Monarch sucks - der König muss weg

@ FR-Sniper
zum dt kann ich nichts sagen aber da hast du recht wenig Federweg mit
Bike 160mm Mountainbike 154,3mm

der Monarch ist einfach etwas schwach auf der Brust für eine All-Mountain Tour ausreichend aber wen es ans Springen geht Schlägt er durch.

LG Hopfer
 
Die meisten würden wahrscheinlich den Evolver einbauen. Aber wie sieht´s mit dem FOX DHX 4.0 aus? Fahre ES7.0 Größe M. Der Dämpfer wäre so 150 Euro günstiger;)
Möglich oder keine gute Wahl??:rolleyes:
 
Ich hätte da was für euch:
Marzocchi Roco TST Air R in 190er EBL.

War an meinem Nerve ES verbaut.

Geiler Dämpfer, so richtig schön soft. Kein Vergleich zum ollen Monarch.

Warum ich ihn verkaufe? Habe nen Fox geschenkt bekommen und will dem ne Chance geben.
 
Nochmal zurück zum Thema TES & Monarch: Als Alternative bleibt wirklich nur der Evolver bei TES Rahmengröße M, oder? Kann jemand eine halbwegs günstige Bezugquelle nennen?

@hopfer: Du hast das blaue Einstellteil gedreht. Klappt das ohne Probleme?
 
Kommende Saison wird das TES nen neuen Dämpfer haben. Hat jemand schon ne Ahnung welcher das sein wird? Der König muss immnoch weg.
 
Kommende Saison wird das TES nen neuen Dämpfer haben. Hat jemand schon ne Ahnung welcher das sein wird? Der König muss immnoch weg.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Auf jeden Fall fühle ich mich ziemlich angepi$$t, nachdem ich das hier gelesen habe:
Canyon HP schrieb:
Mit einem deutlich verbesserten Dämpfer lassen sich die ES Modelle mit einem Gesamtgewicht von unter 14 Kilogramm auch noch bergauf treten – bei einem Federweg von 160 Millimetern.
 
Hallo,

wir verwenden 2009 nach wie vor einen Monarch Dämpfer im Torque ES, allerdings mit einem modifiziertem (progressiverem) Setup, nicht zuletzt auf Euer Feedback hin. Die Differenz zwischen Gate und offen wird deutlicher sein und die Kennlinie zum Ende hin progressiver.

Nochwas zu den Alternativdämpfern:

Fox DHX Air, X-Fusion usw. haben zu wenig Hub
Der Roco passt nicht (schlägt mit dem Piggy Back ans Oberrohr)

VG,

Michael
 
Danke für die Antwort,

kann ich einen Evolver ISX-6 verbauen, verfällt mir dann die Garantie?

Oder kann ich dann wenn ich jetzt TES im Sparbuch noch ergattere den alten durch den neuen Monarch ersetzen?

Gruß und danke schon mal im voraus!

Ben
 
I have a ES 9.0 and I love it.
When I am running cool trails and up and down mountains I really like my Monarch. But when I am freeriding it bottoms out. I then increase airpressure and the bottoming out part disappears but then its not sensitive enough in my opinion. So I would like to test with a coil shock for my freeriding adventures.
Would a Rock Shox Vivid 5.1 222/70mm fit?
Will it fit with its dimension?
Would the 70mm hub be ok to use. It would obviously create more travel, but maybe the rear tyre hits the frame or something?

You can answer in German if you want to.

Thanx
 
Hi Myrberg,

222/70 should be ok. Your only concern should be the location of the piggy back. If the piggy back has to be locateted in front, it might colide with the frame. Did you consider to try the Evolver?

Cheers
prong


I have a ES 9.0 and I love it.
When I am running cool trails and up and down mountains I really like my Monarch. But when I am freeriding it bottoms out. I then increase airpressure and the bottoming out part disappears but then its not sensitive enough in my opinion. So I would like to test with a coil shock for my freeriding adventures.
Would a Rock Shox Vivid 5.1 222/70mm fit?
Will it fit with its dimension?
Would the 70mm hub be ok to use. It would obviously create more travel, but maybe the rear tyre hits the frame or something?

You can answer in German if you want to.

Thanx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Prong,
Thanks for your answer.

No didn't think to much about the Evolver actually. Yes it would be better then what I have now but I would like to use a coil shock, if I will buy anything new.

I have a S size frame, so maybe it will be tight with room in the frame.
But also the evolver has a piggy back? So if that one fits, then why wouldn't a Vivid fit? I will see if I can check some dimension

Also regarding the 70mm hub, it should give more suspension travel rear, but will there be any other complications with the longer hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Evolver has a piggy back not mounted on the air can. You can easily see it on the Canyon website. It perfectly fits in the TES. The travel will increate to nearly 170mm which will cause no trouble.
Besides me there are quite a couple of riders here who switch from the Monarch to the Evolver an who are happy with the solution.

Hi Prong,
Thanks for your answer.

No didn't think to much about the Evolver actually. Yes it would be better then what I have now but I would like to use a coil shock, if I will buy anything new.

I have a S size frame, so maybe it will be tight with room in the frame.
But also the evolver has a piggy back? So if that one fits, then why wouldn't a Vivid fit? I will see if I can check some dimension

Also regarding the 70mm hub, it should give more suspension travel rear, but will there be any other complications with the longer hub?
 
Hi folks,

ich hät mal ein problem..ich will mir vielleicht das Canyon Torque ES 7.0 kaufen..habe aber gehört dass der Monarch in der ersten Version kacke war?!

Kann jemand was zu dem Dämpfer sagen? Mein bevorzugter Fahrstil ist Touren Singletrails und ab und zu mal in Park...
Touren sind aber teilweise schon auch "derb" :)

Ich bräuchte von der Größe her M, was würde da bei dem 2009 modell am besten für ein anderer Dämpfer passen?

Grüße
 
Hallo

Ich fahre den Monarch in einem Torque ES7 von 2008. Ich nutze
das Torque zum Grundlagentraining, Touren im Mittelgebirge sowie letztes Jahr eine
Alpenüberquerung auch sind einige schöne Trail am Gardasee schon abgefahren.
Bei mir macht der Dämpfer keine Zicken ich würde ihn als einen „sehr guten“ AM
Dämpfer einstufen, auch die Wippunterdrückung funktioniert gut.
 
Hi Toni,

danke für deine antwort...

Wieso nimmst du es nur für die Grundlagen?? Denkst du dass es nicht geeignet ist für Touren so um die 60 km un 1500hm Oder für den Bikepark??
 
Hi BikerDurden
wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das ich genau solche Touren mache.
Bei einer Alpenüberquerung gehört das zum Tagesplan.
Im Bikepark war ich allerdings bis jetzt noch nicht, soll aber demnächst mal angehen !
 
Zurück