Möchte ein Reiserad für Touren mit Gepäck aufbauen, Brainstorming

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.637
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder längere Touren mit dem Rad machen. Damit meine ich Mehrtagestouren mit ordentlich Gepäck. Also Zelt, Kocher, etc. etc.
Das verlangt nach einem Rad mit zumindest einem Hinterradgepäckträger. Jetzt möchte ich aber Touren fahren die auch schon mal abseits vom Asphalt auf ruppigen Feldwegen gehen. Also das ganze muss ein stabiles Rad werden mit Blick für Pannensicherheit und auch schneller Reparaturmöglichkeit. (also keine exotischen Teile)
Dieses Rad möchte ich komplett selber aufbauen.
Jetzt gehts aber los:
Was für ein Rahmen. Gibt es noch brauchbare Rahmen mit Aufnahme für Gepäckträger?
Was für Laufräder, Reifen.
Ich überlege ob eine Federgabel sinn macht, würde den Komfort gerade auf längeren Strecken bestimmt steigern.

Im Moment habe ich tausend Ideen und bin noch ziemlich Rat(d)los.

Was meint Ihr habt Ihr Ideen oder sogar solche Touren mal gemacht?

Für meine Touren in dieser Art vor 30 Jahren habe ich ein 26er Stahl MTB gehabt, das muss heute besser gehen.
 
Das problem ist dass der Rahmen ein gerades Steuerrohr hat . D.h. du brauchst für eine tapered Gabel einen EC44/40 Steuersatzunterteil . Da würde ich bei einer 100mm Federweggabel bleiben .
Ev. eine RS 35 gold . Kommt halt auch auf das Buget an.
 
Das problem ist dass der Rahmen ein gerades Steuerrohr hat . D.h. du brauchst für eine tapered Gabel einen EC44/40 Steuersatzunterteil . Da würde ich bei einer 100mm Federweggabel bleiben .
Ev. eine RS 35 gold . Kommt halt auch auf das Buget an.
Ein guter Hinweis. Budget soll im Rahmen bleiben und 100mm sollte ausreichen, ist ja nur für den Comfort.
Ich denke Schaltung wird eine 2 x 10fach XT werden. Die ist robust und Ersatzteile dürften auch noch überall schnell zu bekommen sein. (Schaltwerk ist ja das gefährdeste Bauteil)

Der Rahmen in Gelb gefällt schon mal. :D
 
Hinten denke ich ein DT Swiss Ratchet Freilauf dürfte auch das robusteste sein. Mit den Sperklinken gab es früher schon mal bei solchen Touren Probleme und sind schlecht unterwegs zu reparieren.
 
Das problem ist dass der Rahmen ein gerades Steuerrohr hat . D.h. du brauchst für eine tapered Gabel einen EC44/40 Steuersatzunterteil . Da würde ich bei einer 100mm Federweggabel bleiben .
Ev. eine RS 35 gold . Kommt halt auch auf das Buget an.
Auf der Webseite von denen steht unter "You may also like…" ein CANE CREEK 40 ZS44/ZS44 HEADSET wäre das der passende (bei den Headset bin ich immer überfragt)
oder meinst du sowas:
https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-40er-zs44/28.6-ec44/40-tapered-steuersatz
 
Zurück
Oben Unten