Mondraker dune xr 2016 noch wert ?

Registriert
9. Juli 2010
Reaktionspunkte
3
wollte euch mal um eure Meinung bitten , würde mein wie oben geschrieben mondraker verkaufen , was man denn realistisch dafür noch verlangen kann aktuell.

Ausstattung:
Antrieb und Schaltung sram xx1
Federgabel: fox 36 factory 170mm
Dämpfer: fox x2 factory 160mm
Laufrader : wtb frequenzy Team 29 mit shocker enduro Naben
Sattelstütze: rock shox reverb stealth 150mm
Rental carbon 780mm Lenker
Rahmen :dune xr carbon 27 5 in Größe m
 
wollte euch mal um eure Meinung bitten , würde mein wie oben geschrieben mondraker verkaufen , was man denn realistisch dafür noch verlangen kann aktuell.

Ausstattung:
Antrieb und Schaltung sram xx1
Federgabel: fox 36 factory 170mm
Dämpfer: fox x2 factory 160mm
Laufrader : wtb frequenzy Team 29 mit shocker enduro Naben
Sattelstütze: rock shox reverb stealth 150mm
Rental carbon 780mm Lenker
Rahmen :dune xr carbon 27 5 in Größe

wollte euch mal um eure Meinung bitten , würde mein wie oben geschrieben mondraker verkaufen , was man denn realistisch dafür noch verlangen kann aktuell.

Ausstattung:
Antrieb und Schaltung sram xx1
Federgabel: fox 36 factory 170mm
Dämpfer: fox x2 factory 160mm
Laufrader : wtb frequenzy Team 29 mit shocker enduro Naben
Sattelstütze: rock shox reverb stealth 150mm
Rental carbon 780mm Lenker
Rahmen :dune xr carbon 27 5 in Größe m
 

Anhänge

  • 20210821_103147_remastered.jpg
    20210821_103147_remastered.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 338
Für ein 2.500€ Bike aus dem Jahr kann man sicherlich mehr % vom Kaufpreis verlangen als bei so einer Edelbude.

So um die 3k gibt es bestimmt jemand, der einen Materialfetischist ist.
 
Ich denke auch dass man da schon in richtung 3k runter gehen muss. Mein Referenzpunkt ist bei sowas immer https://www.bicyclebluebook.com/
Ist natürlich kein sonderlich guter Anhaltspunkt, weils ein anderer Markt ist, und marken wie eben z.b Mondraker fehlen auch.

Aber wenn man mal vergleicht auf wieviel da ein ähnlich teurer Santa Cruz oä aus 2016 geschätzt wird, hilft das eventuell.
 
Hi,

Wenn...
  • die Federelemente schon einen großen Service hatten (mind. jedoch kleine Service bei der Gabel)
  • die Lager des Rahmens schon erneuert wurden (die Originalen schlagen im Lower Link schnell aus) und der Rest läuft vermutlich rauh
  • alle Geo-Kits dabei sind (Kettenstrebe und Steuersatz)
  • der Rahmen keine ernsten Macken hat
  • die restlichen Anbauteile ok sind

...würde ich sagen 2900 Euro plusminus 200.

LG, Kiwi.
 
Ich würde es erstmal unverschämt bei Kleinanzeigen für 3.5-4k reinknallen. Man weiß ja nie und günstiger werden kann man immer. :wink:
 
@Orby and @cxfahrer. Ihr habt recht. Habe am Smartphone auf die schnelle mich beim Modell vertippt.
Wenn es ca 8000 NP nicht UVP waren.
Dann würde ich auch so mit 3500 rechnen und mit 4500 anfangen.

Aber es kommt sehr drauf an. ob und wen man findet. Kann mir vorstellen, dass man dafür noch viel bekommt.
Gibt wirklich Leute die stehen auf ältere aber teure Bikes obwohl es meistens sinnvoller wäre ein neueres mit moderner Geo zu kaufen.
 
Gibt wirklich Leute die stehen auf ältere aber teure Bikes obwohl es meistens sinnvoller wäre ein neueres mit moderner Geo zu kaufen.
Mondraker war damals recht modern mit der Geo, fast-forward, ist nicht unbedingt so unmodern.
Wenn ich aber das Bild sehe, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte es ist kleiner gekauft als sich das Mondraker gedacht hat vom Konzept.
 
Das Dune auf dem Bild in M hat einen 470mm Reach.
Der Lenkwinkel, falls das dazugehörige Angleset verpresst ist, liegt mit der Gabel bei ca. 64,5 Grad.
Ansonsten bei 65,5 Grad (sieht auch fast so aus).
 
War da nicht oft das Thema Hinterbau bricht bei artgerechtem Einsatz?
Ist ja kein Tourenfully.

Aber ja, so 2500-3500 je nach genauem Zustand und wie dringend es ist.
 
Das Dune auf dem Bild in M hat einen 470mm Reach.
Der Lenkwinkel, falls das dazugehörige Angleset verpresst ist, liegt mit der Gabel bei ca. 64,5 Grad.
Ansonsten bei 65,5 Grad (sieht auch fast so aus).
Ja aber noch immer zu klein für den Besitzer.
Der Vorbau war nie original verbaut da länger. Voller Spacerturm, 35 oder mehr Riser und Sattel komplett hinten.

Entweder falsch beraten oder Angst vor langem Reach gehabt.
 
Ja aber noch immer zu klein für den Besitzer.
Der Vorbau war nie original verbaut da länger. Voller Spacerturm, 35 oder mehr Riser und Sattel komplett hinten.

Entweder falsch beraten oder Angst vor langem Reach gehabt.
Kann schon sein. Da habe ich keine Bezugspunkte.
Habe nur generelle Parameter genannt... ohne Bewertung auf Irgendjemanden.

Das Cockpit auf dem Bild sieht echt komisch aus.
Gar nicht dem Bike und seinem Einsatz gerecht.
 
Kann schon sein. Da habe ich keine Bezugspunkte.
Habe nur generelle Parameter genannt... ohne Bewertung auf Irgendjemanden.

Das Cockpit auf dem Bild sieht echt komisch aus.
Gar nicht dem Bike und seinem Einsatz gerecht.
Wenn jemand ein 27.5 Enduro sucht ist es sicherlich keine schlechte Wahl. Damals eher noch auf der sehr modernen Seite, heute "normal".

In einem guten Zustand mit fairem Preis wird es sicherlich einige Interessen geben. Würde es aber in den original Zustand versetzen, denke aktuell wird es sich nicht harmonisch fahren.
 
In einem guten Zustand mit fairem Preis wird es sicherlich einige Interessen geben. Würde es aber in den original Zustand versetzen, denke aktuell wird es sich nicht harmonisch fahren.
so ein Beik kauft jemand der es sowieso nicht artgerecht bewegt.

eher so der Dad der jetzt in der Pandemie merkt, dass er was für seinen Körper machen muss.
Geht bestimmt für 2,5-3 k weg.
 
Wenn jemand ein 27.5 Enduro sucht ist es sicherlich keine schlechte Wahl. Damals eher noch auf der sehr modernen Seite, heute "normal".

In einem guten Zustand mit fairem Preis wird es sicherlich einige Interessen geben. Würde es aber in den original Zustand versetzen, denke aktuell wird es sich nicht harmonisch fahren.

Mal mit Bewertung meinerseits:
So (wie auf dem Pic) eingestellt, fährt es sich bestimmt total gruselig!

Spacerturm weg und maximal auf 1-1,5cm. Dazu ein 32-35mm Vorbau.
Lenker-Rise zwischen 15 - 25mm (max. 30mm). Je nach Anatomie.
Lenkwinkel mit dem minus Angleset anpassen.
Bei Bedarf die Kettenstrebenlänge von 430 auf 440mm "hochschrauben".


Dann wird's gut.
 
Mondraker war damals recht modern mit der Geo, fast-forward, ist nicht unbedingt so unmodern.
Wenn ich aber das Bild sehe, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte es ist kleiner gekauft als sich das Mondraker gedacht hat vom Konzept.
Stimmt. Mein Hinweis war eher generell gemeint. Viele gucken auch beim Gebrauchtkauf auf die Anbauteile anstatt Geo und das bestimmt nunmal den Markt.
Außerdem wollte ich mich mit einer Analyse des Cockpits absichtlich bedeckt halten.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Rad eigtl ziemlich reizend für mich mit 175cm.
(Gerade bei meinem Wohnort und Zeitmangel nicht sinnvoll)

Auch darum kann ich mir 3500 vorstellen. Es ist wirklich noch brauchbar heutzutage.
 
Echt schönes Bike, leider schon ein ziemlicher großer Wertverlust.Sechs Jahre alt da würde ich sagen wenn Du zwischen 2500€-2800€ bekommst kannst du zufrieden sein.
 
Zurück
Oben Unten