Monte Tamaro

am 9ten wird es geöffnet... wer ist dabei? bei schönem wetter würde ich gerne sa + so dort verbringen ... vielleicht kann man sich sogar so ein bungalow bei "taverne" teilen (?)

willst du ski fahren?
:lol:

das wetter wird anscheinend toll. vielleicht kann man sogar von ganz oben runter

Zuletzt bearbeitet:
Die Webcam vom Monte Lema (~1600 m)zeigt nur noch minimal Schnee auf der Nordwestseite, da sollte es am Tamaro bis zur Bergstation der Bahn nicht schlechter aussehen, darüber könnt's schon noch ein bissl Schnee haben.

Eine Frage hätt' ich... Gibts eine vernünftige Abfahrt (ohne Forstautobahn) zur Talstation der Tamarobahn? Ich meine da mal eine entsprechende Meldung gelesen zu haben...

es hat gut 2 oder 3 abfahrten. man muss nur etwas suchen. zb nicht am dirtpark runter sondern oben weiter hinter dem kinderspielplatz

ne skifahrn möcht ich nicht ! Möchte aber in drei wochen hin und über den bergkamm runter nach agno oder quartino !

ich habe soeben erfahren, dass die strecke komplett von ganz oben offen ist (alpe foppa)
also kann man schon schön fürs ixs trainieren :cool:

Eine Frage hätt' ich... Gibts eine vernünftige Abfahrt (ohne Forstautobahn) zur Talstation der Tamarobahn? Ich meine da mal eine entsprechende Meldung gelesen zu haben...[/QUOTE]

direkt bei der mittelstation, nach dem slope pärkli, geht die freeride strecke runter bis zum parkplatz.

entweder freeridestrecke (von foppa, links der kapelle) oder autobahn und an der bahn haben sie mir gesagt, dass man nur mit vollhelm auf die freeridestrecke dürfe.

so trocken und überfüllt habe ich tamaro noch nicht gesehen..... vor allem überfüllt. - wenn man es gewagt hat bis nach unten zu fahren, musste man locker ne halbe stunde anstehen

werde ab dem 26 dort sein ! Geplant sind freeride orientierte touren . Also mit gondel hoch und dann wenn mgl ganz hoch und nach agno oder quartino runter zb . Hoffe das der schnee die überquerung zuläßt ! Weiß irgendjemand ob das nächste woche mgl ist ? Zwecks schneelage ?

Wir waren gestern dort am Monte Tamaro.
Der Weg von der BErgstation Alpe Foppa zur Antenne ist gesperrt, weil noch zu viel Schnee liegt. Daher fielen für alle Touren flach, die dort starten.
Der Downhill kam für unsere Enduros nicht in Frage. Wir haben aber eine andere gute Strecke gefunden.
Zunächst gings links von der Kirche den groben Schotterweg runter bis zur Mittelstation. Unsere SinglemtrailKarte verriet uns, dass von dort ein Trail startet. Leider war dieser mit Bikeverbotschildern markiert. Wir haben es dennoch versucht und wurden von einem Hochseilgartenguide zurückgepfiffen.
Also gings noch ein Stück die Kiesstrasse runter. Kurz bevor man die Seilbahn wieder kreuzt, kreuzt man auch den Downhill. An dieser Stelle den unbeschilderten Schotterforstweg nehmen, der nach hinten führt. Man stösst auf den Wanderweg, auf dem man auch gelandet wäre, wenn der Guide uns gelassen hätte.
Dieser verwandelt sich bald in einen mächtigen SIngletrail und unten dann in eine Freeridestrecke samt Drops und Anliegern, bis man wieder in Rivera landet.

Wir waren gestern dort am Monte Tamaro.
Der Weg von der BErgstation Alpe Foppa zur Antenne ist gesperrt, weil noch zu viel Schnee liegt. Daher fielen für alle Touren flach, die dort starten...

Weis jemand ob dort schon wieder offen ist? Würde gern über das verlängerte Wochenende die Traverse zum Mt. Lema machen.

Zurück