Montafon im Winter ?

Registriert
24. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Nettetal, Kreis Viersen
Hallo,


werde zu Weihnachten in Schruns/Montafon Urlaub machen. Wenn aber die Schneelage wieder so sch... ist wie im letzten Jahr, dachte ich, vielleicht kann ich dann ein bisschen radeln...? Kann mir (=Anfänger) jemand zwei Sachen sagen: Gibts was zu beachten bei Fahrten unter Null ? (Natürlich warm anziehen usw.), Ist das ratsam, bzw. möglich ?
Und: welche Strecken sind empfehlenswert, wenn man nicht zu weit hoch möchte ? (kann?)



Danke


Stefan
 
...? Kann mir (=Anfänger) jemand zwei Sachen sagen: Gibts was zu beachten bei Fahrten unter Null ? (Natürlich warm anziehen usw.), Ist das ratsam, bzw. möglich ?
Und: welche Strecken sind empfehlenswert, wenn man nicht zu weit hoch möchte ? (kann?)



Danke


Stefan

Natürlich kann man bei Temperaturen um Null oder unter Null auf`s Bike sitzen, allerdings ist die gefühlte Temperatur weitaus niedriger als die tatsächliche. Außer warmer Bekleidung ist auch eine gute Fettcreme für die ungeschützte Gesichtshaut zu empfehlen. Ansonsten würde ich die Touren nicht unbedingt länger als 2 - 3 Std. anlegen. Nun zum Montafon: grundsätzlich ist das Montafon im Winter Wintersportgebiet und man kann nur sehr selten um Weihnachten biken. Wenn überhaupt, dann an den südseitig ausgerichteten Hängen wie z.B. dem Kristberg. Aber selbst da kommt man nicht allzu hoch ohne das Rad dann irgendwann durch den Schnee zu schieben. Ansonsten bleiben die Wege im Tal, die allerdings vom Anspruch her nicht sonderlich attraktiv sind.
 
Das Biken im Winter hat seinen besonderen Reiz. Gerade bei Sonne und Temperaturen unter 0°C ist es wesentlich angenehmer als bei nassem Schmuddelwetter zwischen 0° und 10°C.
Auch im Gebirge lassen sich geschobene, aber schneebedeckte bzw. vereiste Schotterwege super fahren. Dann macht sogar Schotter Spaß. Dann sollte man des Bike allerdings mit Spikes ausrüsten.
Niocht ganz legal, aber außerhalb der Öffungszeiten ein echter Spaß sind Skipisten (Vorsicht bei Raupeneinsatz) und Rodelbahnen. Letzte sind natürlich gerade bei Nacht mit richtig Licht ein Höllenspaß.
Schaut mal was die Vertriders.com im Winter so alles treiben!
Wichtig:

-Flats statt Klickpedale
-Bergstiefel statt Bikeschuhe
-Glühwein (oder heißer Tee) statt Trinkflasche
-Richtig Licht
-nicht auf die Straße wegen dem Salz

ich fahre jeden Winter so um die 2000 km, die allerdings im Mittelgebirge und meist auf dann platt gefahrenen Schotterwegen. Aber auch die meisten Trails machen richtig Laune.
Letzten Winter wäre das Bike eine gute Alternative zum Skiurlaub gewesen....auch im Montafon
 
Zurück