zu.

Wovon lebt mein Körper, da mein Cyclosport CP29 meint alleine um von der Arbeit nach Hause zu kommen benötige ich 850kcal?

Kann da irgendjemand helfen?
 
roadrunner_gs schrieb:
Ich bin 173cm und wiege momentan so um die 59kg
....
....Ich esse am Tag so ungefähr 1700-1800kcal querbeet (alles was mir vor die Schnauze kommt und wenig bis kein Fett hat).....
....Wovon lebt mein Körper, da mein Cyclosport CP29 meint alleine um von der Arbeit nach Hause zu kommen benötige ich 850kcal?....

mal abgesehen davon, das man sich nicht auf die kcal Werte von Fahrradcomputern verlassen sollte hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet. Manchmal brauchts da gar nichts wissenschaftliches:

Du betreibst viel Ausdauersport, isst wenig und wiegst wenig -> hört sich doch ziemlich logisch an, oder?

Das mit dem "wenig trinken" würde ich sein lassen.

Gruß
Peter
 
Zurück