Möchte Federgabel + Dämpfer erneuern, bitte um hilfe

Hallo wie oben schon geschrieben möchte ich meinem MTB eine andere Federgabel und einen andern Dämpfer gönnen. Z.Zt. fahre ich eine RockSock Judy XC Bj. 2000 und einen recht einfachen Dämpfer (Name gerade nicht zur Hand) ebendfalls Bj. 2000. Eigentlich noch alles für das alter gut in Schuß aber man will ja auch mal was neues haben...

Ich suche halt Komponenten die gut zusammen und zu meinem Fahrstiel passen. Ich fahre mit dem Mtb überall hin und überall lang, mache aber eigentlich keine "wilden Sachen". Fahre an dem Bike eine Louise FR mit 180mm ringsum. Mein Gewicht ist etwa 90 kg mit Gepäck schätze ich mal so 105 bis 110 kg oder mehr... .

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde Auslaufmodelle/Ebay bevorzugen d.h. Preis muss günstig sein, max. 250 bis 300 EUR für die Gabel. Für den Dämpfer keine Ahnung...

Habe mich schon über belesen und habe bis jetzt rausgefunden das Magura wohl sehr steife Gabeln baut (gut für Gewicht) und Marzocchi wegen der maximal Zulässiegen Bremsscheibengröße von 6" ausscheidet (die meisten Modelle). Bis jetzt hatte ich mich für eine Magura Ronin 80 entschieden, was haltet ihr davon? Welchen Dämpfer würdet ihr mir dazu empfehlen?

DANKE

PeterSt.

Schau dir mal die Einsteigergabeln von RockShox an, die gibt´s neu für ca. 300 € mit allen Funktionen der High End Gabeln, halt ein bißchen schwerer, aber ob du mit 105 oder 106kg unterwegs bist macht den Bock ja auch nicht fett...

Dämpfer gibt´s übrigens auch von RockShox...

Marc

Habe mir jetzt noch mal den Dämpfer angeschaut ist ein DNM DV-7 (Blaze) und sogar kauptt, nix mehr mit Dämpfung... Einbaulänge ist 150 mm (165mm sollte wohl auch noch passen) Die Bolzen habe 8mm Durchmesser.

Danke für eure bisherigen Vorschläge.

Was haltet ihr von Rock Shox RECON 351 U-Turn oder Solo-Air und als Dämpfer DT-SWISS SSD 210 L.

Bitte um Entscheidungshilfe...

DANKE

Zurück