dh-noob
TEDDY & EMIL on Bord
https://www.offsetbushings.com/Von wem sind die offset buchsen dann?
Hab im Internet nur für 8mm innendurchmesser gefunden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.offsetbushings.com/Von wem sind die offset buchsen dann?
Hab im Internet nur für 8mm innendurchmesser gefunden
Danke dir
Also bei mir hat das gepasstServus zusammen,
kann mir zufällig jemand sagen, um wie viele Glieder ich die Kette für den kurzen Radstand kürzen kann?
Die ab Werk verbaute Kette ist hier deutlich zu lang, da sie für beide Radstand-Setups funktionieren muss. Das merkt man im kurzen Setup vor allem in den unteren Gängen... da hängt sie teilweise bis zur Strebe durch. Ich fahre hauptsächlich in der kurzen Einstellung und möchte deshalb die Kette kürzen.
Ich dachte mir, ich frage hier mal nach bevor ich mir die Arbeit mache und die Kettenlänge bestimme... muss ja Dämpfer usw. raus!
Hatte vielleicht jemand schon mal mit dieser Thematik zutun? Ich wäre um Rückmeldung dankbar!
Das Bike ist übrigens ein Dune Carbon XR von 2019.
Gruß
Darf ich mal ganz unverständig nachfragen, warum du den Dämpfer ausbauen möchtest, um die Kette zu kürzen?
Zwei sind´sAlso bei mir hat das gepasstreicht es nicht wenn du den Dämpfer an einer Seite aushängst? Wär eine Schraube, ist’s jetzt nich so der Aufwand.
Genau... und nachdem ich einen Stahldämpfer verbaut habe und diese Situation nicht einfach, wie beim Luftdämpfer, über "Luft ablassen" simuliert werden kann, muss der Dämpfer raus.weil bei eigentlich allen Rahmen mit Federung der Abstand Nabe - Kurbel über den Federweg länger wird. Sprich eine im Normalzustand passend kurze Kette wird reißen bei einem Durchschlag vom Hinterbau. Einfachste Lösung: Dämpfer raus, Hinterbau komplett eingefedert fixieren und dann die Kette passend kürzen.
Hm aber mal ehrlich die zwei Schrauben lösen is weniger Aufwand als die Luft ablassen und neu aufpumpen. Fahr nämlich auch nen dhx2 im gleichen Rahmen. Nur das mein rahmen die 2020er Farben hat wegen dem RahmenbruchZwei sind´s(Trunnion Mount). Diese müsste ich mindestens lösen, aber dann werde ich da wohl nicht drum rum kommen.
Genau... und nachdem ich einen Stahldämpfer verbaut habe und diese Situation nicht einfach, wie beim Luftdämpfer, über "Luft ablassen" simuliert werden kann, muss der Dämpfer raus.
Naja schade... Hätte ja klappen können und irgendwer hat genau das schon mal gemacht.![]()
Ja, da hast du schon Recht. Ich hab trotzdem gehofft, ich kann´s mir sparenHm aber mal ehrlich die zwei Schrauben lösen is weniger Aufwand als die Luft ablassen und neu aufpumpen. Fahr nämlich auch nen dhx2 im gleichen Rahmen. Nur das mein rahmen die 2020er Farben hat wegen dem Rahmenbruchich Wechsel sogar zwischen enduro Rennen und Bikepark mal schnell die Feder und Pass die clicks an. (Zuvor ermittelt) Is ne Sache von unter fünf Minuten.
Das ist klug! Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer, das VPP bzw. Zero solle genau diese Längung verhindern?weil bei eigentlich allen Rahmen mit Federung der Abstand Nabe - Kurbel über den Federweg länger wird. Sprich eine im Normalzustand passend kurze Kette wird reißen bei einem Durchschlag vom Hinterbau. Einfachste Lösung: Dämpfer raus, Hinterbau komplett eingefedert fixieren und dann die Kette passend kürzen.
Sollte es schon, ist technisch aber recht schwierig. Die Radhebungskurve besitzt halt in 99,9% aller fällen trotzdem nen Drehpunkt, welcher nicht identisch zu dem Punkt ist, an welchem die Kette das Ketteblatt berührt. Selbst wenn du das so auslegst wäre alles mit dem Wechsel des Kettenblattes dahin.Das ist klug! Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer, das VPP bzw. Zero solle genau diese Längung verhindern?
Aber darf ich dich mal was anderes fragen?Ja, da hast du schon Recht. Ich hab trotzdem gehofft, ich kann´s mir sparen![]()
Prima, ich danke dir!Muss ich mal gucken. Ich hatte dieses Kit ja einst nachbestellt, aber die Kappen glaube ich nicht verwendet. ich schaue mal.
ALso in der Wohnung habe ich es nicht, muss mal noch in der Garage gucken. Gibt es das Kit nicht mehr?