Morewood Makulu oder Intense 951? Pro's/Con's?

Registriert
29. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich kurz vor der Entscheidung stehe, einen der beiden obigen Downhillrahmen zu kaufen, stellt sich mir nur noch die Frage welchen?

Wer kann mir helfen, hat Erfahrungen mit einem/beiden?

Wäre super!

MfG
Markus
 
der der sich für dich besser anfühlt bzw eher zu deinem fahrstil passt.

da hilft nur probefahren.

sowohl das 951 als auch das makulu sind wirklich top bikes in jeder hinsicht deshalb kannst du da kaum eine entscheidung treffen ohne sie beide mal gefahren zu haben.

und falls dass nicht möglich ist nimmst du einfach den rahmen der dir eher zusagt denn du machst mit keinem von beiden einen fehler.
 
Klar Probefahren wär am besten, nur leider wird das sehr schwer bis unmöglich.
Was ich so rausgelesen habe, soll das 951 etwas "verspielter" (soweit man das bei einem Race-Downhillbike sagen kann) sein als das Makulu, wäre dann wohl perfekter für deutsche Kurse.
Trotzdem würden mich noch ein paar Erfahrungen interissieren :daumen:

MfG
Markus
 
das einzige was ich weiß ist das einer von unserem Team das 951 fährt da er Probleme mit dem Rücken hatte (hatte vorher ein Izimu) … das 951 hat einen sehr sanften Hinterbau sprich schluckt alles was ihm in den Weg kommt ohne dir heftigere Schläge auf die Beine oder Rücken zu geben... er brauchte eine Weile sich ans 951 zu gewöhnen aber jetzt ist er sehr zufrieden damit!!! Was am Anfang auch komisch erscheint das das 951 einen SAG hat das man meint man sitzt auf dem Boden :)))

Vom Makulu weiß ich nur vom hörensagen das es ein Top Racebike ist mit einen sehr sensiblen Hinterbau was förmlich am Boden klebt! Bekomme meines nächste WOche dann kann ich dir mehr dazu sagen…ansonsten schau doch einfach mal im Morewoood Herstellertread rein!!! Da findest du sicher auch interessantes!!

Jetzt kommt es darauf an ob du einen Eingelenker mit einem super Übersetzungsverhältnis (2,3:1 wenn ich mich nicht täusche) willst oder einen VPP!
 
Hey,

also ich fahre das Morewood Makulu und bin hellauf begeistert. Der Hinterbau ist phänomenal, was zum einen mit Sicherheit mit dem System, aber zum Großteil wohl auch mit dem super Dämpfer zu tun hat.
Obwohl ich den Rahmen in L fahre, kann ich jetzt nicht behaupten, dass sich das Rad nicht verspielt fahren lässt. Ganz im Gegenteil: Ich hatte vorher das Morewood Shova LT mit ner alten 66 (noch der der langen Einbaulänge). Das hatte nen bedeutend längeren Radstand und war daher weit weniger wenig als das Makulu. Also meiner Meinung nach stimmt das Argument, dass das 951er etwas weniger ist nicht ganz.
Was das Gewicht angeht, kann ich auch nicht meckern, da ich mit ner 2010er Boxxer Team und 2-ply-Reifen auf 17,7kg komme.
Solltest Du Dich für das Makulu entscheiden, solltest Du wissen, dass das Bike sehr viel Sag hat. Das muss man mögen bzw. damit klarkommen. Ich persöhnlich liebe es und bin stark mit dem Radl zufreiden! ;)

Letztens Endes machst Du mit nem 951 aber auch nicht so viel falsch...auch wenn du damit leben musst, dass es tausend andere Leute auch haben! ;)
 
Wenn mann nicht so schwer ist, ist das Makulu weniger interessant habe Ich verstandne, da der mit sehr weiche Federn gefahren wird, und wenn mann sag mal um 70kg ist, bin Ich mir nicht sicher ob da ein weich genugen Feder zu bekommen ist.
 
Das Bike wird mit einer 1a Dämpfereinstellung ausgeliefert! Wenn ihr da wie wild an den Einstellschrauben dreht macht ihr eher eine schlechtere Einstellung!
Ich würde das Bike erst mal fahren wie es kommt und erst wenn man sich etwas daran gewöhnt hat sollte man an die Feinabstmmung gehen! (obwohl die meisten hier wohl kaum eine Veränderung der Einstellungen bemerken werden, die Einstellungen sind sehr fein nicht zu vergleichen mit einem Fox oder dem Rest!)
Und zu den 70kg Feder kann ich nur sagen das das wohl von Werk aus passen sollte und wenn nicht ev. mal bei deinem Händler nachfragen wo du das Bike bestellt hast der sollte doch wohl bei Sport-Nuts ne weichere Feder bekommen, hat bei mir ja auch gefunzt mit einer härteren!
Ich fahre das Bike jetzt über 1 Jahr und das geht ab wie Sau, und an meinem Dämpfer schraub ich so gut wie gar nichts rum der wird am anfang vom Jahr eingestellt und so wird gefahren bis auf 1 - 2 kleinere Veränderungen ja nach Strecke!
Hier mal paar bewegte Bilder von mir und dem Bike:
[URL="http://www.mtb-news.de/forum/[/URL]
 
Beides ganz sicher super Bikes.

allerdings würde bei mir das 951 sofort rausfliegen weil man keine Schaltaugen einzeln kaufen kann sondern immer die ausfallenden kaufen muss das wäre mir auf die Dauer zu teuer.
ausserdem ist der service von Morewood einfach besser als der von Intense in D.
 
Beides ganz sicher super Bikes.

allerdings würde bei mir das 951 sofort rausfliegen weil man keine Schaltaugen einzeln kaufen kann sondern immer die ausfallenden kaufen muss das wäre mir auf die Dauer zu teuer.
ausserdem ist der service von Morewood einfach besser als der von Intense in D.

Hallo,

da hab ich noch nicht aufgepasst, aber da hast du echt recht. Das Schaltauge beim Intense kostet nen Vermögen, ich denke das ist ein guter Grund gegen das 951 und für das Makulu.

Noch eine Frage wegen der Größe des Makulu. Bin 1,80cm groß, S oder L? Bin auf der Bikeexpo schon auf dem Makulu mit der Bos Gabel und so gehockt. Weiß eventuell noch jemand die Größe?

MfG
Markus
 
wenn du die bike probe fahren willst musst du mal schauen ob sich vielleicht nen größer händler in deiner nähe befindet, der dieses anbietet, ich geh zum bsp zu hibike in kronberg/ ffm, die haben das morewood wohl vor ort. denn ich wills mir auch holen :D

aber ich hab noch ne andere frage, wie siehts mit dem service der bos elemente aus, wo und wie kann ich das machen lassen, bei fox war das immer recht einfach, da gibts überall servicepunkte
 
Zum Service von Bos kann ich auch was sagen!
Normalerweise macht das Sports nut geht schnell und gut!
Dürften auch nicht so lange Wartezeiten sein wie bei Fox und co! Da es noch nicht so fiele Dämpfer und Gabeln gibt!
Meine Gabel war direkt bei Bos in Fr. und gieng auch recht flott!
Und bitte versucht nicht den Dämpfer selbs aufzuschrauben (was wohl einige gerne möchten wie ich hier im Forum gelesen habe!)
Das gibt nur nen großen Knall und das wars dann! Und mit etwas Glück verletzt ihr euch nicht dabei!
 
Zurück
Oben Unten