Möglichst günstige Starrgabel

Da ich mich nun vorerst gegen den Kauf einer Federgabel entschieden habe bei meinem Neuaufbau, soll es für die ersten Monate aus Kostengründen eine Starrgabel werden. Somit also sollte es sehr günstig werden, da ich Richtung Herbst Winter auf Federgabel umsteigen möchte.

Habe in der Bucht die hier gefunden, was ist davon allg. zu halten?

Sollte schon unter 50 euro bleiben, da es sinnlos für mich wäre, viel mehr reinzustecken wegen des geplanten Umbaus.

Hatte schon die Davtus und Mosso gefunden, aber zu beiden gab es auch gleich passende Bruchbilder dazu....

Die verlinkte Gabel passt nur für Felgenbremse und die 40 cm Einauhöhe nur für Rahmen die für weniger als 80 mm Federweg ausgelegt sind (fährt sich sonst evtl. komisch). Für 80mm-Ersatz brauchst du 42 cm Einbauhöhe, für 100 mm 44 cm Einbauhöhe, etc.
Mir fällt nur die Surly 1x1 ein, aber die ist schon eine vollwertige Starrgabel und keine Notlösung.
Felgenbremse und 80 mm
Disc oder Felge, 80 oder 100 mm

die surly hatte ich auch schon gesehen,
die vortrieb für 79 käme wohl auch in frage, wird als 100mm-ersatz verkauft,

die raleigh hatte ich auch schon im warenkorb, als mir dann etwas sehr merkwürdiges daran aufgefallen ist: schaut mal auf die Canti-Sockel und dann auf die Biegung der Gabelscheiden! die sockel sind hinten dran, so was habe ich bei MTB noch nie gesehen!

ist das egal? also keine ahnung, aber mutet schon seltsam an....

Zuletzt bearbeitet:
Rückseitige Bremsenmontage ist rein technisch gesehen sogar besser. Durch die große Einbauhöhe müsste der Platz zwischen Gabel und Unterrohr ausreichen.

Zurück