Möchtegern Neucrosser bittet um Hilfe!

Registriert
8. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mir als Alternative zum meinem MTB noch ein Zweitrad aufbauen, mit dem ich auf der Straße schön schnell unterwegs sein kann, das ich aber auch mal auf Forst- und Waldwegen gut bewegen kann. Ich denke, hier wäre ein Cross-Rad eine sinnvolle Überlegung.

Meine Idee geht derzeit dahin, mir einen schönen Titan-Rahmen von Rewel auf Maß schweißen zu lassen und das Radl dann Stück für Stück aufzubauen. Da ich aber - wie gesagt - vom MTB her komme, habe ich wenig bis Null Ahnung, worauf ich achten muss, was für Komponenten taugen usw. Das ganze soll - wenn möglich - eher leicht werden (bin selbst auch ein Leichtgewicht).

Deshalb bitte ich Euch um Hilfe!

Auf welche Besonderheiten muss ich beim Rahmen achten (Geometrie, Anbauteile)?
Gibt es bei den Laufräder Besonderheiten ? (Ich wollte mir bei Whizz-Wheels, die gleich bei uns um die Ecke sind, einen schönen leichten LRS bauen lassen)
Wo kriege ich eine schöne leichte Gabel her?
Was muss ich beim Steuersatz beachten? Kann ich einen normalen Steuersatz (z. B. Chris King No Thread Set) verwenden? Kommt wahrscheinlich auf die Gabel an, oder?
Was für Bremsen würdet Ihr mir empfehlen und wo bekomme ich die her?
Was für eine Gruppe würdet Ihr mir empfehlen? Im Augenblick tendiere ich zu Ultegra, weil die - meines Wissens - auch die außen liegenden Lagerschalen hat?!?
Wo gibt's denn diese Zusatzbremshebelchen?

Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber für Neulinge sind die Infos nicht immer einfach zu verstehen...

Vielen Dank an alle!

Oliver
 
Bei der Gabel würde ich, wenn du schon einen Titanrahmen fahren willst auch Titan wählen. Also gleich mal bei Rewel mit anfragen, ob sie dir auch eine Gabel machen würeden. Ansonsten wäre Kocmo sicher eine gute Alternative.

Bei den Maßen werden dich die Jungens von Rewel sicher besser beraten können, da sie den größeren Erfahrungsschatz haben dürften.

Als Felgen kann ich Mavic Open Pro Ceramic sehr empfehlen. Vor allem wenn du öfter mal bei Schlamm fährst, oder aus einer sandigen Gegend kommst, macht sich das vom Verschleiß her schnell bezahlt. Ob du 32 oder 36 Speichen nimmst, mußt du für dich entscheiden. Bei mir (80kg) halten 32 problemlos und ich bewege mein Querrad nicht zimperlicher als das Mounty.
Als Naben sind, wie beim Mounty auch, Hügis eine gute Wahl, oder eben Dura Ace, Ultegra oder 105.
Meine Lieblingsreifen sind Michelin Cyclocross Mud. Die sind recht breit, trotzdem sehr leicht und von den Fahreigenschaften her sehr angenehm. Als Schläuche sind dazu passend die Michelin A3 zu empfehelen. Ich bin auch längere Zeit Mountainbike Latex Schläuche gefahren. Wenn man sie einmal reingewürgt hat, dann geht das sehr gut.

Bei der Schaltung würde ich auf 10-fach verzichten. Die Kurbeln und Naben kannst du ja trotzdem nehmen. Das ist ja 9-fach kompatibel.
Also je nach Geldbeutel eine 105er bis Dura Ace. Beim Umwerfer war ich mit dem Ultegra nicht ganz so zufrieden und habe einen XT Umwerfer genommen. Eins der Leitbleche mußte zwar etwas bedremlet werden, aber jetzt funzt es gut.
Kettenblätter mit z.B. 46 Zähnen gibt es unter anderem von Gebhardt. Die bekommst du hier.

Als Steuersatz kannst du natürlich den King nehmen.

Bei den Bremsen habe ich die besten Erfahrungen mit Avid Shorty 6 gemacht die bekommst du bei bike-components, so wie auch die Zusatzbremshebel von Salsa oder von Tektro.

Beim Lenker finde ich den Syntace Racelite am bequemsten, weil der nicht so einen tiefen Drop hat und sich auch sonst ganz gut greift.

So, damit sollten erstmal die meisten Fragen beantwortet sein.
 
Also, vielen Dank schon mal für alle Antworten! ;)

Ich komme derzeit etwas davon ab, einen Titanrahmen zu nehmen... Das Material ist ja wunderschön, aber halt teuer und wirkliche Vorteile sind doch wohl kaum vorhanden. Es ist halt mehr das Herz, das für Titan schlägt... :love:

Habe in den vergangenen Tagen fleißig das Cyclocross-Forum studiert und dabei ist doch mehrmals die Marke "Ridley" positiv aufgefallen :daumen: . Es gibt auch einen Händler in meiner Nähe, der ein Radl von denen nach meinen Wünschen ganz oder teilweise aufbauen würde.

Derzeitiger Stand:

Ridley Crosswind (Supercross lohnt sich glaube ich nicht wegen der 100 Gramm Gewichtsvorteil...) mit Python;
2 Laufradsätze von Whizz-Wheels mit unterschiedlich abgestuften Kassetten (Straße/Gelände), einer davon vielleicht mit leichten Tune-Naben?!
Kurbel/Schaltgruppe: FSA Gossamer 2-fach und Shimano Ultegra oder Dura Ace (muss ich mal durchrechnen);
Bremsen: Paul neo retro + Zusatzbremshebel (hab' irgendwo gelesen, dass es da welche aus Karbon geben soll - bitte wo?)
Lenker/Vorbau: Syntace?
Sattelstütze: was leichtes aus Karbon oder Tune oder Thomson oder so;
Sattel: Hab' noch einen SLR TRans Am zuhause, der für's erste genügen soll.

Was haltet Ihr von der Kombi? Damit müsste ich doch unter 9 kg kommen oder?

Liebe Grüße,

Oliver
 
Servus Spätzlbiker,

wenn Du das Geld hast, nimm den Titanrahmen! Gerade beim Crosser bietet er den großen Vorteil der Korrosionsfreiheit und es gibt keinen Lack, der abplatzen oder verkratzt werden kann.

Ich empfinde auch das sanfte, geschmeidige, komfortable Abrollen als sehr angenehm. Es gibt Leute, die behaupten das Gegenteil, man muß es halt selbst ausprobieren.

Das wichtigste argument ist jedoch: Titan ist geil!

Um Dir etwas Anschauungsmaterial zu geben, schau Dir mal mein Morati an: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=53088&highlight=morati

Gruß, Martin
 
craze schrieb:
Gerade beim Crosser bietet er den großen Vorteil der Korrosionsfreiheit und es gibt keinen Lack, der abplatzen oder verkratzt werden kann.
das stimmt! ich muss zugeben, dass ich unter den enormen lackschäden meines empellas schon etwas leide, doch sind sie im gelände unvermeidbar.

hinsichtlich der ultegra kann ich dich nur ermutigen - ich stehe wirklich auf die absolute wartungsfreiheit und das enorm gute preis/leistungsverhältniss. irgendwie könnte ich mich für eine dura ace am crosser nicht wirklich motivieren, aber es ist wie so oft eine frage des budgets... .

jcoops reifenwahl kann ich nur bestätigen. die mudcross sind eine richtig gute wahl, sofern man schlauchreifen meiden möchte. mein laufradsatz ist der ksyrium elite satz. ich kann nur sagen, dass er absolut steif und bisher unverwüstlich ist (obwohl ich meinen crosser nicht so kompromisslos hart fahre, wie jcoop es macht). sollte er mal "durch" sein, würde ich wieder zum gleichen satz greifen.

bei lenker/vorbau/stütze habe ich wcs, aber mit syntace bist du sicher auch super bedient! nun denn, so sollten die 9kg auf jeden fall zu knacken sein. viel spass - bin gespannt was bei dir rauskommt und - schau dir die unbedingt die occp-rahmen an - ich finde die super... menis
 
So, wollte mal über den aktuellen Stand meiner Überlegungen berichten:

@craze:
Du hast schon recht: Titan ist geil!!! - aber Geiz ist auch geil!!! :confused:
Im Ernst: Ich hab' einfach ein begrenztes Budget, entweder ich leiste mir einen tollen Rahmen und muss erheblich bei den Komponenten sparen oder ich "spare" am Rahmen und hab' genügend für Teile (z. B. 2 LRS) übrig.

@menis: wenn der occp hier in der Gegend wäre, würde ich da mit Sicherheit mal reinschauen (schon allein wegen des identischen Vornamens ;) ), isser aber nicht. Mir ist es einfach lieber, ich habe einen Händler vor Ort, dem ich zur Not auch mal persönlich in den ..... treten kann.

Nun gut, es sieht also alles derzeit nach einem Ridley Crosswind aus.

Am Samstag war ich bei Whizz-Wheels und habe (mögliche) Laufräder besprochen:
Gelände: Mavic Open Pro, DT 340, DT Comp-Speichen
Straße: Mavic Open Pro, Tune Mig/Mag, Aerolite-Speichen

Morgen werde ich mich vermessen lassen und bekomme (hoffentlich) ein Angebot über Rahmen und Rest...

Grüßle,

O.
 
Spätzlbiker schrieb:
So, wollte mal über den aktuellen Stand meiner Überlegungen berichten:

@craze:
Du hast schon recht: Titan ist geil!!! - aber Geiz ist auch geil!!! :confused:
Im Ernst: Ich hab' einfach ein begrenztes Budget, entweder ich leiste mir einen tollen Rahmen und muss erheblich bei den Komponenten sparen oder ich "spare" am Rahmen und hab' genügend für Teile (z. B. 2 LRS) übrig.

O.
Naja, man kann das auch anders sehen. Den Rahmen hast Du viele Jahre und gerade am Titanrahmen kannst Du Dich jedesmal erfreuen. Komponenten kann man nach und nach austauschen. Wozu brauchst Du gleich am Anfang zwei Laufradsätze? Mit einem kann man fahren, den zweiten kriegt man zu Weihnachten. Wenn die Coladose Dich nervt ist dagegen ein Austausch gegen einen hochwertigen Rahmen viel aufwendiger, abgesehen davon, daß Du dann auch neue Komponenten haben willst, weil gerade 36 Ritzel hinten Mode sind.
Der Titanrahmen ist dagegen zeitlos.

Wende Dich doch mal an Oliver. Meines wissens hatte der auch mit preiswertem Titan was auf der Pfanne. Ansonsten: der basis-Morati-Crossrahmen kostet ungefähr 1200 €ier, wenn das kein Angebot ist...
 
@craze:

Wie Du schon sagtest, man kann es so und so sehen. Meine Entscheidung ist jedenfalls zu 95 % gefallen.

Und wenn ich mir jetzt einen Titan-Rahmen kaufe, wovon soll ich dann träumen? Von einer Coladose? Von einem zweiten Titan-Rahmen? Ich bin (fühle mich) noch jung, für einen Titan-Rahmen ist in ein paar Jahren auch noch Zeit, denn sie sind ja wirklich zeitlos.

O.
 
Sooo, heute Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt:

Ridley Crosswind (in einer Supercross-Lackierung) mit Python-Gabel
Syntace F99 und Racelite 7075
Sattelstütze Tune "Starkes Stück"
Sattel SLR TRans Am
Kurbel FSA Gossamer 50/34 mit Mega Exo-Innenlager
Schaltung, Schalthebel, Umwerfer: Ultegra 2*10
Kassette Ultegra 12/27
Bremsen 4ZA CB 2
Zusatzbremshebel 4ZA
Laufräder Mavic Open Pro mit Tune Mig/Mag, Aerolite-Speichen
Schnellspanner Tune
Racing Ralph

Jetzt heißt es warten.... :heul:

Sobald das Teil da ist, würde ich ein paar Bildchen machen, falls Interesse da ist...

Schönen Abend!

Oliver
 
Spätzlbiker schrieb:
Sooo, heute Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt:

Ridley Crosswind (in einer Supercross-Lackierung) mit Python-Gabel
Syntace F99 und Racelite 7075
Sattelstütze Tune "Starkes Stück"
Sattel SLR TRans Am
Kurbel FSA Gossamer 50/34 mit Mega Exo-Innenlager
Schaltung, Schalthebel, Umwerfer: Ultegra 2*10
Kassette Ultegra 12/27
Bremsen 4ZA CB 2
Zusatzbremshebel 4ZA
Laufräder Mavic Open Pro mit Tune Mig/Mag, Aerolite-Speichen
Schnellspanner Tune
Racing Ralph

Jetzt heißt es warten.... :heul:

Sobald das Teil da ist, würde ich ein paar Bildchen machen, falls Interesse da ist...

Schönen Abend!

Oliver
Wird bestimmt superschön Dein Crosser. Welche Farbe hast Du denn genommen?
Wenn Du die AC14 genommen hast, würd ich mir ein bischen Gedanken machen wegen der Aluachse. Ich drück Dir den Daumen, daß Du nicht zu lange warten mußt. :daumen:
 
@Schultz:
Die dominierende Farbe dürfte wohl blau sein, von hell nach dunkel verlaufend, es ist aber auch schwarz und weiß dabei. Ich hab' es nur im Katalog gesehen und hoffe, dass die Farbe gut herauskommt... Sobald das Dind da ist, mache ich Bilder!

Mit den Tune-Schnellspannern muss man wohl etwas aufpassen und darf sie nur mit wenig Kraft zumachen, sonst fatzt die Achse. Oder meinst Du, dass die den normalen Belastungen des Fahrbetriebs nicht gewachsen ist?

Liebe Grüße, Oliver
 
Nein, Ich habe Tune Nabenspanner am RR und MTB. Sehr gut die Teile. Aber die Tune Rennrad Spanner haben vorne eine Alu statt Titanachse und da hätte ich beim Crossen Angst. Ich hab aber Uli (von Tune) gestern mal ne Mail diesbezüglich gemailt. Ich sag Dir dann Bescheid.

Gruß Christoph
 
Ich glaube, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen; ich habe die Tune Schnellspanner (Aluversion) in Phil Wood-Naben an meinem MTB jahrelang, meistens im Winter, durchs Gelände geprügelt, das können sie aufgrund ihrer Flexibilität ab, ich hatte keine Probleme.
 
@Schultz:
Ja, wäre nett!

@Andi Arbeit:
Vieele Gedanken habe ich mir bis jetzt auch nicht gemacht. Wenn ich richtig durchs Gelände prügeln will, were ich wohl vorzugsweise mein MTB nehmen. Der Crosser ist eher als Rakete für Asphalt und Waldautobahn gedacht - aber wer weiß, der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen...

Oliver
 
Immer wieder erstaunlich wie schnell die bei Tune antworten. Also: Die AC 14 sind Problemlos für den Cross einzusetzen. S. Spitz, H. Kupfernagel und M. Kluge setzen die AC 14 auch Problemlos ein. Aussage Tune. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten