• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mountain-Bike Problem

Hy!!

Ich habe mir ein Mountainbike aus dem Internet bestellt. Und zwar ein Mountain-Bike 21"!
Es kamm in einem Paket. Ich musste dann somit das Vorderrad möntieren(mit dem Schnellspanner). Übrigens hat mein Vorderrad sowie auch das Hinterrad eine Promax-SCheibenbremse!

Beim fahren höre ich das beim Vorderrad etwas schleift!(vl. die Scheibenbremse).
Normal oder nicht?? Was soll ich machen, worauf muss ich achten??:confused: :confused: :confused:

Ach ja, noch was!! Sollte ich die Kette schmieren oder nicht, da sie ja noch ganz neu ist und sauber ist??:confused:

DANKE
M.f.G
mav016

Wie groß bist du eigentlich das du ein 21"-Rad nimmst?
21" * 2.54 = 53,34 cm

Was ist daran groß ? :lol:

03.jpg

wie er schon sagte: wenn man keine ahnung hat einfach mal fre§§e halten!

wenn die kette schon geschmiert is, aber noch kein dreck dran is, dann schmier sie net, sonst hast du irgendwann den dreck in fetten batzen an der kette (einfach ma mi finger drübergehen und gucken ob se geschmiert is.)
zu den scheibenbremsen:
lass das vorderrad doch einfach ma frei drehen und guck dann ob die scheibe an den bremsbacken schleift. falls ja, dann guck mal in deiner bedienungsanleitung nach, wie sich die bremssattellage korrigieren lässt (stichwort das rote rädchen drehen, hab son nen mist nämlich auch an meiner stadtschlampe)
,sollte die scheibe nen starken schlag haben, versuch den schlag einfach ma sanft mit der hand zu korrigieren, so dass die scheibe möglichst ohne zu eiern läuft, und dann richte den bremssattel so aus, dass die scheibe möglichst in der mitte von den beidern bremsklötzen steht.
oder schick das bike wieder zurück, guck dass du dein geld wieder bekommst (îs das möglcih, vom kauf zurückzutreten?? ), und frag uns, ob wir n gescheites HT kennen, dass in der preislage zwischen 400 und 600 euro liegt.. :)
trotzdem noch viel spaß damit!

Fass einfach mal die Kette, speziell die Röllchen an, ob sie sich ölig anfühlen. Normalerweise sind neue Ketten mit einer werksseitigen Erstschmierung versehen. Ist sie trocken, dann die Kette an den Röllchen ölen, aber nicht zu ausgiebig sondern eher sparsam. Sonst zieht das den Dreck zu doll an und Deine hintere Felge wird auch mit Öl tröpchenweise eingesaut. Als Öl solltest Du spezielles Kettenöl nehmen.
Zu dem Schleifproblem kann ich mich nur jojolintzi anschließen.
Was steht eigentlich auf dem Rahmen drauf ?! 'Mountainbike 21" ' ist ja sicher keine Marke. Auf Auto's bezogen wär das vergleichbar wie "großes Auto", was nix über Marke und Qualität verrät.
Naja, wie auch immer, Hauptsache Du hast Spaß an dem Bike, alles andere findet sich schon ;) .

Kommt wohl aus Polen, wenn ich das richtig sehe ( http://www.caiman.com.pl/ ). Fahr solange es fährt und Spaß macht. Die Komponenten sind allerdings nicht aus dem Highend-Sektor - eher besseres Baumarkt-Niveau. Wenn Du sehr oft fährst, wirst Du irgendwann merken, dass die Komponenten relativ schnell verschleißen. Speziell das Innenlager wird wohl bei der Qualitätsstufe eher früher als später den Geist aufgeben. Schaltwerk u. Umwerfer wirst Du ggfs. irgendwann nachstellen müssen. Am Anfang längen sich die Züge eh noch ein wenig. Keine Ahnung, was der Laufradsatz aushält, aber Sprünge würd ich damit keine großen machen.

Danke, für eure Antworten!!

Hab ein Caiman Bike!!

Das blöde ist das ich keine Bedienungsanleitung bekommen habe!!

ok, musst au net viel wissen.
durch das drehen am roten rädchen kannst du den gesamten bremssattel (ich hoffe du weist was das is) nach rinks oder rechts verschieben, und so die scheibe in die mitte rücken, ohne dauerndes schrauben und beilagscheiben unterlgen
(hab ich ganz vergessen: is da überhaupt n rotes rädchen?? :) )

Nein, ich habe vorne keine rote SChraube oder irgendetwas was rot ist! Ich werde es mal von einem Profi anschauen lassen!!
Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, beim montieren??

DANKE
M.f.G
mav016

Mir ist etwas aufgefallen bei meinem Vorderrad!!
Und zwar wenn ich das Vorderrad drehe dann schleift bei der Bremsscheibe und dreht sich somit langsam und wenig!

Wenn ich aber den Schnellspanner ganz aufrehe und locker mache dann schleift es nicht mehr so und dreht sich viel schneller und öfter!!

Woran kann es legen???

Ps.: Wollte Frage wie man am besten die Kette schmiert?? Was muss ich beachten?? Wo sollte ich auch Ölen??

DANKE
M.f.G
mav016

Caiman ist eine polnische "Billigmarke" ähnlich wie "TrexStar".
Mein Cousin hatte von Trex nen Hardtail, welches schon nach 6 Monaten normalem CC Einsatz erhebliche Mängel aufwies.

Sollte man eventuell lieber die Finger von lassen.

Das mit dem "einem Profi zeigen" würde ich mir nochmal gut überlegen.
Wenn es wirklich so ein Teil ist, wie oben abgebildet, wird das Urteil des Profis, und zwar zum gesamten "MTB" wahrscheinlich nicht so milde ausfallen wie hier.

Wenn die Scheibenbremse im Neuzustand noch etwas quietscht, mach mal ein paar heftige Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit heraus, oder lass während normaler Fahrt ab und zu mal die Bremse schleifen, dann müsste sich das von alleine geben.

Vom Prinzip bräuchtest Du aber mal einen versierten Fahrradschrauber, der bei diesem "vormontierten" Teil aus dem Karton mal wirklich alle Schrauben etc. mal vernünftig anzieht und alles justiert.
Wenn Du damit aber zum Händler gehst, wirst Du schnell merken, dass so ein "MTB" ein Fass ohne Boden ist, denn sowohl die erstmalige Einstellung und Überprüfung als auch folgender Austausch von Verschleißteilen wird mit Sicherheit nicht umsonst sein. Gehe mal davon aus, dass sämtliche, an dem Teil verbauten Komponenten die billigsten sind, die aufzutreiben waren.

Wie oben schon jemand schrieb: Versuche am besten, das Teil wieder zurückzugeben, egal ob Du 100, 200, 300 EUR bezahlt hast, das Teil ist nicht soviel wert.
Da bist Du auf jeden Fall mit einem gebrauchten Einsteigermodell der besseren Marken besser bedient. Wenn Du bei eBay eins findest, kannst Du es ja mal hier posten, und fragen ob es O.K. ist. Auch hier im bikemarkt wirst Du evtl. fündig.

Zurück