Motocrossreifen auf MTB

Vermutlich nicht all zu schwierig. Motocross Felgen haben idr. auch um die 36 Speichen, also einfach ne MX Felge auf ne MTB Nabe eingespeicht. Bei den Speichen musste er evtl. etwas improvisieren, die sind bei MX Maschinen dicker.

Das Gewicht der ganzen Geschichte dürfte natürlich jenseits von allem liegen, und die Reifen fahren sich vermutlich beschissen, weil sie für 100kg Motocrossmaschinen und nicht für 20kg DH Bikes ausgelegt sind, aber wenns Spaß macht...

SlopeStyle-Andy schrieb:
Ja.. es sehr sehr interessant aus das Bike.... Ich glaube sowas ist eher etwas für Poser :-) Ich suche selbst noch nen top DH Reifen der etwas günstigeren Art 3,0 oder 2,7" aber ich glaube außer MAxxis oder Nokian gibt es nichts!

2,7"er Maxxis sind auch nur für Poser, und die Gazzas erst recht. Wüsste nicht was die können, ausser dumm aussehen und schwer sein. Grip haben sie auf jeden fall keinen.

mfg Luniz

SlopeStyle-Andy schrieb:
Hallo,

ich war die Tage in Winterberg und da habe ich nen DH-Bike gesehen mit ganz seltsamer Bereifung.... 21" x 1,60" MX Felgen mit Motoscross Pirelli Reifen MT480 Reifen!

Wie geht sowas???

Die Motocrossnaben haben auch 20mm Steckachse könnte also sein, dass der des Komplette Laufrad in die Dh Gabel hat. Glaube aber eher, dass er umgespeicht hat.

Ich würde jetzt 2,7" Maxxis nicht als Poserreifen abstempeln, fahre notgedrungen hinten einen 2,7er Highroller, die Breite zum 2,5 unterscheidet sich fast kein bischen, der einzige unterschied liegt im Volumen, also er ist etwas Voluminöser und baut etwas höher, finde es fährt sich gut, klar rollt wie Blei, aber das macht der 2,5er auch.

Aber nichts desto Trotz werde ich wenn der unten ist wieder ne nummer kleiner fahren, 1. wegen dem Gewicht und 2. weil es volkommen ausreicht, mehr als 2,5 sind nie und nimmer nötig und schaut ausserdem kacke aus....

jr.tobi87 schrieb:
Die Motocrossnaben haben auch 20mm Steckachse könnte also sein, dass der des Komplette Laufrad in die Dh Gabel hat. Glaube aber eher, dass er umgespeicht hat.
Eine MX-Nabe hat aber wohl eher weniger eine Einbaubreite von 110mm, oder?

luniz schrieb:
2,7"er Maxxis sind auch nur für Poser, und die Gazzas erst recht. Wüsste nicht was die können, ausser dumm aussehen und schwer sein. Grip haben sie auf jeden fall keinen.

mfg Luniz

Mein 2.7 Minion fällt auf der MTX genau 60mm +/- 0,5mm aus. Da fällt ein Big Betty 2.4 nicht selten breiter aus. 2.5 Kenda Nevegal ist auch breiter als 2.7 Maxxis.

Aber soll doch jeder fahren was er will ,egal ob er jetzt Super Monster, 3" Gazzas und DoubleWide Felgen hat. Solange er damit spass hat. Dieses "das ist nur was für Poser" oder "ihhh du poser" Gelaber is echt zum Kotzen. Ob ers nutzt oder nicht is doch völlig wayne. Ihr müsst es nicht fahren es euch nicht ansehen und ihr habt es ned bezahlt warum dann schlecht machen und sich drüber aufregen?

just my 2 cents

grüsse Peter

-riot- schrieb:
Aber soll doch jeder fahren was er will ,egal ob er jetzt Super Monster, 3" Gazzas und DoubleWide Felgen hat. Solange er damit spass hat. Dieses "das ist nur was für Poser" oder "ihhh du poser" Gelaber is echt zum Kotzen. Ob ers nutzt oder nicht is doch völlig wayne. Ihr müsst es nicht fahren es euch nicht ansehen und ihr habt es ned bezahlt warum dann schlecht machen und sich drüber aufregen?

just my 2 cents

grüsse Peter

...um andere davon abzuhalten diesen unsinnigen Müll zu kaufen?!

Hi,

nur weils für dich unsinnig ist muss es für jemand anderen nich auch unsinnig sein. Klar kann man andere darauf hinweisen das es andere leichtere und besser rollende Reifen als den Gazza und nicht gleich "scheiß Poserreifen" "nur was für Eisdielenposer" .... sondern Vorteile/Nachteile und Alternative aufzählen.
Und wer auf dicke Optik wertlegt der holt sich eben 3" Gazzas und DoubleWide und freut sich. Für den Spielt die Funktion eh die untergeordnete Rolle.
Ausserdem wird eh nur ein gerniger Teil der Otto-Normal-DH/FR Biker ihr Material auch nur annähernd ausnutzen. Der Zeituntscheid mit 3" Trekkerschluppen oder Teerschneidern, mit 15cm oder 30cm Federweg ist für den Hobbyfahrer doch egal. Solange es Spass macht und man sich wohl fühlt.

grüsse Peter

-riot- schrieb:
Mein 2.7 Minion fällt auf der MTX genau 60mm +/- 0,5mm aus. Da fällt ein Big Betty 2.4 nicht selten breiter aus. 2.5 Kenda Nevegal ist auch breiter als 2.7 Maxxis.

just my 2 cents

grüsse Peter

Peter hat recht, soll jeder für sich selbst entscheiden! Und die wissen schon selber genau, dass es wenig Sinn macht, oder besser gesagt leichtere und griffigere Alternativen gibt.

-riot- schrieb:

just my 2 cents

grüsse Peter

top:daumen:

aber du weißt doch: pauschalisieren ist gesund ;)
deswegen ist halt ein 2.7 maxxis poserzeug und der breitere schwalbe zeugt von wahrer fachkenntnis und nie gesehenem fahrerischen können.

Zurück