Hallo!
Habe folgendes, eigentlich triviales Problem:
An meinem Rahmen mit 150mm Hinterbaubreite habe ich eine Mono M4 installiert, leider reichen die Beilagscheiben aber nicht aus, um den Bremssattel zentrisch über der Scheibe zu positionieren. Pi mal daumen werden ca 7mm Spacer benötigt, um den Sattel richtig aufzusetzen. Ich habe also ein wenig rumgespielt und mit Muttern und Spacern ein recht passables Ergebnis erhalten (man beachte das Bild). Meine Fragen nun:
1, Ist es "normal", dass ein so "krasser" Abstand (immerhin 7mm+) zur Scheibe überbrückt werden muss? Via SuFu habe ich keine ähnlichen Fälle gefunden.
2, Wenn ich die Schraubenlänge anpasse und die Muttern gegen Spacer bzw. passende "Hülsen" tausche, kann ich so bedenkenlos mit der Konstruktion riden gehen ohne dass mir die Bremskräfte diese verbiegen / -nichten?
3, oder wäre es besser, die Scheibe näher an den Bremssattel (ebenfalls mittels Discspacer) zu bringen?
lg, bene
Habe folgendes, eigentlich triviales Problem:
An meinem Rahmen mit 150mm Hinterbaubreite habe ich eine Mono M4 installiert, leider reichen die Beilagscheiben aber nicht aus, um den Bremssattel zentrisch über der Scheibe zu positionieren. Pi mal daumen werden ca 7mm Spacer benötigt, um den Sattel richtig aufzusetzen. Ich habe also ein wenig rumgespielt und mit Muttern und Spacern ein recht passables Ergebnis erhalten (man beachte das Bild). Meine Fragen nun:
1, Ist es "normal", dass ein so "krasser" Abstand (immerhin 7mm+) zur Scheibe überbrückt werden muss? Via SuFu habe ich keine ähnlichen Fälle gefunden.
2, Wenn ich die Schraubenlänge anpasse und die Muttern gegen Spacer bzw. passende "Hülsen" tausche, kann ich so bedenkenlos mit der Konstruktion riden gehen ohne dass mir die Bremskräfte diese verbiegen / -nichten?
3, oder wäre es besser, die Scheibe näher an den Bremssattel (ebenfalls mittels Discspacer) zu bringen?
lg, bene