Motoröl fürs auto in die psylo?!

Hi hab auch schon die SuFu genutzt, aber über diese spezielle frage nix gefunden. will meine psylo mit neuem öl füllen, nur will ich mir jetzt kein extra 5 wt öl dafür kaufen! so nun meinte mein dad er hat ne volle "packung" motoröl (10wt). ich habe ja schon gelesen, dass es mit motorradöl geht, aber was is mit diesem motoröl fürs auto? das muss doch auch gehen oder?

Von der Viskosität wird es gehen, aber Motoröl enthält andere Zusatzstoffe wie Gabelöl, allein schon aus dem Temperaturgrund... angeblich soll Motoröl die Dichtungen der Gabel angreifen... ich würde es nich machen, zumal Gabelöl nicht teuer ist, je nach dem halber liter für unter 5€!

ahh sehr gut, dass ich es nocht nicht gemacht hab ;) dachte ach, das wird schon :P

naja ok, fahre morgen dann gleich ma los und hole beim bikeshop gabelöl

Hmmmm...

Also ich fahr schon motoröl in der gabel seit dem ich sie hab, so konnt ich meine traum-viskosität selberm zusammenpantschen und davon, dass sie die Dichtungen angreift, hab ich auch noch nix gemerkt...

(is ne 2002er DJ1..., fahr auch seit 2002 mit motoröl...)

MikeyBaloooooza schrieb:
Hmmmm...

Also ich fahr schon motoröl in der gabel seit dem ich sie hab, so konnt ich meine traum-viskosität selberm zusammenpantschen und davon, dass sie die Dichtungen angreift, hab ich auch noch nix gemerkt...

(is ne 2002er DJ1..., fahr auch seit 2002 mit motoröl...)

Deine Traumviskosität kannst du auch mit Gabelöl herstellen.

Es ist allerdings völlig schwachsinnig Motorenöl zu verwenden, weil Motorenöle einen ganz anderen Wirkungsbereich haben.
Motorenöle sind erst ab ca. 80°C auf Betriebstemperatur und Gabelöl weit aus drunter. Sprich man kann das Potenzial gar nicht nutzen.
Man könnte genau so gut Salatöl reinkippen und es würde eben so schlecht funktionieren.

ein tipp!
geh nich in nen fahrradladen um dir das gabelöl zu kaufen, sondern in nen motoradshop, polo zb! Im bikeshop kost das ganze ma locker das doppelte, obwohl es vom inhalt genau das selbe is!

Qualitativ wirklich zu empfehlen is das Gabelöl von motorex, weiß jetz leider nich gan genau wies heißt, aber des ist traumhaft! :love:

:daumen: ich fahr auch in allen Gabeln Motorex. Kann ich nur empfehlen. Würde auch niemit anderen Ölen experimentieren, um mir vielleicht 1 oder 2€ zu sparen. Neue Dichtungen oder Buchsen (falls nicht ordentlich geschmiert wird) und dann ectl auch neue Standrohre (Horrorvorstellung) dürfe dich dann mehr kosten ;)

Zurück