Mondraker Dune (Carbon)

Also ich habe nicht Maschinenbau studiert ;-)

Ich glaube nicht, dass man es leichter "hin- und herkippen" kann, sondern eher, dass der Kippeffekt in die eine Richtung durch das höhere Tretlager noch verstärkt wird, da durch das höhere Tretlager ja auch die Dreh-/Spiegelachse (Höhe der Radnaben) deutlich näher am Tretlager sitzt. Stell dir eine Wippe vor, bei der du das (normalerweise) mittige Lager in eine Richtung verschiebst.
 
Ich muss gestehen ich kann dir nicht ganz folgen. Mit wackelig meine ich nach links und rechts zur Fahrtrichtung. Nach vorn und hinten sollte der Einfluss recht überschaubar sein. Das Vorderrad ist größer also weniger Gefahr das man nach vorn über kippt und durch das höhere Lager kommt man leichter aufs Hinterrad... nach links und rechts ist der Drehpunkt jedoch nicht die Radnabe sondern der Auflagepunkt der Reifen. Da wir jetzt nen größeren Hebel haben (höheres Lager) sollte der Kraftaufwand zum kippen sinken. Egal in welche Richtung... klar bringt das Unruhe aber das kann das Dune meiner Meinung nach auch gebrauchen... ist ja sonst ne 1A Ballermaschine.
 
Natürlich sinkt der Kraftaufwand zum Kippen! Darin sind wir uns einig. Ich hatte es so verstanden, dass du mehr Agilität beim Richtungswechsel wünschst, also wenn du aus einer Linkskurve direkt in eine Rechtskurve wechseln möchtest, also die Kipprichtung änderst, sodass sich das Bike erst einmal aufrichten muss. Das sollte mit höherem Tretlager schwieriger sein, da nun der Hebel (äußeres Pedal) kürzer ist. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kommt drauf an welchen Fall man betrachtet. Angenommen du kippst das Rad unter dir und liegst nicht wie ein Motorradfahrer quer, würde ich behaupte aufgrund des längeren Hebels zum Drehpunkt geht es leichter. Vermutlich ist es aber deutlich komplexer und so einfach nicht zu beantworten. Wenn mir jemand ne 29” Gabel borgt geh ich’s testen ? Der Unterschied Dune/Ripmo war schon gewaltig. Erstaunlich war aber, obwohl die Räder super unterschiedlich waren, waren wir nach dem Tausch schon in der 1. Runde fast so schnell wie mit dem eigenen... Fazit: wir sollten nicht alles immer so theoretisch betrachten ?
 
So! Nach einigen Modifikationen (flacher Lenkwinkel, 29" Gabel mit 150mm (170mm mit 27,5"), 1 Offset Bushing, flacherer Lenker, 445 lange Kettenstrebe) bin ich fast so weit zu sagen, dass ein Mullet möglich ist.
Insgesamt hier ein paar Geo Infos (grob gemessen):

27,5Mullet
Tretlager Höhe350mm355mm
Lenkwinkel64,8°64°
Lenkerhöhe Mitte Griffe1060mm1060mm
Radstand1235mm1235mm

IMG_1932.JPG


Potential: 2,5er Reifen (aktuell 2,6 vorne) kommt noch.
Gestern war ich noch kurz mit der Gabel auf 160mm eine Hometrail-Runde drehen. Ich dachte am eMTB kam der Grip durch das Gewicht. Aber ich denke, dass der 29 Zoll Reifen da auch etwas hilft. Fühlte sich echt gut an. Offene Kurven und kleine Sprünge waren topp. Ich freue mich auf 3 Tage in Sölden am Wochenende.
 
Hmm, Federweg vorne von 170mm zu 150mm käme für mich nicht in Frage, da für mich der Gabelfederweg viel wichtiger ist, als vom Hinterbau.

Kann die Bedenken verstehen. Gab aber auch mal nen interessanten Artikel zum Setup Check bei Profi DHlern. Interessant fand ich, dass die fast alle zwar hinten viel sag gefahren sind aber vorn nur so um die 10%. Da haste dann auch wieder die 15-20mm ?. Immer diese Theorie.
 
Servus,
hat jemand zufällig als Ersatzteile die 2 Bolzen und die Gewindestange aus dem Set 3 rumliegen?
Mir ist iwie die Gewindestange gebrochen...
 

Anhänge

  • Mondraker Dune 2018 Set3.pdf
    55,8 KB · Aufrufe: 54
  • 117006153_403963010564805_556900234792265327_n.jpg
    117006153_403963010564805_556900234792265327_n.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 57
  • 117245322_313531809845338_3369372571243654535_n.jpg
    117245322_313531809845338_3369372571243654535_n.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 48
gewindestange geht leider nicht mehr raus... ist eingeklebt, habs schon warmgewacht und eingespannt leider keine Chance hat nur bei einem Bolzen funktioniert.
 
Kann die Bedenken verstehen. Gab aber auch mal nen interessanten Artikel zum Setup Check bei Profi DHlern. Interessant fand ich, dass die fast alle zwar hinten viel sag gefahren sind aber vorn nur so um die 10%. Da haste dann auch wieder die 15-20mm ?. Immer diese Theorie.
Nach 3 Tagen beim Testen (Sölden von blau bis schwarz) ein kleines Fazit:
  • Durch die Anpassungen (flacheren Lenker und Offset Bushings) war die Fahrposition quasi identisch.
  • Das Bike fühlte sich ausbalanciert an, trotz 150mm vorne und 160mm hinten.
  • 150mm (Fox 36 Rhythm) sind etwas anstrengender als meine Fox 36 170mm mit Push ACS3 Stahlfeder :D
  • 29 Zoll Vorderrad lädt etwas mehr zum "Draufhalten" ein, wenn es rumpelt
  • Die Zeiten geben sich auf den Murmelbahnen nichts (GoPro und Strava als Indikator) +/- 2-3 Sek.
  • Auf schwarzen Naturtrails hingegen ist 29 Zoll etwas schneller

Alles meine subjektiven Eindrücke. Die Rhythm nutzte sogar nur ca. 14 cm Federweg :) Werde wohl mal mit einer Lyrik Ultimate das Experiment fortsetzen. Ggf. dann von 150 -> 160mm mit AirShaft Wechsel (aber eigentlich will ich die Geo beibehalten).
 
Wieso hast du hinten nur 160mm? Sonst klingt doch echt super. Und welche Kartusche hat die Rhythm? Is das noch ne Fit4? Hatte neulich auch den Vergleich zur grip und grip2 und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Ist einfach anstrengender und nutzt nicht den kompletten Weg.
 
Wieso hast du hinten nur 160mm? Sonst klingt doch echt super. Und welche Kartusche hat die Rhythm? Is das noch ne Fit4? Hatte neulich auch den Vergleich zur grip und grip2 und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Ist einfach anstrengender und nutzt nicht den kompletten Weg.
Mein Dune 2017 hat noch 160mm mit dem 216x63mm Dämpfer. Die Rhythm hat die Grip1 Kartusche - Einsteiger Dämpfung bei der Fox 36.
Mit einer Lyrik Ultimate erhoffe ich mir da etwas mehr Feinfühligkeit für kleine Schläge. Ansonsten macht die Rhythm aber einen soliden Job :daumen:

Der "Verzicht" von 2cm Federweg wird auch etwas vom Umfang des 29 Zoll Rades wieder ausgeglichen.
Daher sind 170mm bei 27,5" nicht ganz mit 29" gleichzusetzen (Objektiv schon / Subjektiv nein) :D
 
Ich hatte mal nen yeti sb6 der Hinterbau lag mit 26“ und 150mm genau so satt wie jetzt 27,5“ mit 170mm... ist nich alles nur rein an den Zahlen fest zu mache. Das Levo Sl fährt sich mit 150mm auch recht schick. ;)
 
Hat jemand eine Info welche Buchsen (+Gleitlager) man genau benötigt bei Huber Bushings für das Dune Carbon 2016-2018? Der Dämpfer ist ein Fox Float X2. An sich sind es ja 22,2x10mm oben und 16,2x10m unten.

Auf der Huber Bushings Seite ist es dann folgendes? Oder?
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
Innenbohrung= 10mm
Einbaubreite= 22,2 für oben und 16,2 für unten

Das Gleitlager ist dann auch dabei so wie ich das verstanden habe?
 
Hat jemand eine Info welche Buchsen (+Gleitlager) man genau benötigt bei Huber Bushings für das Dune Carbon 2016-2018? Der Dämpfer ist ein Fox Float X2. An sich sind es ja 22,2x10mm oben und 16,2x10m unten.

Auf der Huber Bushings Seite ist es dann folgendes? Oder?
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
Innenbohrung= 10mm
Einbaubreite= 22,2 für oben und 16,2 für unten

Das Gleitlager ist dann auch dabei so wie ich das verstanden habe?
ja genau. Bestell am Besten auch gleich Ersatzlager dazu. Ich hatte mal Ersatzbuchsen für einen alten CCDBC bestellt und da musste ich erst das ganze Gerümpel zu Huber schicken, bis ich wieder was passendes hatte. Also unbedingt notieren, welche Passung du bekommen hast.
 
Wurde von jemand hier schonmal der Rahmen getauscht (Materialdefekt etc.) und hat Erfahrungswerte?
Wie lange hat das ungefähr gedauert, musste der alte/defekte Rahmen eingeschickt werden etc.?
 
Mein Dune 2017 hat noch 160mm mit dem 216x63mm Dämpfer. Die Rhythm hat die Grip1 Kartusche - Einsteiger Dämpfung bei der Fox 36.
Mit einer Lyrik Ultimate erhoffe ich mir da etwas mehr Feinfühligkeit für kleine Schläge. Ansonsten macht die Rhythm aber einen soliden Job :daumen:

Der "Verzicht" von 2cm Federweg wird auch etwas vom Umfang des 29 Zoll Rades wieder ausgeglichen.
Daher sind 170mm bei 27,5" nicht ganz mit 29" gleichzusetzen (Objektiv schon / Subjektiv nein) :D
Von wem sind die offset buchsen dann?
Hab im Internet nur für 8mm innendurchmesser gefunden
 
Zurück
Oben Unten