Monster Gravel und Sitzriese

Registriert
25. Dezember 2022
Reaktionspunkte
350
Moin leude, ich brauche einmal etwas Inspiration von der Masse. Ich suche ein Rad mit bis zu mind. 50 mm Reifenfreiheit. Sprich, es wäre ein Traum wenn vittoria mezcal reingehen könnten und mein Studenten Budget von 2000 Euro nicht überschritten würde. Beim Material des Rahmens bin ich offen, aber hydraulische Bremsen wären mir wichtig! Mein Körper ist zudem auch nicht unbedingt optimal... Ich bin 184 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 83cm. Außerdem wiege ich (noch) 125 Kilo, aber immerhin komme ich von 160 und weiß wie abnehmen funktioniert!

Bisher habe ich folgende Modelle gefunden:

Giant Revolt 0
Fuji Jari 1.1, wobei hier die überstandshöhe Probleme bereiten würde.
Derzeit fahre ich zum commuten ein Bulls Daily Grinder 1 in Größe 55. Das befriedigt aber nicht alle meine Bedürfnisse! Gegen einen Selbstaufbau hätte ich auch nichts, solange es im Budget bleibt.

Habt ihr noch Tipps für mich ?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Monster Gravel und Sitzriese
Ich würde die Suche von einer anderen Seite aufziehen:
"Was will ich mit dem Rad machen und welche Eigenschaften sollte es dafür mitbringen?".

Rennlenker mit >50mm Reifen machen aus meiner Sicht nämlich nur in wenigen Sonderfällen Sinn, z.B. bei arno¹s Strandrennen.

Bei Graveltouren, die solche Breitreifen benötigen, kommt man schnell in den Überschneidungsbereich zum Hardtail, das mit seinem breiten Lenker wesentlich mehr Kontrolle abseits von Wegen bietet.

(So, bin bereit für die Steinigung 😶 )
 
Ich würde die Suche von einer anderen Seite aufziehen:
"Was will ich mit dem Rad machen und welche Eigenschaften sollte es dafür mitbringen?".

Rennlenker mit >50mm Reifen machen aus meiner Sicht nämlich nur in wenigen Sonderfällen Sinn, z.B. bei arno¹s Strandrennen.

Bei Graveltouren, die solche Breitreifen benötigen, kommt man schnell in den Überschneidungsbereich zum Hardtail, das mit seinem breiten Lenker wesentlich mehr Kontrolle abseits von Wegen bietet.

(So, bin bereit für die Steinigung 😶 )
Quatsch, da gibt es keine Steinigung:D aber eine Motivation ist zum Beispiel das badlands, welches ich gerne mal fahren würde und natürlich weitere solcher Events. Da finde ich es ganz schön wenn man etwas Spielraum bei der Bereifung hat. In Norddeutschland brauche ich solche Schlappen nicht, aber ich hätte gerne trotzdem die Möglichkeit.
 
Ansonsten ist Trek immer recht großzügig bei der Reifenfreiheit und bietet stabile Bikes an
45mm

Das Fuji hat mehr?
47mm laut Hersteller, 50mm Schwalbe Terrabite passen rein.

Fuji Jari 1.1, wobei hier die überstandshöhe Probleme bereiten würde.
Da nimmt man halt ne Nummer kleiner.

Das Problem ist nie der Rahmen, sondern die Laufräder drücken das zulässige Systemgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit fahre ich zum commuten ein Bulls Daily Grinder 1 in Größe 55. Das befriedigt aber nicht alle meine Bedürfnisse! Gegen einen Selbstaufbau hätte ich auch nichts, solange es im Budget bleibt.
Habt ihr noch Tipps für mich ?
An welchen Stellen / Eigenschaften möchtest Du "Verbesserungen" erzielen / Veränderungen vornehmen ? ?
Das Bulls geht doch durchaus in Richtung Gravel ... und will man alle Teile, die daran nur mäßig sind, durch bessere ersetzen, wird das teuer ;) .
Für 2000,- € gibt es natürlich ein Rad mit "besserer" Ausstattung und ggfs. anderer Geometrie - nur was ist DIR wichtig ? was willst Du haben / erreichen :confused: ?
Es ist ja kein Problem, das Budget schon allein für einen anderen / neuen Rahmen auszuschöpfen :D.
 
An welchen Stellen / Eigenschaften möchtest Du "Verbesserungen" erzielen / Veränderungen vornehmen ? ?
Das Bulls geht doch durchaus in Richtung Gravel ... und will man alle Teile, die daran nur mäßig sind, durch bessere ersetzen, wird das teuer ;) .
Für 2000,- € gibt es natürlich ein Rad mit "besserer" Ausstattung und ggfs. anderer Geometrie - nur was ist DIR wichtig ? was willst Du haben / erreichen :confused: ?
Es ist ja kein Problem, das Budget schon allein für einen anderen / neuen Rahmen auszuschöpfen :D.
Das Bulls war die Basis Ausstattung mit Shimano Claris, die konnte ich immerhin schon tauschen gegen eine alte 105er mit mechanischen bremsen.

Mit ist an einem Rad wichtig, dass es flexibel einsetzbar ist. Es sollte natürlich eine sportlichere Geometrie als das jetzige haben und ein zuverlässiger Begleiter für die Zukunft sein. Eine Gravelspezifische Schaltung wäre super, tubeless, Steckachsen und Hydraulische Scheibenbremsen. Was im Endeffekt auf dem Rahmen steht oder welches Material es hat, ist mir im Endeffekt nicht allzu wichtig. Natürlich ist Stahl als ehemaliger Metallbauer schon eine schöne Vorstellung, aber ich haben Angst, dass der Rahmen bei meinem Gewicht zu viel flext.

Das mit dem Komponenten Durchtauschen habe ich ebenfalls durchgerechnet und es würde sich meines Erachtens nach nicht lohnen. Außerdem würde ich an dem Bulls nichts ändern wollen, da es so wie ist und hauptsächlich genutzt wird für mich perfekt. Ich fahre jede Woche um die 120 km zur Uni und zur Arbeit. Dafür brauche ich die komplette Straßenausstattung, Gepäckträger usw. Ein neues Rad, welches eher zu meinen sportlichen Bedürfnissen passt, wäre natürlich auch irgendwo "psychisch" eine große Motivation weiter an mir und meinem Körper zu arbeiten. Man findet sich ja nicht ohne Grund ,oder nennen wir es mal Süchte, bei 160kg wieder. Ich verzichte halt auf vieles und arbeite mir neben Studiums den aller Wertesten ab um mir jetzt diesen Luxus ermöglichen zu können und deswegen möchte ich natürlich auch das bestmögliche da rausziehen :)
 
Das würde doch ganz gut passen - und solange Du nicht schnell und unbeweglich über Hindernisse / durch Schlaglöcher ballerst, würde ich mir auch um die Gewichtsüberschreitung wenig Sorgen machen.
Wie schon geschrieben sind als erstes die Laufräder belastet und ggfs. überlastet.
Die OEM Laufradsätze sind jedoch meist eher auf der stabilen (und schweren) Seite, da würde ich erstmal mit losfahren.
Das Grizl mit Alurahmen und 2x11 kostet ca. 1800,- €, hydr. Bremsen natürlich inkl. :) - da würde ich zusehen mind. vorne eine 180er Bremsscheibe zu haben (die Angabe habe ich bei Canyon jetzt nicht gesehen).
 
(So, bin bereit für die Steinigung 😶 )
Du stellst also gleich den ganzen Thread in Frage.

Ich habe 2 Gravelräder, eins mit 700x40mm, eins mit 584x55mm. Das mit den dicken Reifen wird schneller, je gröber der Schotter ist. Ich fahre damit evtl. auch Mal einen MTB Abschnitt, wenn er im Weg ist. Es ist und bleibt aber ein Gravelrad.

Zur Theorie: ein dünner Reifen federt bei gleichem Druck weiter ein als ein dicker. Er hat damit eine flachere Federkennlie als ein dicker Reifen bei gleichzeitig weniger Federweg.
Fazit: es kann sinnvoll sein, bei deutlich höherem Gewicht dickere Reifen zu fahren.
(Straßen)Tandems tragen dem schon immer Rechnung.

Mein Rad mit den dicken Reifen ist ein Sonder Camino. 700x50mm Reifen müssten durchpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Mit den Stummelbeinen bei der Größe würde ich mir kein Rad mit einem Sitzrohr von 550mm kaufen, eigentlich nicht mehr mehr als 500mm.
Der Stack ist bei M mit 582 schon mehr als üppig und die fehlende Längekann durch einen längeren Vorbau oder Lenker locker ausgeglichen werden.
 
Ganz ehrlich?
Mit den Stummelbeinen bei der Größe würde ich mir kein Rad mit einem Sitzrohr von 550mm kaufen, eigentlich nicht mehr mehr als 500mm.
Der Stack ist bei M mit 582 schon mehr als üppig und die fehlende Längekann durch einen längeren Vorbau oder Lenker locker ausgeglichen werden.
So sieht aktuell bei mir ein 550er Sitzrohr aus. Finde das nicht allzu verkehrt...
Wie wäre es mit dem Focus Atlas 6.7

Ich fahre das Bike seit 20. Dezember.....ein Traum und der Preis ist sensationell.

https://shop.bernhardkohl.at/alle-rader/atlas-6-7-slate-grey-2022
Ich bin auch ein Sitzriese, 180 groß, 82 Schrittlänge und 63 Armlänge.

L müsste passen für dich. Ich fahre M

Tom
Wie isses denn so mit den boost Narben? Da gibt's ja eher wenig alternativen auf dem Markt oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221128-202846~2.png
    Screenshot_20221128-202846~2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten