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Mein aktueller Plan:
Mal die Händler in der Umgebung abgrasen, wer passende Geräte (Downhill, Enduro, Allmountain, Trailbike,...) da hat, mich einfach mal draufsetzen, im Optimalfall mal ein kurzes Stück fahren.
Die dabei gewonnen Eindrücke sortiere ich dann mal zu den Rädern (Typ/Rahmenform, Rahmengröße, Federweg(e), Dämpfer).
Ein paar Dinge habe ich jetzt schon für mich mitgenommen:
- Ein echtes Downhill-Bike wäre übertrieben (gibt sowas wie "Enduro",...) und macht auf der Ebene keinen Spaß - bergauf kann man vergessen.
- Beim Hinterbau zu Gunsten des Übersetzungsverhältnisses lieber auf Federweg verzichten (Danke @danimaniac )
- Ich will gescheite Bremsen (Vierkolben mit Scheiben ≥ 200mm)
- z.B. Magura MT7, Shimano Saint,... (Danke @muelsan )
Das hilft mir beim gucken erstmal enorm!
Mit meinen Eindrücken komme ich dann wieder und gucken mal was es da konkret passendes geben könnte. - Neu oder gebraucht.
Kurz: ja!Habe ich dabei einen groben Denkfehler drin?
(Hat jemand einen hilfreichen Rat für mich?)
Mit einem Downhiller wirst du niemals einen Berg hochfahren, selbst wenn du es wolltest. Selbst strecken auf der Ebene sind mit den Dingern eine Qual. Das sind reine Park/Race Bikes.Hochfahren zu können/wollen würde ich für micherstmalausschließen.
1-2 km in der Ebene (bis zum Berg) müssten aber mal gehen (es geht ja nicht um Effizienz)?!
Nimm das ruhig mal für bare Münze.Mit einem Downhiller wirst du niemals einen Berg hochfahren, selbst wenn du es wolltest. Selbst strecken auf der Ebene sind mit den Dingern eine Qual. Das sind reine Park/Race Bikes.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fahrradkauf-ht-oder-fully-spez-groesse-gewicht.935551/#post-17166195Hier gab's neulich einen Thread dazu, komm aber gerade nicht drauf.
Kenne ich nicht aber evtl. ist hier auch auch ein eBike LRS angebracht. Habe mir für mein HT die DT Swiss HX 1501 mit 150kg Systemgewicht zugelegt, da der Originale LRS nach nicht mal 6M. benutzung nachgelassen hat. Mein Händler hat zwar nachgearbeiter aber habe das vertrauen in den LRS verlohren. Brauche ihn nun nur noch für die StrasseLaufräder eventuell die Newmen EG30
Auch bei den fully? Weiss es nur von den HTsTrek hat auch ein relativ hohes Systemgewicht.
Nein war schon spät und habe einfach den Link vergessen@muelsan Kann es sein, dass du ein Bild hochladen wolltest, das aber nicht geklappt hat?
Strecken für "runter" habe ich jedenfalls breite Auswahl - 5% sind "Forstautobahn" vielleicht 20% davon wären jetzt mit meinem Hardtail MTB irgendwie machbar, quälen mir aber die Technik zu sehr und der Rest braucht einfach "was anderes"
Ja bergab ist das klar. Aber in der Ebene kannst du auf einem Downhiler ebenfalls vergessen geschweige denn bergauf.@Basti138 Ja, sitzen kann man auch meiner Erfahrung nach vergessen, sobald es mal abseits der Forstautobahn beragab geht. Das würde ich also auch so erwarten.
Nich bös gemeint aber dann lass es bleiben mit dem Biken. Habe noch kein Bike gesehen mit dieser Freigabe. Bei den meissten ist schon bei 115 bis 120kg schluss. Nich mal eBikes haben meines Wissens diese Freigabe.Hier würde ich ganz grob lieber mit 150kg + Radgewicht ansetzen
wenn er wirklich so schwer ist eher MT7 oder SaintEntweder MT5, oder Shimano 7120.
Das ich jenseits aller Herstellerfreigaben bin, ist mir bewusst daher auch die Idee hier Downhill-Gerätschaften zu verwenden weil die am ehesten mit den Kräften klarkommen sollten und ich das Rad wirklich "nur für runter" suche. Die anderen Touren schafft mein Hardtail.Nich bös gemeint aber dann lass es bleiben mit dem Biken. Habe noch kein Bike gesehen mit dieser Freigabe. Bei den meissten ist schon bei 115 bis 120kg schluss. Nich mal eBikes haben meines Wissens diese Freigabe.
Die Trek-eBikes zbsp sind auch bei 136kg und da gehen nicht nur 15kg sonder 25kg weg für das Bike.
Nur um es mal gesagt zu haben. Ein Trek Downhiller liegt ebenfalls nur bei 136kg