Mondraker Dune (Carbon)

geil erstmal cool zu sehen das er doch irgendwie reinpasst :) kannst du evtl noch bilder von oben oderso machen...dass man sehen kann wieviel platz noch zum rahmen ist? wo willst du denn bitte den rebound einsteller hinbuchsieren? :)
 
geil erstmal cool zu sehen das er doch irgendwie reinpasst :) kannst du evtl noch bilder von oben oderso machen...dass man sehen kann wieviel platz noch zum rahmen ist? wo willst du denn bitte den rebound einsteller hinbuchsieren? :)

Habe den Dämpfer vorerst nur zum testen montiert. Keine kollisionen auch bei vollem einfedern stößt der Ausgleichsbehälter nirgends an.
Zum Rebound: Auf dem Foto ist das Rädchen demontiert, da es momentan so eingebaut ist, dass es mit dem unteren Link zusammenstößt, werde die Kolbenstange einfach um 180° drehen, so dass der Reboundversteller dann oberhalb vom unteren Link ist (also vor dem kleinen Schutzblech)
Werde weitere Bilder posten, sobald ich mit dem Aufbau loslege.
 
Um den Hinterbau von 430 auf 440 mm Länge umzubauen benötigt man ein anderes Schaltauge oder?
Der Lenkwinkel kann auch in 3 Schritten verändert werden habe ich gelesen. Siend die dafür benötigten Schalen usw. bei den Kompletträdern dabei? Habe zu meinem Rahmen vom Verkäufer diese Teile nicht mit bekommen. Sollte ich dort noch einmal nachfragen?

Grüße Hannes
 
Du benötigst ein anderes Schaltauge sowie auch neue Chips auf der Bremsseite. Dieses Set ist, genau wie die Schalen für den Winkelsteuersatz, bei den Kompletträdern nicht mit dabei. Es sei denn du hast ein Carbon XR Bike gekauft. :)
 
Hi ,
Ich 182cm und 84,5er Schrittlänge will mir ein Dune zulegen .
Fahre momentan ein 601 Größe L ,
Nicolai Ion 16 Größe M und hab noch ein Conway Wme Carbon in Large .
Nun meine Frage Bezüglich der Größe .....
Da das Dune ein langes Oberrohr hat und das 601 zB nur ein 605 mm Oberrohr hat mit kleinem Reach sollte ich da eher ein M fahren oder doch eher L ?!
Gruss Oli

würde auch eher zu M raten.
 
Hätt ich auch gerne.
Also Sattelklemme hab ich mit 5 Nm angezogen. Ist mMn ok so. Innenlager hat ja noch eine Aluhülse. Die hab ich mit ca. 40Nm angezogen. Die Lager an den Drehpunkten weiss ich nicht? Steuersatz ist ja eingepresst.
 
Hi,

alle anderen Gewinde werden wohl Mondraker Typisch eingeklebt sein also meins musste schon so einiges erleben und alles ist noch fest.

Mal ne andere frage... Habt ihr auch immer Wasser im Rahmen? Dichtet ihr an den Zugeingängen noch zusätzlich ab?

Gruß,

Tim
 
Ja, ich hab auch Wasser im Rahmen, wenn ich das Rad im 45° Winkel auf dem Vorderrad kippe kommt alles wieder raus. Drehst du das Rad auf den Kopf zum Putzen?
 
Hi,

mal auf dem Kopf mal im Montageständer oder so... macht aber keinen Unterschied. Werde heute nen Dicken O-Ring zerschneiden für die freien Öffnungen (Hatte ich schon drin) und werde versuchen das etwas dichter zu bekommen.

Gruß,

Tim
 
Nochmal auf das Thema Drehmoment zu kommen. Vllt. weiss jemand zumindest das Anzugsmoment der oberen Dämpfer schraube. Meine war lose und ich will die nicht so nach Gefühl ins Carbon drehen....
 
nein, Du bist nicht blind

ich hab auch mehrmals bei Mondraker nachfragen müssen und die finale Antwort war dann 16Nm für die Schrauben der Dämpferaufnahme

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten