Monarch Plus RC3 - Rebound zu langsam bzw. nicht einstellbar

Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem alten Monarch Plus (ich meine 2012 oder 2013). Der Rebound adjust funktioniert nicht mehr, der rebound ist aber nicht zu schnell, sondern zu langsam.

Ich habe ihn schon geserviced, was keine Besserung brachte. Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen koennte? Das Rebound assembly hatte ich auch draussen, es ist - soweit ich sehen kann - nichts verstopft oder aehnliches, Nadel ist beweglich. Bohrungen sind ausgerichtet.

Komisch ist auch, dass der Rebound auf irgendeiner mittleren Einstellung zu sein scheint, es ist meines Ermessens nach weder die urspruenglich langsamste noch die schnellste, was ich bei interner Verstopfung oder Undichtigkeit erwarten wuerde.

Danke schon mal fuer eure Ideen & viele Gruesse
Philipp
 
Ja ich denke schon, ist auf jeden fall voll aupgepumpt und hoert sich beim abschrauben auch richtig an, also als wurde erst das schrader Ventil schliesen und dann der dichtring oeffnen. Beim wiederanschliessen sit auch noch gut druck druaf, natuerlich weniger wegen des relativ gorssen Pumpenvolumens.

Zusaetzlich scheint es mir auch nicht so, als sei die Rebound"nadel" wirklich verantwortlich, da ich die beim Zusammenbau auch schon nicht ganz reingeschraubt habe, also nur so dass sie gerade dichtet. Gleiches Spiel.

LG
Phil
 
Um das Raetsel zu loesen: Das Dichtplaettchen unter dem blauen Roehrchen, das fuer den Rueckfluss im inneren des inneren schafts liegt, war leicht querliegend gequetscht und hat so den Durchfluss blockiert.
(Siehe Bild, Dichtung blaues Roehrchen gegen goldenen Schaft, gleiches Plaettchen wie am Ansatz zum schwarzen Reboundeinsteller.)
Warum der Einsteller nicht ging, weis sich auch nicht sicher, moeglicherweise wird die Nadel durch den hohen Fluss rausgeschoben und der hat dann gefehlt, auf jeden Fall funktioniert die Einstellung jetzt wieder auf der gesamten Bandbreite.
1596012415013.png


LG
Phil
 
Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf. Ich hatte meinen Monarch Plus RT3 beim großen Service (hat Debon Air und ist aus 2016).
Seit dem wippt der Dämpfer beim fahren deutlich stärker als zuvor.
Auch vermute ich, dass der Rebound nicht korrekt funktioniert.
Egal ob ganz zu oder ganz auf. Einen eklatanten Unterschied kann ich beim ausfedern leider nicht feststellen.
Deshalb vermute ich hier einen Zusammenhang (stärkeres Wippen und Rebound).

Hab ich noch eine andere Möglichkeit außer den Dämpfer wieder auszubauen und einzuschicken?
Da das Wetter jetzt wieder gut wird will ich ja fahren und nicht rumsitzen ;)

Danke für eure Tipps =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich denn die Zugstufe verstellen? Wie verhält der Dämpfer sich bei komplett geöffneter Zugstufe? Federt das Rad schneller aus als bei komplett geschlossener Zugstufe? Genug Druck auf dem Dämpfer? Dämpfer richtig eigestellt? (Man geht von komplett geöffneter Zugstufe aus)
 
Lässt sich denn die Zugstufe verstellen? Wie verhält der Dämpfer sich bei komplett geöffneter Zugstufe? Federt das Rad schneller aus als bei komplett geschlossener Zugstufe? Genug Druck auf dem Dämpfer? Dämpfer richtig eigestellt? (Man geht von komplett geöffneter Zugstufe aus)
Druck 220PSI bei 90kg Fahrgewicht
Ob Rebound kpl. auf / zu --> fast kein Unterschied zu merken was die Ausfedergeschwindigkeit betrifft (diese ist und bleibt sehr zügig)
Was verstehst du unter Dämpfer richtig eingestellt? (Druckstufe voll auf, Druck ist drauf - es ist nichts anders als vor dem Service)
 
Guten Morgen.
Also, ich glaube wir müssen jetzt erst einmal klären was genau nicht funktioniert.
Hier werden ja zwei verschiedene Dinge in den Raum geworfen!
Rebound = Zugstufe (Rädchen mit Hase und Schildkröte)
Druckstufe= Wird reguliert über den Dämpferdruck bzw. Gesperrt über den Druckstufenhebel.

Was funktioniert denn jetzt nicht?
Die Verstellung der Zugstufe(rebound) die für die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers zuständig ist?

Oder die Sperre der Druckstufe, welche den Dämpfer sperren soll?
 
Druck 220PSI bei 90kg Fahrgewicht
Ob Rebound kpl. auf / zu --> fast kein Unterschied zu merken was die Ausfedergeschwindigkeit betrifft (diese ist und bleibt sehr zügig)
Was verstehst du unter Dämpfer richtig eingestellt? (Druckstufe voll auf, Druck ist drauf - es ist nichts anders als vor dem Service)
Macht er Geräusche, dann ist evtl. nicht korrekt entlüftet worden. Das wäre 1 Möglichkeit.
 
Guten Morgen.
Also, ich glaube wir müssen jetzt erst einmal klären was genau nicht funktioniert.
Hier werden ja zwei verschiedene Dinge in den Raum geworfen!
Rebound = Zugstufe (Rädchen mit Hase und Schildkröte)
Druckstufe= Wird reguliert über den Dämpferdruck bzw. Gesperrt über den Druckstufenhebel.

Was funktioniert denn jetzt nicht?
Die Verstellung der Zugstufe(rebound) die für die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers zuständig ist?

Oder die Sperre der Druckstufe, welche den Dämpfer sperren soll?
Immer noch der Rebound / Zugstufe
Der Rest war als Info (du meintest Dämpfer richtig eingestellt).
 
Wenn du jetzt den Rebound komplett aufdrehst, dein Hinterrad anhebst und es auf den Boden fallen lässt, sollte es relativ schnell wieder ausfedern und vom Boden abheben.
Was passiert wenn du von Klick zu Klick langsamer drehst? Bei der Einstellung der Klicks geht man immer von geöffneten rebound (Hase) in Richtung geschlossen.
 
Wenn du jetzt den Rebound komplett aufdrehst, dein Hinterrad anhebst und es auf den Boden fallen lässt, sollte es relativ schnell wieder ausfedern und vom Boden abheben.
Was passiert wenn du von Klick zu Klick langsamer drehst? Bei der Einstellung der Klicks geht man immer von geöffneten rebound (Hase) in Richtung geschlossen.
wie oben bereits beschrieben stelle ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Hase und Kröte fest. Wenn ich dagegen die Videos im Internet ansehe (hier geht es deutlich langsamer) ist bei mir kein Unterschied feststellbar.
Service wurde jetzt zum ersten mal gemacht. Bin die letzten Jahre allerdings auch nicht sonderlich viel gefahren (in 4 Jahren vielleicht 800km)
 
Ich will einfach nur erörtern, ob das Ding in irgendeiner Art und weiße arbeitet oder überhaupt nicht. Wenn er wenigstens einen Ticken langsamer wird arbeitet ja wenigstens der rebound.
Musst halt auch bedenken, dass da jetzt frisches Öl, neue Abstreifer und alles frisch geschmiert ist. Mit der Zeit wird der auch wieder langsamer....
 
Hallo zusammen,
wie habt ihr das Problem denn jetzt gelöst? Ich habe gerade das gleiche mit meinem Monarch plus rc3.
Habe ihn gebraucht gekauft und einen service (Dichtungen Zug und Druckstufe)durchgeführt. Er hält den Druck und ist dicht. Nur der rebound ist sehr schnell, egal ob Hase oder Schildkröte. In Schildkröten Stellung stottert er kurz und macht Geräusche geht dann aber wieder schnell raus mit einem Ruck. Leider weiß ich nicht ob er vor meinem Service in Ordnung war, vermutlich auch nicht.
Wollte jetzt mal die Zugstufen Einstellung zerlegen oder hat noch jemand eine bessere Idee.
Gruß Christoph
 
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem Monarch Plus RC3 Debon Air ein Problem. Im Rebounder ist eine Dichtung defekt und mir ist das ganze Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen.
Wer kennt eine gute Anleitung wie man den ausbaut. Über die Maße für die passende O-Ringe würde ich mich auch freuen.
Gruß
 
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem Monarch Plus RC3 Debon Air ein Problem. Im Rebounder ist eine Dichtung defekt und mir ist das ganze Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen.
Wer kennt eine gute Anleitung wie man den ausbaut. Über die Maße für die passende O-Ringe würde ich mich auch freuen.
Gruß
Eine Anleitung gibt's direkt bei rockshox

Google bemühen. Das zerlegen ist auch nicht sonderlich schwer.
Bei den o ringen kann ich dir leider nicht helfen, dazu müsste ich meinen zerlegen.
Aber vielleicht lohnt sich bereits ein komplettes dichtungskit Form einen kompletten Service.
 
Zurück
Oben Unten