Mono M4 jetzt auch noch undicht (HILFE EILT wegen WE)

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Hallo Leute,

jetzt hat das Teil auch noch kräftig gesabbert wo die Leitung (vorn) in den Bremssattel geht. Also das DOT kam hinter der Überwurfmutter an der Leitung hoch. Ich habe draufhin erst jetzt hier gelesen, dass die Überwurfmuttern alle nachgezogen werden sollten. Jetzt ist es aber zu spät. Ich kann den Hebel bis zum Lenker ziehen und die Beläge sind versaut. Jetzt meine Fragen:

ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Bremse entlüften müssen, wie geht das bei der Mono M4 und was brauch ich dafür. Ich hab ein Entlüftungsset von Magura - geht das auch. Kann ich auch das Royal Blood (blau) von denen nehmen, muss vorher die ganze alte Flüssigkeit raus - Fragen über Fragen?

außerdem bekomme ich hier bestimmt auf die Schnelle nur Beläge für eine XT. Diese sollten ja aber passen. Ich wollte sowieso auf organische wechseln wegen der Quietscherei. Sind die Original XT organisch?

Hoffe ihr könnt mir schnell was sagen, denn heute kann ich noch was besorgen (allerdings Kleinstadt, ein Original Entlüftungskit von Hope werde ich hier wohl nicht bekommen und wohl auch keine KoolStop oder BBB).

Ciao
Brägel

Zum Entlüften kannst Du vorgehen wie im Manual beschrieben. D.h. Du brauchst nur eine Spritze und ein Stück Schlauch und BREMSFLUESSIGKEIT. Original ist DOT 5.1. Bekommst Du im Motorradshop. DOT 4 geht auch. Entlüften ist kein Hexenwerk wenn Du Dich an die Anleitung hälst.

Shimano hat Sinter- wie organische Beläge im Angebot.

hab koolstop-beläge besorgen können. heute abend kann ich mir das hope-entlüftungskit ausleihen. mal sehen wie das klappt. im manual klingts ja irgendwie kompliziert und fummelig. jetzt fahr ich noch mal los und versuch dot 5.1 aufzutreiben

ach ja, die feder von den belägen ist auch gleich mal am ende abgebrochen - so langsam nervt es etwas, die ist nämlich bei den koolstop nich dabei. mein dealer versucht sie mir am we auf nem rennen zu besorgen - hoffe das klappt

KLT schrieb:
Zum Entlüften kannst Du vorgehen wie im Manual beschrieben. D.h. Du brauchst nur eine Spritze und ein Stück Schlauch und BREMSFLUESSIGKEIT. Original ist DOT 5.1. Bekommst Du im Motorradshop. DOT 4 geht auch. Entlüften ist kein Hexenwerk wenn Du Dich an die Anleitung hälst.

Shimano hat Sinter- wie organische Beläge im Angebot.

also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich gar keine Spritze, sondern muss nur von oben nachfüllen und es läuft unten über den Schlauch ab.

Ich hab jetzt insgesamt drei Beschreibungen was zu tun ist:

1.) Die mit dem Hope Entlüftungskit (irgendwie mit Luftdruck und zwei Behältern../ das Kit liegt mir auch vor)

2.) Die Aussage man muss nur von unten DOT durchdrücken bis es oben blasenfrei wieder raus kommt (mit Spritze...)

3.) Die Beschreibung aus meinen Manual zur Bremse (siehe oben - mit Schlauch zum Auslaufen..)

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas :confused: Wer hat denn nun welche Methode schon gemacht. Was geht am einfachsten. Da das Hope-Forum nicht so sehr frequentiert ist, habe ich auch mal einen Thread bei BREMSEN aufgemacht.

Wäre schön, wenn ich das morgen vormittag machen könnte. Danke für eure Tipps

Brägel

Zurück