Monarch RT 3 High Volume oder Fox RP 23 2010?

LeDidi

Frisch gefettet
Hallo Gemeinde,
so, für meinen CD Prophet suche ich einen neuen Dämpfer, nachdem mir mein DHX zu schwer geworden ist und zu wenig Endprogression besitzt. Ich bin also scharf auf einen Luftdämpfer.
Jetzt hatte mich für einen RS Monarch RT 3 für 210€ entschieden, bin aber zufällig über den 2010er Fox RP 23 für 190€ gestolpert.
Könnt ihr mir die Unterschiede des Fox zwischen 2010 und 2011 nennen? "Sie haben ihn verbessert" sagt mir wenig. Was ist eure Meinung? Fox oder Rock Shox?
LG, Didi

So wie ich das sehe ist der rp23 schon die Referenz im bereich kleine Luftdämpfer ohne Ausgleichsbehälter. In der Federwegsklasse geht der vom Volumen auch in Ordnung, wenn du sowieso gern was progressives hättest. Informier dich nur vorher über den Tune, nicht das du einen völlig falsch abgestimmten bekommst, das prophet wird ja auch mit dem rp2 verkauft, es sollte also einen bestimmten tune geben der passt.

Im bereich der größeren Dämpfer sehe ich momentan RS vorn, der Vivid Air soll besser als der DHC Air 5.0 sein und sowas wie den Monarch Plus hat Fox garnicht im Sortiment.

Da du aber was progressives suchst ist der rp23 schon in Ordnung -> kaufen

Danke für die Antwort! Hab gerade eine Mail an GoCycle geschickt. Jetzt mal schauen. Der Unterschied zwischen 10 und 11 würde mich noch interessieren...

GO CYCLE - Joerg Neumann
an mich

Details anzeigen 15:53 (Vor 2 Minuten)

Hallo Didi,

vielen Dank für die Anfrage.

Kompression: hoch
Rebound: niedrig

Eine schöne Woche wünscht Dir,

Krass schnelle Antwort :daumen:

Rebound kann ich doch einstellen, warum ist der niedrig?

Krass schnelle Antwort :daumen:

Rebound kann ich doch einstellen, warum ist der niedrig?
Es gibt sowohl bei der Zugstufe (Rebound) als auch bei der Druckstufe(Compression) Jeweils 3 Voreinstellungen (Hoch, Mittel, Niedrig).
Das was du einstellen kannst ist quasi das Feintuning, der Einstellbereich ist aber wesentlich kleiner als der Tuning Bereich, siehe hier.

Jetzt musst du nurnoch sicherstellen dass das Tune auf das Prophet passt, entweder im Cannondale Forum jmd. Fragen oder mal Cannondale anschreiben.

Ah, cool, nach dem Link hab ich gesucht. Ja, wollte auch eine neue Gabel und natürlich möglichst genau auf die abstimmen, keine Ahnung jetzt, ob ich da ein gutes Zusammenspiel erzeugen kann...

Zurück