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Also ich habe nicht Maschinenbau studiert ;-)
Ich glaube nicht, dass man es leichter "hin- und herkippen" kann, sondern eher, dass der Kippeffekt in die eine Richtung durch das höhere Tretlager noch verstärkt wird, da durch das höhere Tretlager ja auch die Dreh-/Spiegelachse (Höhe der Radnaben) deutlich näher am Tretlager sitzt. Stell dir eine Wippe vor, bei der du das (normalerweise) mittige Lager in eine Richtung verschiebst.
Ich glaube nicht, dass man es leichter "hin- und herkippen" kann, sondern eher, dass der Kippeffekt in die eine Richtung durch das höhere Tretlager noch verstärkt wird, da durch das höhere Tretlager ja auch die Dreh-/Spiegelachse (Höhe der Radnaben) deutlich näher am Tretlager sitzt. Stell dir eine Wippe vor, bei der du das (normalerweise) mittige Lager in eine Richtung verschiebst.

Werde wohl mal mit einer Lyrik Ultimate das Experiment fortsetzen. Ggf. dann von 150 -> 160mm mit AirShaft Wechsel (aber eigentlich will ich die Geo beibehalten).