Monitor & RAM für Mac Mini

mingus

velofahren
So, ich habe heute gesehen, dass Apple meinen neuen computer baut!

-> Apple Mini auf www.apple.com

Ok, das teil wird mit recht wenig ram und ohne monitor geliefert, also folgendes:

Wo und für möglichst wenig natürlich :-) :

20 zoll monitor, flachbildschirm, nicht allzu hässlich... Auf was muss man achten, was kostet son teil?

Ram, was passt in diesen G4 rein, wo gibts es günstig?

In diesem sinn

mingus

der mac mini ist schon ein süßes teil..wäre ne klasse ergänzung zum powerbook...
und der kleine schlugt bis zu 1gb ram u ner 9200radeon grafikkarte...
bildschirm bin ich etwas voreingenommen...die von mac müssen dann auch schon sein!!
viel spass damit..mal schauen wer seinen zuerst hat u davon berichten kann!!

kann man in nen mac mini eigentlich jeden beliebigen (ich schätz mal ddr) windows-kompatiblen speicher einbauen oder nur der der von apple beim kauf angeboten wird? mehr als 400€ aufpreis für 768mb mehr speicher find ich nämlich _etwas_ übertrieben..

In einem Mac läuft nicht jeder Speicherriegel, der es auch in der DOSe tut. Daher sollte man nur für den Mac ausgewiesenen Speicher kaufen. Dieser ist auch nicht teurer als anständiger Speicher für 'nen PC!
Bei dsp-memory.de kriegst man einen 1GB Riegel für den Mini Mac für rund 170.- EURO. Wer den Speicher direkt bei Apple bestellt hat für mich einfach zuviel Kohle. Schonmal im Apple Shop 'nen PowerMac mit acht 1GB Riegeln bestückt? ;)

auf der seite mit dem speicherriegel (danke übrigens für den link @whoa) steht was von "einbau nur durch authorisierten applehändler" oder so ähnlich.. wäre allerdings irgendwie.. blöd wenn dann die garantie flöten geht :( :mad:

gonzas schrieb:
kann man in nen mac mini eigentlich jeden beliebigen (ich schätz mal ddr) windows-kompatiblen speicher einbauen oder nur der der von apple beim kauf angeboten wird? mehr als 400€ aufpreis für 768mb mehr speicher find ich nämlich _etwas_ übertrieben..

Hab das teil bestellt und der händler verrechnet mir 200 euro für den giga-riegel inklusive einbau. Ist allerdings nicht das original apple-ram, das haben die sich gar nicht getraut anzubieten :) Habe ich schon erwähnt dass ich mich auf das teil freue wie ein kleines kind?

Thomas schrieb:
Wie sieht es mit dem Speichertausch an sich aus? kann man das selbst machen ohne Nanotechniker-Ausrüstung und Garantieverlust?

AFAIK gibt Apple auf seine Produkte ohnehin nur ein Jahr Garantie. Insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da durch den Einbau eines Speichermoduls die Gewaehrleistung nicht erlischt.

Ob es technisch ohne weiteres machbar ist, weiss ich nicht.

mingus schrieb:
Hab das teil bestellt und der händler verrechnet mir 200 euro für den giga-riegel inklusive einbau. Ist allerdings nicht das original apple-ram, das haben die sich gar nicht getraut anzubieten :) Habe ich schon erwähnt dass ich mich auf das teil freue wie ein kleines kind?
Wo hast Du bestellt? bei Cyberport will man abzüglich des 256er Speichers noch 220 EUR dafür...

Thomas schrieb:
Wo hast Du bestellt? bei Cyberport will man abzüglich des 256er Speichers noch 220 EUR dafür...

Hier in der schönen teuren Schweiz :) Ist son mac-discounter der noch studentenrabatt gibt, aber der Preis fürs RAM war glaube ich regulär... also 280 CHF das RAM und 30 CHF der Einbau.

Wiesind eigendlich die originalen apple monitore? Lohnen sich die 300 euro aufpreis im vergleich zu einem acer 20"? Der acer hat einen kontrast von 700:1, der Apple nur 400:1, dafür hat der apple eine etwas schnellere reaktionszeit.

@ Thomas
Der Einbau des Speichers in ein iBook, einen PowerMac oder ein Powerbook ist ein klacks. Wenn man nicht den Speicher falsch herum mit 'nem Hammer einbaut, soll ja schon vorgekommen sein, ist's genauso kinderleicht wie an 'nem PC.
Beim iBook muss man nur die Tastatur abmachen und beim Powerbook am Boden eine kleine Klappe aufschrauben. Der PowerMac muss nur aufgeklappt werden. :D
Andere Macs hatte ich noch nicht zum testen, kann mir aber nicht vorstellen, das dass am MiniMac so schwer sein soll. Meiner Meinung kann jeder der in der Lage ist einen Speicherriegel in einen PC einzubauen das auch an einem Mac.

@ Mingus
Die Apple Monitore kannst Du qualitativ recht weit oben ansiedeln. Diverse Publisher verwenden sie, schlecht können sie also nicht sein. Mein Onkel hat ein altes (etwa 2001/2002) 22" Cinema Display... ein absoluter Traum!

Ich habe zu Hause auch das alte 22" Cinema Display, und das ist genau wie das von meinem Powerbook 15" brillant. Daneben sehen die meisten PeeCee Displays einfach dunkel und blass aus. Einzige Ausnahme im Laptopbereich (da kann man auch gut vergleichen) die mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist der 17" Siemens-Laptop von meinem aktuellen Kollegen. Preisklasse ist da dann allerdings auch wieder dieselbe.

Ein Kontrastverhaeltnis von 700:1 duerfte kein praktischer Vorteil sein. Wenn ich mich recht erinnere, war die Grenze des Sinnvollen deutlich niedriger. Weniger Reaktionszeit und mehr cd/m2 bringen da wesentlich mehr. Und nichts ersetzt den Besuch im Fachgeschaeft, um sich anzuschauen ob's dann nicht nur tolle Werte hat sondern auch so aussieht.

Sollte man mal aus allen Richtungen draufschauen, und mit Lichteinfalll aus mehreren Richtungen pruefen bei welchen Displays man noch alles erkennen kann. Die Unterschiede sind gewaltig.

Zurück